Willkommen

Bienvenue, Chers élèves, sur ce blog!

j'y publierai régulièrement des ressources (exercices, leçons, jeux) pour que vous puissiez continuer à travailler, mais également vos travaux.


Si vous débutez, je vous conseille de commencer votre découverte de ce blog avec ce lien

https://ichlernegerndeutschmitdieter.blogspot.com/search/label/zum%20Anfangen

Pour découvrir la culture allemande, c'est ici:

https://ichlernegerndeutschmitdieter.blogspot.com/search/label/Kultur

Envoyez-moi un message par l'ENT. Vous pouvez aussi écrire des commentaires sur le blog!


Viel Spaß! Bis bald!

Frau Didier



vendredi 31 mars 2023

Essen und trinken Nahrungsmittel und Rezepte

 

 

Essen und trinken in Deutschland: Was essen

 und trinken die Deutschen?


Das ist mir Wurst !                           Cela m'est égal!
Alles in Butter                                Tout baigne!
Das ist nicht mein Bier!                    Cela ne me regarde pas!
Er gibt immer seinen Senf dazu!      Il ajoute toujours son grain de sel!                                                            

lexique pages 76 + 84 Fantastisch 1





Die Deutschen haben 300 Brotsorten: Vollkornbrot (pain complet), Weißbrot ou Weizenbrot (pain de froment), Schwarzbrot, Graubrot/Mischbrot (pain bis), Pumpernickel (c'est un pain de seigle préparé à partir de farine de seigle ou de grains de seigle ou d'une combinaison des deux, il est très compact et de couleur très sombre), Roggenmischbrot (pain à base de farine de seigle et de blé mélangées), Fladenbrot (pain plat en forme de galette), Sonnenblumenkernbrot, Mehrkornbrot, Toastbrot, Baguette, .....

 


Zusatzstoffe im Brot: überraschende Fakten von einem Brancheninsider



Deutsche Spezialitäten

Le Hamburger


la currywurst




Inventée par Herta Heuwer, on en mange 800 millions par an en Allemagne et 80 millions à Berlin. Pour manger une currywurst à Berlin, c'est ici . TV BerlinSonja Fahrenhorst est une jeune berlinoise qui rêve de nous faire découvrir une spécialité gastronomique allemande : la currywurst.


pour voir d'autres spécialités allemandes, suivre ce lien


Vokabeln


Quizlet Gemüse


Das Gemüse: der Salat, die Karotten, der Knoblauch (ail), die Zucchinis 


(courgettes), die Spargeln (asperges), die Kartoffeln (pommes de 


terre), und so weiter


Übungen 148 - 152 weballemnad 4è LV1


Quizlet Obst

das Obst: der Kiwi(s), der Apfel (Äpfel), die Ananas, die Erdbeere(n) (fraises), die Aprikose(n), die Banane(n), die Tomate, die Birne, die Kirsche, usw

Übungen 143 - 147 weballemand 4è LV1

Image de légumes/fruits (blog sur ordi maison + rajouter ces termes)

Quizlet Nahrungsmittel 

Quizlet Nahrungsmittel

Übungen 153 - 167 weballemand 4è LV1


Quizlet: (facultatif)

Quizlet Getränke : die Milch, der Kakao, der Kaffee, der Orangensaft, der Apfelschaft, das Mineralwassser


Noter les mots de lexique 

*EE : apprendre les 10 mots les restituer 10 minutes après par

 écrit ou à l'oral dans une présentation


 Les mots sont classés selon leur article:

der                        die                       das            

Käse                    Pizza /Nudeln         Brot

Honig                   Wurst                     Brötchen

Fisch                    Butter                    Fleisch 

Spinat                  Kartoffel                 Ei (oeuf) (das gekochte Ei)

Salat                    Suppe                    Obst

Schinken              Birne                     Gemüse  (légumes)

Kuchen                Banane                   Hörnchen  (croissants)

                           Sahne  (crème)        Bier

Kakao                  Cola                        Wasser 

Tee                      Limo                       Müsli

Kaffee                 Milch                       das Joghurt

Wein (le vin)        Schokolade              das Eis (la glace)

Saft  (jus)           Marmelade 

                          Bonbons

                          Kekse (les biscuits)

 site allemandsansconté avec les repas et les sortes de pain  



learning apps + learningApps

marlene clara md*20052004

Noter les mots de lexique 

*EE : apprendre les 10 mots les restituer 10 minutes après par

 écrit ou à l'oral dans une présentation



Activité 2

Les quatre repas 
das Frühstück                                          le petit déjeuner
das Mittagessen                                       le repas de midi
Kaffee und Kuchen                                   café et gâteaux
das Abendessen   / das Abendbrot             le repas du soir

On peut dire indifféremment 
das Mittagessen essen / Zu Mittag essen
das Abendessen essen / zum Abend essen 

 

Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und

 Abendessen wie ein Bettler

Petit-déjeuner comme un empereur, déjeuner comme un roi et dîner comme un mendiant. 


 Pour souhaiter un bon appétit, les Allemands disent :

"Mahlzeit" ou "Guten Appetit!" 


Activité 3

 

 

 

Ein franzözisches und ein deutsches Frühstück (images + docs dans séquence)


Eier, Marmelade, Gewürzgurken (cornichons), Brötchen, Fleischsalat (lanières de cervelas préparées avec des cornichons et de la mayonnaise),  Schinken (jambon), aber auch Wurst, Käse, Obst, Gemüse, und zum Trinken (à boire) Tee, Kaffee, Milch. (voir la fiche distribuée).




Ein deutsches  Frühstück

Séance 4 : Comprendre une famille qui parle du petit-déjeuner
Was essen die Deutschen zum Frühstück?Que mangent les Allemands au petit déjeuner?




Die Franzosen essen ein Croissant, Brot oder ein Baguette mit Butter, Marmelade, oder Nutella.  Wir trinken Tee oder Kaffee mit Milch und manchmal einen Orangensaft.
 


