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j'y publierai régulièrement des ressources (exercices, leçons, jeux) pour que vous puissiez continuer à travailler, mais également vos travaux.


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Frau Didier



jeudi 22 juillet 2021

La maison de mes rêves- Traumhaus

 Mein Traumhaus



Was  stellen  für euch  die Begriffe "wohnen", "Haus", Haüser", "Wohnung" dar? 

Das höchste Gebäude der Welt heißt Burj Khalifa.
Es ist in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Es ist 828 Meter hoch und hat 189 Etagen.






Das älteste Gebäude auf der Welt:
Die Pyramide von Sakkara.
Sie ist in Ägypten. Sie ist 62,50 Meter hoch.
Gebaut: 2660 vor Christus.




Der Palacio Real in Madrid ist das größte Schloss der Welt.
Hier leben die spanischen Könige.
Es gibt 3.000 Zimmer.



Das ist das größte und teuerste Wohnhaus der Welt: Antilia.
Es ist in Mumbai, in Indien.
Es ist 173 Meter hoch und hat 27 Etagen.

  Le Château de Louis II de Bavière: Neuschwanstein




Was ist mit dem Turm passiert?
Das ist der schiefe Turm von Pisa.
Er steht in Italien. Gebaut: 1173.
Zwölf Jahre später ist er schief.




Vor 2,5 Millionen Jahren:
Die Menschen suchen Schutz in Höhlen.
Sie wohnen an keinem festen Platz. Sie jagen.




Vor 10.000 Jahren:
Die Menschen wohnen an einem festen Platz.
Sie bauen Hütten. Sie haben Tiere und Felder.


So wohnen die Menschen auf der Erde (c'est ainsi que les hommes vivent sur la Terre depuis les origines et de puis les débuts de la sédentarisation)

Sie wohnen in einem Wohnhaus, in einem Schloss, einem Turm , manchmal  in einer Höhle, in einer Hütte  oder in einer Pyramide.

das Gebäude
das Wohnhaus
die Pyramide 
die Hütten
das Schloss
die Höhle (n)
der Turm


Objectifs lexicaux : 
*lexique de l’habitat, des meubles et de la décoration, de l’environnement où je vis (ville, campagne…) 
* réactivation du lexique de la famille/des hobbys 

Objectifs phonologiques 
*la prononciation du Z, le son ER en fin de mot, la prononciation du H en début de mot, la différence entre U et Ü (pistes ? sur CD SN1 + imprimer page 98 du CA SN1) 

Objectifs grammaticaux : 
*le locatif (+marques du datif) 
*les prépositions spatiales
*la déclinaison du groupe nominal à l’accusatif
*révision de la construction de l’adjectif attribut 


Objectifs culturels 
*les lieux d’habitation typiques en Allemagne 
* bâtiments originaux des pays de l’espace germanophone) 
(environ 6 séances)

Objectif: Faire découvrir ton univers à tes camarades (après la famille, ta maison, ....) 

Objectif: final :  Expression orale en continu (imprimer les consignes et la grille + p 111 + 114-116 Spontan neu 1)
Présenter sa maison idéale dans l’endroit de ses rêves (Mein ideales Haus in meinem Traumwohnort) en s’appuyant sur une illustration de ce lieu 

Zeichne dein Traumhaus! Dessine la maison de tes rêves!



Suports: 
1/ le manuel
2) le cahier d’activités  
3) un cahier d’allemand
4) un carnet de vocabulaire : à remplir chaque semaine, organisé par séquence
5) Autre support de cours :  utilisation de QUIZLET, site internet permettant de mémoriser le lexique de façon plus ludique (mise en ligne du lexique par l’enseignant)
6) Pour la trace écrite : ils écrivent dans leur cahier d’activités, dans la partie ÜBEN de leur cahier d’allemand. Pour la leçon, je leur demande d’écrire, entre 1 et 2 fois par semaine, la synthèse de ce qui a été travaillé durant les 2 ou 3 séances, je fais noter l’essentiel des compétences acquises.