Typisch deutsches Frühstück



Auf einem  deutschen Früshtückstisch findet man ein heißes Getränk (une boisseau chaude): Kaffee oder (ou bien) Tee und Kakao oder Milch. Es gibt immer mehrere Brotsorten: Weißbrot, Schwarzbrot oder Vollkornbrot und Brötchen. Die Deuschen essen zum Frühstück Obst, Marmelade, Honig, Butter aber gern auch etwas Salziges (quelque chose de salé): Wurst, Salami, Schinken, Käse und Gemüse. Oft (souvent) gibt es noch einen Obstsaft (Orangensaft oder Afpelsaft) und Müsli mit Joghurt oder Quark (fromage blanc). Und am Sonntag isst man gern ein Ei.

Sie benutzen (ils utilisent) ein Brettchen (petite planche en bois), um ihr Brot mit Butter, Käse und Gemüse zu schmieren (tartiner)

Es ist abwechslungsreich = c'est un petit-déjeuner varié



Schreiben-  Ein traditionnelles deutsches Früstück besteht aus (reprise du lexique vu dans la séance précédente)

1)...................................................... 

2)......................................................

3)......................................................

4)......................................................

5)......................................................

6)......................................................

7)......................................................

8)......................................................

9)......................................................

10)......................................................

11)......................................................

12)......................................................

13)......................................................

14)......................................................

 

 

Die Deutschen essen gern zum Früstück

1) Brot /Brot mit Käse (= ein Käsebrot) /Brötchen (=petits pains)

2) Marmelade, Honig

3) Käse

4) Wurst

5) Eier

6) Schinken

7) Müsli

8) Joghurt

9) Quark (fromage blanc)

10) Sie  essen viel Obst und Gemüse zum Frühstück.


Sie trinken gern

11) Tee oder Kaffee

12) Kakao

13) Milch

14) Saft (Apfelshaft, Orangensaft,...)

Hausaufgaben: Ranger ces mots dans le tableau avec leurs articles et les apprendre pour la prochaine fois.

=>Classe les aliments que tu connais selon que tu peux les manger (essen) ou les boire (trinken) ! N'oublie  pas les articles!

 

essen   

trinken  

 

 

 





















 

 

 

Korrektur der Übungen (2 vidéos sur le lexique)

 

Korrektur der Hausarbeiten


Dans la première vidéo, vous aviez ce lexique:
Der Saft (¨-e). Das Spiegelei (er). Der Tee (s). Der Kaffee (s) D Die Milch. Der Kakao. Der Kakao (s) Der Obstsalat (e). Das Müsli. Das Müsli (s). Der Joghurt (s) Der Toast (s). Die Toasts. Das Brötchen. Das Brot (e) Das Croissant (s). Die Butter. Die Marmelade. (n).  Der Honig. Der Käse (-).  Der Schinken (-). Der Aufschnitt oder die Wurst (la charcuterie)
 

 
Dans la seconde vidéo "Was essen die Deutschen zum Abenbrot?", vous aviez ce vocabulaire: Brot, Wurst, Käse, Herring (harengs dans le nord) und Wurstsalat (salde à base de charcuterie) dans le sud).
On voit que  le repas du soir est froid (kalt) et composé également de légumes, salade, ou d'une soupe.Gemüse, Salat oder Suppe. Zum Abendbrot trinken die Deutschen Wasser, Tee, Saft oder Bier.
Nous avons rajouté pour le repas de mdidi: Zu Mittag essen die Deutschen gern Kartoffeln, Reis oder Nudeln, Gemüse, Fleisch  oder Fisch.

 

KH Institut

Séance Nr. 3 

Katrin : Unser Frühstück



 Expression du goût
 





CO  mon nuage: Eva mein Früstück  oder unser Frühstück

Eva: Mein Frühstück

 

Ein Frühstück in Deutschland

 

Was isst diese Familie zum Frühstück? Kreuze die richtigen Antworten an!

 

 Brot         Brötchen      Croissants            Milch      Kaffee

 Butter      Toast            Marmelade           Kakao     Wasser

 Käse         Wurst          Honig                    Kaffee      Wein

 Müsli         Salami      Joghurt            Bier         Orangensaft

 Leinsam         Haferflocken

 

CO Mathilda 

 

Möchtest du wie die Deutschen frühstücken? Warum? Utiliser la négation "nicht" ou "kein"


Ich esse gern = ich mag = j'aime bien

Ich esse nicht gern Gemüse / Brot = Ich mag kein Gemüse/kein Brot. 

Ich mag keinen Schinken

Ich mag keine Marmelade

Ich mag keine Eier (oeufs)


Jugendliche und Frühstück: Du machst eine Umfrage: "Was frühstücken deine Mitschüler?" Füll den Fragebogen mit den Antworten von vier Mitschülern aus. (Manuel HS p 80)



La négation nicht 

Die Bananen kommen nicht aus Frankreich.

Ich esse nicht gern Bananen.


nicht se place devant ce que l'on souhaite nier.




Mögen et nicht mögen

mögen ou gern : les deux servent à exprimer qu'on aime bien ...

1. mögen :

c'est un verbe modal. Il est suivi d'un GN oyu d'un GV infinitif. Il permet de dire que l'on aime bien quelqu'un ou faire quelque chose.

ex: Ich mag Schokolade (essen) . J'aime bien  (manger du ) le chocolat


 

 

2. gern (ou gerne) (volontiers):

C'est un adverbe. On peut le traduire par volontiers. Il s'associe à un verbe pour exprimer que l'on aime bien faire quelque chose.

ex  : Ich esse gern Schokolade (j'aime bien manger du chocolat)

Remarque :  avec gern, on utilise le verbe conjugué puisqu'il y a le pronom personnel "ich"

Réponds à cette question de deux façons différentes:

Isst du gern Schokolade? 
 
Magst du Schokolade essen? 

Ich esse gern = ich mag = j'aime bien 


Rappel devant un nom on utilise la négation kein*
Ich esse nicht gern Gemüse / Brot = Ich mag kein Gemüse/kein Brot. 

Ich mag keinen Schinken (Je n'aime pas le jambon)

Ich mag keine Marmelade (Je n'aime pas la confiture)

Ich mag keine Eier (Je n'aime pas les oeufs) 

Ich mag nicht                                  Je n'aime pas  boire/ manger 

Ich hasse                                        Je déteste

Ich TRINKE/ ESSE gern......      💓  J'aime bien boire/ manger 

 

Ich TRINKE/ ESSE lieber          💓💓  Je préfère boire/ manger ....


zum Beispiel: Ich esse gern Brot, ich esse lieber Müsli. (j'aime bien manger du pain, je préfère le müsli)

Am liebsten esse ich Curry Wurst.💓💓💓 Ce que je préfère par dessus tout, c'est la  Curry Wurst

Mein Lieblingsgericht  ist  Curry Wurst. (Mon plat préféré est la curry wurst)

 Dans cette séance et la précédente, nous avons vu le petit mot "gern" (aimer bien faire ou manger). "lieber" est le comparatif de supériorité de l'adjectif "gern" et am liebsten le superlatif de "gern".

CE Texte : Lies die Texte und mach die Aufgaben : Kinder und Ihr Frühstück (ISL Collective) (+ monnuage) 

1/ Kreuze an - Wahr oder Falsch?

2/ Schreibe die Wörter

3/ Setze die felhlenden Wörter ein!

4/ Schreibe über dein Frühstück!


Fragen zu den Texten

Ce n'est pas pas les bons prénoms




Paula :      Ich esse gern .......................................................
                Ich trinke gern ................................................
                Ich trinke nicht gern ................................................

Niklas :      Ich esse gern .......................................................
                 Mein Lieblingsessen  ist .......................................
                 Ich esse nicht gern.....................................................

Verena:     Mein Lieblingsgericht ist ......................................
                 Ich esse gern ..........................


Björn:        Mein Lieblingsgericht ist .........................
                 Mein Lieblingsgetränk ist .........................

Marco:       Mein Lieblingsgericht ist ......................... 

Katja:        Ich esse gerne .........................


Korrektur:
Paula :      Ich esse gern Fisch mit Katoffeln und Zucchini
                Ich trinke gern Mineralwasser
                Ich trinke nicht gern Cola, Fant oder Eistee.

Niklas:      Mein Lieblingsgericht ist Pommes mit Katchup
                Ich esse nicht gern Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst

Verena:      Mein Lieblingsgericht ist Currywurst. Ich essePommes und                  Nudelsalat.          
    
Björn:        Mein Lieblingsgericht ist Pizza mit (avec) Salat
                 Mein Lieblingsgetränk ist Orangensaft oder (ou) Apfelsaft

Marco:       Mein Lieblingsgericht ist Brot oder Brötchen, Sandwich mit                  Tomaten und Wurst oder Käse, Hamburger

Katja:        Ich gerne Salate, Kartofelsalat  mit Bratwurst. 


Korrektur

dire ce qu'ils aiment manger et boire
Sie/er isst ......................... gern.
Sie/er isst .........................nicht gern 

 
Sie/ertrinkt ......................... gern.
Sie/er trinkt .........................nicht gern 
 
Ecris toi des phrases sur ce que tu aimes manger et boire sur ce modèle: 
 
Ich esse ......................... gern.
Ich esse .........................nicht gern 
Ich esse lieber.......................  (je préfère manger)
Am liebsten esse ich............................(ce que je préfère c'est........)
Mein Lieblingsessen ist.................................(mon plat préféré est)
 
Ich trinke ................ gern.
Ich trinke ................nicht gern 
Ich trinke lieber.................... (je préfère boire)
Am liebsten trinke ich..................... (ce que je préfère c'est........)
Mein Lieblingsgetränk ist........................(ma boisson préférée est)

Hausaufgaben: 

Avec la fiche sur les aliments distribuée faire des phrases sur le modèle de la trace écrite du cahier.

Ich esse gern......, ............................. aber (mais) ich haße..... Ich trinke gern ...................... und (et) ................. 


+ ranger les mots de la fiche en trois colonnes (der/ die / das) selon leur article 

 


Tu n'es pas d'accord avec ces affirmations. Insère nicht dans ces phrases:

1) Die Familie isst im Restaurant. 

2) Champignons sind lecker.

3) Tom trinkt gern Milch.

4) Ich bin hungrig (j'ai faim)

5) Kinder essen gern Suppe.


Korrektur:

1) Die Familie isst nicht im Restaurant. (la famille ne mange pas au restaurant)

2) Champignons sind nicht lecker. (les champignons ne sont pas délicieux)

3) Tom trinkt nicht gern Milch. (Tom n'aime pas boire du lait)

4) Ich bin nicht hungrig (Je n'ai pas faim)

5) Kinder essen nicht gern Suppe.(Les enfants n'aiment pas manger de la soupe)



Activité 4

  

Copier: Etre capable de copier des mots, des expressions, des phrases courtes sans faire d’erreurs

 

 


co Marion /Mia: « Lieblingsessen und Lieblingsgetränk » (perdu)

 

Mia isst gern Spaghetti, Reis, Pommes, Pizza. 

Sie isst nicht gern Spinat.

Sie trinkt gern Wasser und Apfelschorle.

Sie trinkt nicht gern Orangensaft.

Coche les aliments que Marion aime bien manger.


□ la viande □ le riz □ les carottes □ les frites □ les pâtes □ la pizza

 

Coche les aliments que Marion n’aime pas manger.

□ la viande □ le poisson □ les carottes □ les épinards  □ les frites □ les pâtes □ la pizza □ les champignons 

 

Coche les boissons que Marion aime bien boire.

□ le coca-cola □ l’eau □ le jus de pommes pétillant □ le jus de raisin □ le jus d’orange



Pistes 




 Justifier ses goûts alimentaires  


Lecker!  gut  schmecken

Higitt!  nicht gut  schmecken

Dagmar : Was ich gerne esse ... ... und was ich nicht gerne esse. (eine Deutschlehrerin)



CO Marions Lieblingsessen und Getränke

 Was isst und trinkt Marion gern? Was hasst sie?

Marion isst gern Pizza und Nudeln. Sie hasst Fisch, Spinat und Pilze (les champignons). Sie trinkt gern Wasser und Orangensaft.

Faire deux colonnes:
Sie isst und trinkt gern:                              Sie  haßt (elle déteste):

-

-

-

-


Korrektur:

Sie isst und trinkt gern:                            Sie  haßt (elle déteste):
Pizza                                                        Fisch
Nudeln                                                     Spinat
Wasser                                                     Pilze 
Orangensaft 
 

 
Und du, was isst du und trinkst du gern? Was hasst du? Note toi aussi ce que tu aimes boire et manger et ce que tu détestes.
Ich esse gern:                                        Ich haße (je déteste):
-
-
-
-

Ich trinke gern:

-

-

-




essen (manger)                   trinken (boire)

ich esse                                    ich trinke
du isst                                      du  trinkst
er/sie/es isst                             er/sie/es trinkt
wir essen                                  wir  trinken
ihr esst                                     ihr trinkt
sie/Sie essen                           sie/Sie trinken


nehmen (prendre)               geben (donner)

ich nehme                             ich gebe
du nimmst                            du gibst
er nimmt                              er gibt
wir nehmen                          wir geben
ihr nehmt                             ihr gebt
sie nehmen                          sie geben  

CO Lotte 

Sie isst gern Pizza, aber nicht gern Fleisch, Brokoli und Eis

Marilous Lieblingsessen und Getränke

Sie isst gern Pommes, Knödel, Hähnchen, Eis und Kuchen. Ihre Lieblingsgetränke sind  Cola und Apfelschorle. Zum Nachtisch isst sie gern Kuchen oder Eis.

pour  s'entraîner

Katja

Sie isst gern Obst, aber nicht gern Rosenkohl


Anke : Essen und Trinken  Ich esse gerne exotisch.

Mathilda : Was ich gerne esse und trinke ... ... und was ich nicht gerne esse oder trinke.


Activité 3

 

Exercice d’association Salzig oder süß?



Wie schmecken diese  Speisen?

 

 

nicht gut  

     gut 

Eier

 

 


Schokolade

 

 

Brokoli


 

 

Nudeln


 

 


 

Remplis les deux phrases

-en indiquant les aliments et boissons que tu aimes bien manger et boire, puis ceux que tu n’aimes ni manger ni boire sur les traits

-n’oublie pas de justifier ton choix en utilisant :  nicht gut, gut ♥ sur les pointillés


Les élèves doivent remplir en fin d’heure la fiche suivante et mémoriser les structures pour pouvoir parler de leurs goûts alimentaires.

 

Was isst du gern ?                                 

Was trinkst du gern ?

Was isst du nicht gern?                               

Was trinkst du nicht gern?

- Ich esse gern .......

- I--  e----  g--- .......

 

- Ich trinke gern ......

- I--  t----- g--- ......

- Ich esse nicht gern ......

- I--  e----  n---- g--- .......

 

- Ich trinke nicht gern .......

- I--  t----- n---- g--- ......

 

Schreiben- Möchtest du wie die Deutschen frühstücken?
Was möchtest du gern essen? Was möchtest du gern trinken? 
Was frühstückst du? Was nimmst du zum Früstück? Isst du wie die Deutschen? 

Ich esse ...................., ..............,  ..................  und ......................., aber ich esse kein.......................

Ich trinke ...................,  ..............,  ................  und ..............., aber ich trinke kein..................


HA: Rédaction à partir de la petite fiche, dire ce que les Allemands mangent et boivent au petit-déjeuner.Rédiger une phrases pour dire si vous aimeriez manger comme les Allemands au petit-déjeuner.

Was essen und trinken die Deutschen zum Frühstück? Möchtest du auch wie die Deutschen frühstücken? 

fiche "möchten"


Séance Nr

Korrektur: 

Die Deutschen essen Volkornbrot, Brötchen, Salami, Marmelade, Butter, Wurst. Die Deutschen trinken Milch und Kaffee.

Ich esse nicht gern Marmelade. Ich esse keinen Schinken (jambon).

Ich haße Honig. Ich esse keinen Schinken (jambon).

Ich esse keine Aubergine

Ich esse nicht gern Käse. Ich esse Ich esse keinen Schinken (jambon).

Ich haße Spinat. Ich esse gern Pizza.

Ich esse gern Marmelade, Brot, Brötchen, Honig und Butter.

Ich trinke gern Orangensaft und Milch.

Ich esse nicht gern Marmelade.

Ich esse keinen Honig

Ich esse keinen Schinken

Ich esse kein Ei.

Ich esse keine Marmelade. Ich trinke keinen Kaffee


 Activité 5


Préparer un dialogue à deux- proposer 3 aliments et deux boissons – répondre avec « Non, je n’aime pas…../ je préfère….../ et je déteste ……... ». Ensuite, demander ce que ton camarade aime bien manger et boire:

Isst du gern ..........?

Nein, ich esse nicht gern.................. Ich esse lieber ....................… und ich hasse..................…

Trinkst du gern ..........?

Nein, ich trinke nicht gern...................... Ich trinke lieber .......................

 Isst du gern ..........?

Nein, ich esse nicht gern...................... Ich esse lieber ........................… und ich hasse..................…

Trinkst du gern ..........?

Nein, ich trinke nicht gern...................... Ich trinke lieber ........…

 

Isst du gern ..........?

Nein, ich esse nicht gern...................... Ich esse lieber ........… und ich hasse..................…

Was isst du gern ? ..................................................................................................

Was trinkst du gern ? ..................................................................................................

 

Fiche "weil"

Ich esse gern _____,weil   es schmeckt.

Ich trinke gern ____,weil  es schmeckt.

 

Ich esse nicht gern _________________,weil es ...... schmeckt.

Ich trinke nicht gern ___________ ,weil es  .........schmeckt.

 
Frühstückst du jeden Morgen*?
Was isst du zum Frühstück?

*jeden morgen         chaque matin
*selten                    rarement
*nie                        jamais

Warum frühstückst du nie? Pourquoi ne prends tu jamais de petit-déjeuner?
Parce que je n'ai pas le temps  = weil ich keine Zeit habe
parce que je n'ai pas faim        = weil ich keinen Hunger habe



Ich achte sehr auf meine Ernährung und auch beim Frühstück.

(Noter les informations en allemand. 

Restituer les informations entendues en français)


Haferflocken             flocons d'avoine
Ingwertee                thé au gngembre


Die anderen Mahlzeiten

Zum Mittagessen essen sie oft Fleisch und Kartoffeln. Natürlich (naturellement) gibt es auch Gemüse und Salat. 
 Sie  essen  eine Currywurst am Imbiss (Ils  mangent alors une Currywurst ou un Döner Kebab dans un kiosque).   

Am Nachmittag trinken sie  noch Kaffee oder Tee und essen ein Stück (un morceau de)  Kuchen.

Zum Abendessen essen sie  kalt: Brot mit Schinken und Wurst. 
Diese Mahlzeit heißt auch "Abendbrot" (le pain du soir)
Remarques:
1/
Es gibt est une expression toujours suivie de l'accusatif, mais ici cela ne se voit pas car il n'y a pas de déterminant devant les noms des aliments puisque l'article partitif français "du" ou "de(s)" ne s traduit pas en allemand.

2) Pour exprimer le complément de temps "au petit déjeuner", "au souper", on emploie en allemand la préposition "zu" suivie du datif "zu + dem = zum"

3/Le verbe est toujours en seconde position: en première position il peut y avoir un CC. Si la première est occupée par un CC alors le sujet sera en P3 (3è position)

On commence le complément de temps ensuite le complément de lieu.
 
Zum Mittagessen haben sie  keine Zeit (pas de temps). 
 CC                        V2    S       
ODER: OU
 
Sie haben   zum Mittagessen    keine Zeit 
  S      V2            CC


CO Dagmar was ich gern esse

EE: Ich trinke gern...../ nicht gern


CE Lesen SCRIPT 

– Was frühstückt ihr? 

– Ich esse jeden Morgen ein Brötchen mit Marmelade und trinke dazu einen Tee. 

– Und du, Katharina? 

– Ich esse gar nichts, aber ich trinke jeden Morgen einen frischen Smoothie. 

– Paula, was frühstückst du? 

– Morgens esse ich ein leckeres Graubrot und trinke dazu ein Glas Wasser. 

– Ich mache mir morgens einen Käsetoast und trinke dazu einen Apfelsaft. 

– Ich esse ein Müsli mit Früchten und trinke einen Kakao. 

– Und Paul? 

– Ich esse morgens immer Obst und trinke dazu Milch.






Tâche finale: Vous êtes en voyage culturel avec l'un de vos meilleurs amis dans un pays germanophone. Une fois arrivés, vous décidez de faire une halte et de vous rendre dans un Gasthaus / restaurant pour déjeuner. Vous passez commande tout en suivant les conseils de votre ami pour ne pas abuser des "bonnes choses"
* Savoir écrire un dialogue entre trois interlocuteurs (le serveur et deux clients: Questions/ réponses)
 *Savoir utiliser l'auxilaire SOLLEN pour donner des conseils
*Savoir utiliser le comparatif de supériorité 
 *Savoir utiliser les structures verbales MÖCHTE/ WÜRDE GERN / HÄTTE GERN pour commander
* Avoir recours au vocabulaire de la nourriture

Leckere Spezialitäten
Séance 1 :
Avant de pouvoir commander, tu vas apprendre à cuisiner quelques spécialités que tu retrouveras dans le menu du restaurant.
Kochen - Réaliser une recette de cuisine
quelques termes de cuisine


Kartoffelpuffer - das Rezept auf Deutsch ! Une recette allemande 
le Hamburger
la currywurst

compléter avec informations

Wackepudding oder Götterspeise

lien vers la séquence imprimer les images qui correspondent aux  spécialités enregistrement 6

Activité 2  : Ecoute l’enregistrement n°6 : quelles spécialités allemandes ou autrichiennes entends-tu ? 

a) Wiener Schnitzel 
b) Kartoffelsalat 
c) Rote Grütze 
1) Das Stück Fleisch (Kalb, Huhn, Schwein oder Truthahn) so dünn wie möglich klopfen*. Mit Salz und Pfeffer würzen*.
2) Die Schnitzel zuerst (1.) ins Mehl*, dann im Ei (2.) und zum Schluss in den Semmelbröseln*(3.) drehen. 
3) In einer Pfanne Butter oder Öl erhitzen* und die Schnitzel darin goldbraun braten*. 
 
KARTOFFELSALAT 
1) 500 g Kartoffeln waschen und mit Schale* kochen. 
2) Eine Zwiebel* in Würfel schneiden, Petersilie* grob hacken und 100 ml Gemüsebrühe* heiß werden lassen. 
3) Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen, kaltes Wasser darauf gießen und etwas abkühlen lassen. Dann die Kartoffeln pellen und entweder mit einem Messer* in ca. 0,5 cm dicken Scheiben* schneiden. 
4) Die Vinaigrette machen = 2 Esslöffel Essig*, 2 Esslöffel Öl, Salz und 2 Esslöffel Senf* in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren bis sich alle Zutaten verbunden haben. 
5) Die Brühe mit den Zwiebeln nach und nach über die Kartoffeln geben (Achtung: die Kartoffeln sollten auf jeden Fall noch warm sein und die Brühe heiß.) Dann die Vinaigrette dazugeben. Den Kartoffelsalat ca. eine Stunde im Kühlschrank* ziehen lassen. 
ROTE GRÜTZE 1. 500g rote Früchte, 1/4 Liter Rote Früchte Saft, 1 Esslöffel Zitronensaft und 50-75 g Zucker aufkochen. 20 g Stärke mit 4 Esslöffel Nektar glatt rühren und die Grütze damit binden.  2. Nochmals kurz aufkochen, auskühlen lassen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. 450 ml Milch, Vanilleschote und -mark, 30 g Zucker und Salz aufkochen. 30 g Stärke in 50 ml Milch anrühren und in die Milch rühren. 
3. Aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Vanilleschote entfernen. Eigelb mit etwas Soße verrühren und in die restliche Soße rühren. Vanillesoße abkühlen lassen. Rote Grütze in Tassen anrichten. 
4. Vanillesoße dazureichen.
Avant de pouvoir cuisiner ces délicieuses spécialités, il faut que tu fasses le point sur les ingrédients dont tu as besoin. Complète ou annote cette liste avec le mot qui manque ou avec la traduction en français d’un ingrédient dont tu as oublié le sens ! Ta liste de courses sera ainsi plus facile à faire ! 

ZUTATEN FÜR… WIENER SCHNITZEL, KARTOFFELSALAT UND ROTE GRÜTZE 
a) Wiener Schnitzel :
 4 Stück Fleisch 
2 Eier= 2 oeufs 
Mehl, Semmelbrösel = farine, chapelure 
Salz, Pfeffer = sel, poivre 
Butter oder Öl = beurre ou huile 

b) Kartoffelsalat 
500g Kartoffeln 
Petersilie= persil 
1 Zwiebel = 1 oignon (rouge de préférence) 
100 ml Gemüsebrühe = bouillon de légumes 
Essig = vinaigre
2 Esslöffel Senf  = moutarde
2 Esslöffel Öl und Salz = huile et sel

c) Rote Grütze mit Vanillesauce : 
500 g rote Früchte 
¼ Liter Rote Früchte Saft 4 Esslöffel (EL) Kirschnektar = 4 cuillers à soupe de nectar de cerise (ou nectar d’un autre fruit rouge) 
1cuiller à soupe Zitronensaft = jus de citron
80-100 g Zucker = sucre 
500 ml Milch 
50 g Stärke = maïzena 
1 Vanilleschote = gousse de vanille 
1 Prise Salz = pincée de sel 
2 Eigelb = jaunes d‘oeufs

Butterkekse selber gemacht -Plätzchen backen

1 EL (Esslöffel)                                1 cuillère à soupe 1 TL (Teelöffel)                                 1 cuillère à café                  
der Ausstecher                                l'emporte pièce (moule)
ausrollen                                         étaler  la pâte
das Blech                                        la plaque de cuisson
gefettet                                         beurré
gießen                                           verser

Objectifs:  

das Menü                        le menu
das Fleisch                      la viande
das Getränk                    la boisson
das Rezept                      la recette 


zuerst                             d'abord
dann/danach                   ensuite 
zum Schluß/schließlich     pour finir
   

Der Kartoffelsalat


variante
der Salat                 la salade
die Soße                  la sauce
das Öl                      l'huile
kochen                    cuire
abkühlen                 refroidir
hacken                    hâcher  
die Zwiebel              l'oignon
die Paprika              le poivron
die Gurke                le concombre
schneiden               couper
mischen /rühren      mélanger



Für den Salat
1. 500 Gramm Kartoffeln kochen
2. sie abkühlen lassen
3. eine Zwiebel, eine gelbe und eine Rote Paprika, vier Tomaten und eine Gurke klein hacken
4. die kalten Kartoffeln pellen und hacken

Für die Soße
1. 200 Gramm Naturjoghurt mit 5 Esslöffel Ketchup, 1 Esslöffel Öl, Salz, Pfeffer, und Curry mischen
2. die Soße zu den Kartoffeln geben
3. mischen
4. servieren




71è anniversaire de la Currywurst
Herta Heuwer l'a inventée. Il s'en mangerait 800 millions par an en Allemagne et 80 millions à Berlin
 
pour manger une currywurst à Berlin, c'est ici
 
 

Text: die Currywurst
Recherche les éléments qui  permettent aux Berlinois d'affirmer que la currywurst est une sépcialityé de la ville.
D'après les Berlinois, la première Currywurst a été inventée à Berlin par Herta Heuwer en 1949.
Où achète-t-on ces saucisses? Relève le terme qui l'indique: die Imbisstube: le kiosque de restaurant rapide.
Quel accompagnement peut-on choisir? Man kann dazu Pommes, ein Brötchen oder einen Kartoffelsalat essen.
Où peut-on trouver la meilleure saucisse de Berlin? an der Imbissstube "Imbiss am Amtsgericht" in der Kantstraße.
Deux moyes de transport permettent de s'y rendre. cite-les: der Bus 149 oder die U-Bahn





Sonja Fahrenhorst est une jeune berlinoise qui rêve de nous faire découvrir une spécialité gastronomique allemande : la currywurst.

Melanie van Kempen stellt uns eine deutsche Spezialität vor, über die die Franzosen nur den Kopf schütteln können: die Götterspeise. Doktor Oetker

WIENER SCHNITZEL 






500g Mehl                                     500 g de farine

250g Butter                                   250 g de beurre   

250g Zucker                                  250g sucre

das Backpulver                                la levure chimique

1 Päckchen Bourbon Vanille-Zucker 1 paquet de sucre vanille

drei Eier                                         3 oeufs  

die Butter muss extra weich sein:     le beurre doit être mou:

sie wird vorher auf Zimmer-            il doit être à température ambiante
temperatur gebracht

das Päckchen                                  le paquet  
das Nudelholz    / die Teigrolle         le rouleau à pâtisserie
der Teig                                          la pâte
die Schüssel                                 le saladier
der Ofen                                         le four
rühren                                         mélanger
dazugeben                                      rajouter, mettre par-dessus                                                    
unterkneten                                    malaxer
ruhen lassen                                   laisser reposer
backen                                           (faire) cuire
Formen bilden                                 former des motifs    
genießen                                        savourer
abkühlen lassen                              laisser refroidir
lagern                                            entreposer
 

Das Rezept
Zuerst Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver in eine Schüssel geben (c).
Die Milch gießen und heftig rühren (a).
Dann die Butter dazugeben und mit den Händen unterkneten (h).
Den Teig wenigstens eine Stunde kalt ruhen lassen (d).
Nun den Teig circa 4 mm hoch ausrollen (f).
Später mit den Ausstechern Formen bilden (b).
Die Formen auf ein gefettestes Bleich legen (g).
Schließlich im warmen Ofen (Th 6) ungefähr 8 bis 10 Minuten backen (e).
Kühlen lassen ein paar Tage lagern und dann genießen (i).



Das Labkaus 
(Spécialité du Nord - Bremen, voire danoise, suèdoise,.....)

Labskaus

Ingrédients - Zutaten


(rote Beeten


Eigentlich ist das Labskaus jetzt fertig und kann mit Spiegeleiern, Rote Beten, Gewürzgurken und Matjesfilet angerichtet werden.

 Faites revenir les oignons et ajoutez la viande demi salée. Préparez une purée de pommes de terre (épluchez les pommes de terre, les couper en dés et les cuire dans l'eau salée) et ajoutez les oignons (revenus dans un peu de beurre) et la viande. La purée ne doit pas être trop liquide! Ensuite, ajoutez des cubes de betterave rouge (ou les betteraves peuvent être servies comme accompagnement) et des cornichons aigre doux et évidemment, du matjes, rollmops du ou hareng. Servez le Labskaus avec un œuf au plat.

  • das Labkaus

 500 g 500 g Kartoffeln)

Matjes / Hering)
+ 125 g beurre (Butter)
+ 150 ml de lait (Milch)
 + 1 oeuf au plat (1 Spiegelei)

Zubereitung (ca. 30 Minuten)
Das Pürée vorbereiten: Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser  kochen. 
Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen und in einer Schüssel mit Butter und Milch zu Kartoffelpüree   
verarbeiten. Nicht zu flüssig machen! Etwas salzen und pfeffern. Währenddessen die Zwiebel 
fein würfeln und  anbraten. Das Fleisch (Corned Beef) zu den Zwiebeln
geben und bei mittlerer Hitze zerkleinern  und mit einem Löffel alles gut vermischen.


Johanna : Kartoffel-Brokoli-Strudel  
Bei mir zu Hause essen wir gerne diesen herzhaften Strudel. Ich erkläre euch das Rezept, damit ihr es selbst machen könnt.

 Larissa : Die deutsche Eisdielenkultur 
Die Deutschen essen so gerne Eis, im Sommer und auch im Winter. Ein Klassiker in deutschen Eisdielen ist Spaghetti-Eis. Ein kleiner Vergleich mit Frankreich. (Der beitrag ist sehr schnell gesprochen).
- 
Larissa : Waffelrezept 
Wir sind gerade in Quanrantäne wegen Coronavirus und somit hat man viel Zeit zum Kochen. Aber es ist nicht immer einfach die Zutaten zu finden. So backt man typisch deutsche Waffeln. (Dieser Beitrag ist sehr schnell gesprochen).
-

 Recette en allemand de la Schertorte



● Aujourd’hui je vous propose la recette d'un célèbre gâteau autrichien au chocolat et à la confiture d’abricots !recette en français


die Sachertorte 

● Ingrédients pour la recette (gâteau de 23cm) : ● Pour le gâteau au chocolat :
150g de chocolat noir pâtissier
6 blancs d’œufs
6 jaunes d’œufs
30g de maïzena
120g de farine
150g de beurre
150g de sucre
1 sachet de sucre vanillé
2 c. à c. de levure chimique
1 c. à c. de bicarbonate
1 pincée de sel
+ 450g de confiture d’abricots pour la garniture ● Pour le glaçage au chocolat :
200g de chocolat noir haché en morceaux
235g de crème liquide entière (35%)
35g de beurre
1 c. à s. de sucre ● Je vous souhaite un bon appétit !


Le Kougloff ou la brioche alsacienne



le Bretzel



Südtirole Küche 
Ein Ausschnitt aus der Dokumentation "Südtiroler Küche - Das Beste aus zwei Welten"
Die Südtiroler kochen ihr eigenes Süppchen. In der nördlichsten Provinz Italiens trifft die österreichisch geprägte, traditionelle, bodenständige, alpine Küche auf die leichtere italienische, mediterrane Kochkunst mit ihrer südländischen Raffinesse.



a partir de 2 minutes, les recettes:

der Gulasch = le goulasch/ Ragoût de bœuf



Bœuf tendre, cuisiné dans une sauce riche et onctueuse - un excellent plat de partage, idéal pour réunir ses proches autour de la table. Généralement, la recette de goulash à l’hongroise que nous allons vous présenter se prépare en automne et en hiver.



Wiener Schnitzel sind im Prinzip dünn geschnittene Fleischstücke ohne Knochen. Fabio macht sein Schnitzel aus Kalbsfleisch

Speckknödel, Schlutzkrapfen und weitere schmackhafte Spezialitäten

Vous avez certainemet constaté que le passif est très utilisé dans les recettes de cuisine


           SUJET + WERDEN + VON (+DATIF) + PARTICIPE PASSE
En allemand l'auxiliaire "werden"  est utilisé pour former le passif. 

Si le verbe de la voix active est au présent, l'auxiliaire werden (voix passive) sera aussi au présent; ex: "wird". Si le verbe est au prétérit, "werden" sera au prétérit ex: "wurde").


La  voix passive  

 l'utilisation du passif est beaucoup plus répandue en allemand qu'en français :  

l'exemple type: 

Le chat mange la souris (voix active)
La souris est mangée par le chat (voix passive)

le sujet de la voix active (le chat) devient l'agent de la voix passive introduit par "par"

le COD de la voix active devient le sujet à la voix passive

La 
préposition Von qui introduit le complément d'agent est suivie du datif
Le passif est très utilisé en allemand: Hier wierd nicht geraucht (Ici on ne fume pas) 

Hier wird nicht getanzt (Ici on ne danse pas)
Hier wird nicht gelacht (Ici on ne rit pas)
Hier wird nicht gegessen (Ici on ne mange pas)
Hier wird nicht getrunken (Ici on ne boit pas)

Quand le verbe commence par  une particule inséparable (ge-miß-zer-be- er - ent - emp - ver) on ne mets pas de "ge " entre la particule et le radical.

Conjugaison de werden au présent :

ich werde
du wirst
er/sie/es wird
wir werden
ihr werdet
sie/Sie werden
 
Conjugaison de werden au prétérit :

ich wurde
du wurdest
er/sie/es wurde
wir wurden
ihr wurdet
sie/Sie wurden  
 
Explique comment faire une tarte à la bannane en utilisant le passif:
1)Zuerst - die Bananen schälen (peler)
................................................................................................

2)Dann - die Bananen mit einer Gabel zerdrücken - (écraser à la fourchette)
................................................................................................

3)Dann - Mehl, Butter, Eier und Rosinen mit den Bananen vermischen
.......................................................

4)Jetzt - die Backform einfetten (beurrer)
................................................................................................

5)Dann - die Backform mit der Masse fühlen (remplir)
................................................................................................

6) Dann  - die Masse mit Zucker und Zimt (cannelle) bestreuen
................................................................................................

7) Schließlich - die Torte eine halbe Stunde (= 30 Minuten) im Backhofen bei 180 Grad backen.
................................................................................................

Korrektur:
1) Zuerst werden die Bananen geschält. (On pèle d'abord les bananes)

2) Dann werden die Bananen mit einer Gabel zerdrückt.  (Puis on écrase les bananes à la fourchette)

3) 
Dann werden das Mehl, die Butter, die Eier und die Rosinen mit den Bananen vermischt. (Puis on mélange la farine, le beurre, les oeufs et les raisins secs avec les bananes)

4) Jetzt wird die Backform eingefettet. (On beurre le moule)

5) Dann wird die Backform mit der Masse gefühlt (On remplit le moule avec le mélange)

6) Dann wird die Masse mit Zucker und Zimt bestreut. (Puis on saupoudre le mélange de sucre et de cannelle)

7) Schließlich wird die Torte eine halbe Stunde im Backhofen bei 180 Grad gebacken. (Enfin, on cuit le gateau une demie heure au four à 180 degré

Jeudi 18 janvier/vendredi 19 janvier


Activité 3: Sprechen und Schreiben - Parler et Ecrire

A1 : écrire  "Parler de ses goûts"


Fiche salzig/süßig


 Ein deutsches Frühstück organisisieren

Was brauchen wir für unser deutsches Frühstück? 

Teilt euch in 4 Gruppen. 

Das Team A fragt nach den Getränken

Das Team B fragt nach Salzigem

Das Team C fragt nach Süßem

das Team D fragt nach Brot und Müsli

Team A: Getränke Greif zu! 

Schüler A: „Was möchtest du lieber trinken? Tee, Milch, Kakao oder Kaffee? Willst du auch gern einen Saft dazu? Am liebsten Apfelsaft oder Orangensaft?“ 

Schüler X: „Ich trinke lieber … . Dazu möchte ich gern ein Glas … haben.“ (justifier)


Team B: Salziges Greif zu! 

Schüler B: „Möchtest du etwas Salziges zum Frühstück essen? Isst du gern Aufschnitt? Lieber Salami, Schinken oder Mortadella? Und willst du auch Käse essen? Lieber Frischkäse oder Emmentaler?“

 Schüler X: „Ja, ich möchte lieber … Ich esse gern eine Scheibe …“ (justifier)


Team C: Süßes Greif zu! 

Schüler C: „Möchtest du etwas Süßes zum Frühstück essen? Was isst du am liebsten: Honig oder Marmelade? Möchtest du auch einen kleinen Obstsalat dazu essen?“ 

Schüler X: „Am liebsten möchte ich … . Ja, ich esse auch gern einen … . Nein danke, ich möchte kein … . (justifier)


Team D: Brot und Müsli Greif zu! 

Schüler D: „Möchtest du lieber ein Brötchen oder lieber zwei Scheiben Vollkornbrot? Oder willst du nur ein Müsli? Mit Milch, Quark oder Joghurt?“ 

Schüler X: „Am liebsten möchte ich … . Ja, ich esse auch gern ein …, bitte mit … . Nein danke, ich möchte kein … .“ (justifier)

 devoir maison : rédiger un petit texte

 

Ein gekochtes Ei (das) : ici il s'agit de la déclinaison de l'adjectif épithète (c'est à dire l'adjectif qui est dans le groupe nominal et en général placé devant le nom)

 Nominatif :

 – marque s au neutre n’apparaît pas sur ein / kein, mais sur l'adjectif:

ein gekochtes Ei 

– marque e au féminin : eine gelbe Banane

– marque r au masculin n’apparaît pas sur ein / kein, mais sur l'adjectif:

ein warmer Kaffee / ein kalter Tee

Les marques de l’accusatif restent celles du nominatif pour le pluriel, le neutre et le féminin singulier. Seul le masculin singulier marquera sa fonction COD par la présence de la marque -n. 

Ich trinke einen kalten Tee.



lexique des recettes avec vaisselle

Vokabeln mit Quizlet

Vokabeln mit learningapps
Tu peux présenter maintenant à ton correspondant une spécialité française, par exemple, ou ta récette préférée, une spécialité de ton pays d'origine:

sur FB: marleneclara.didier@yahoo.fr 05E1045151pew


ustensiles de cuisine DKH


Séance 8Test

("Vous écoutez pendant 5 minutes, car après je ne réponds plus": Prendre 5 minutes pour expliquer les consignes et répondre aux questions.)


 


Autoévaluation

A1- Ecrire  en date du ……./ ……/ ……..

Je sais recopier

 

    - 5 mots sans erreur

 

 

 

    -10 mots sans erreur

 

 

 

    -15 mots sans erreur 

 

 

 

 

Activité 2

 

Reprise des dialogues de la 1ère séance : Was isst du gern ?……..

 

Autoévaluation

A1- Parler avec quelqu’un en date du ……./ ……/ ……..

 

Je peux poser des questions à un camarade sur ses goûts

alimentaires

 

Je peux répondre à des questions concernant mes goûts alimentaires

 

 

 



 


 


 

Autoévaluation

A1- Ecouter en date du ……./ ……/ ……..

 

 

Je peux repérer le nom d’aliments et de boissons

 

 

 

Je peux comprendre qui mange quoi

 

 

 

 


 

Sais tu ce qui est bon pour la santé? Teste toi!

  

  Séance 7 :  Evaluations



Eva Mein Lieblingsessen

Constanze : Was ich gerne esse 

Ich esse gerne grüne Soße, das ist eine Spezialität aus Frankfurt.

Marie : Mein Lieblingsessen 

Marie kommt aus Wien. Was isst sie gerne ? Was isst sie nicht so gerne ? (Österreichische Namen werden benutzt).


Evaluation : A1- Ecouter

 

 

 

  1.      Acquis

En voie

d’acquisition

Non

acquis

Points

score

Etre capable de repérer l’information essentielle de courts passages enregistrés

 

 

 

 

 

Evaluation : A1- Parler en interaction

 

 

 

Acquis

En voie

d’acquisition

Non

acquis

Points

score

Etre capable de demander à un camarade ce qu’il aime bien manger

 

 

 

 

Etre capable de  répondre également à cette question

 

 

 

 

 


 

Evaluation : A1 - Ecrire

 

 

 

Acquis

En voie

d’acquisition

Non

acquis

Points

score

Être capable de se présenter en indiquant

 

          -son prénom

 

 

 

 

          -son nom

 

 

 

 

          -son âge

 

 

 

 

          -sa ville

 

 

 

 

Etre capable de transmettre par écrit des renseignements personnels très simples sur

 

          - les aliments que l’on aime bien manger

 

 

 

 

          - les boissons que l’on aime bien boire

 

 

 

 

          - les aliments que l’on n’aime pas manger

 

 

 

 

          - les boissons que l’on n’aime pas manger

 

 

 

 

Etre capable de justifier ses goûts

 

 

 

 

 




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

Zeitkapsel