Wohnen in Deutschland

Deutschland ist für die Vielfalt seiner Häuser bekannt (l'Allemagne est connue pour la variété de ses maisons). 
Man reist nach Deutschland, um den deutschen Bauhaus-Stil (le style Bauhaus voir la vidéo) oder die  Häuser mit Solardächern (les panneaux solaires sur les toits), die deutsche Backsteingotik und das Fachwerkhaus (la maison à colombages) zu sehen.



Das Fachwerkaus :la maison à colombages

 


                      Ökologische Häuser 



    deutsche Backsteingotik (briques gothiques)


    

      eine Wasserburg (un château fort)

si le lien ne veut plus s'ouvrir


1/Was ist das Bauhaus? Qu'est-ce que le Bauhaus?

2/ Wer sind die Hauptfiguren des Bauhauses? Qui en sont les principaux représentants?

3/ Was war das Neue daran?  Qu'est-ce qui était nouveau dans ce mouvement?
4/In welcher Stadt konnte man die Schule sehen? Dans quelle ville pouvait on voir l'école du Bauhaus?

5/ Wann wurde das Bauhaus gegründet?

6/ Wann wurde die Schule zugemacht? Warum? Pourquoi? Quand cette école fut elle fermée? Pourquoi?
7/Was ist denn passiert? Que s'est- il donc passé?

8/Was bedeutet Bauhaus? que signifie Bauhaus en français? 
9/ In welcher Stadt kann man das Museum sehen? Dans quelle ville peut-on voir le musée?

10/ Wie sagt man heute für Bauhaus? 


1/ Das ist eine deutsche Kunstakademie im 20. Jahrhundert. C'est une Ecole artistique allemande du 20e siècle.
2/ Die Hauptfiguren des Bauhauses sind Walter Gropius (der Direktor), Paul Klee und Kandinsky (die Lehrer : les professeurs)
3/ Es geht um die Standardisierung, die Vereinfachung der Formen in der Architektur: Linien und Winkel sind gerade mit großen Glasfassaden, ohne Ornamente; Die Architektur ist funktional. Kunst muss in den Alltag einziehen. Il s'agit de standardiser, simplifier les formes en architecture: les lignes et les angles sont droits avec de grandes façades en verre, sans ornement, architecture fonctionnelle. L'art doit rentrer dans la vie quotidienne.
4/ In Weimar konnte man die Schule sehen. On pouvait voir l'école à Weimar.
5/ Vor hundert Jahren 1919  wurde das Bauhaus gegründet. Il y a 100 ans, l'éccole du Bauhaus fut construite en 1919 par un architecte Walter Gropius.
6/ 1924 zieht die Schule nach Dassau um. En 1924; l'école  part à Dassau.
7/ 1932 zieht sie nach Berlin um und wurde ein Jahr später von den Nazis zugemacht.  En 1932, l'école quitte Dassau pour Berlin et elle est fermée un an plus tard par les nazis
8/ Bauhaus bedeutet auf Französisch "La maison de la construction"
9/ Man kann das Museum in  Weimar, Berlin,  aber auh in Amerika (Chicago) oder  Tel Aviv sehen. On peut voir l'école à Weimar, Berlin,  mais aussi en Amérique (Chicago) ou Tel Aviv en Israël
10/ Man sagt heute für Bauhaus "Design" (standardisation et fonctionnalité des objets)




Wo ich wohne - Vokabeln  

das Hochhaus 
die Reihenhäuser
das Wohnhaus
das Mehr-Familienhaus 
das Ein-Familien-Haus 
der Wolkenkratzer


Das ist ein „Mehr-Familienhaus“.
Es gibt mehrere Wohnungen in einem Gebäude. 



Das ist ein „Ein-Familien-Haus“Hier wohnt eine Familie in dem Haus.

Das sind Reihenhäuser. Viele Familien wohnen in einer Reihe nebeneinander.

* der Nachbar (n): le voisin (s) 

Rechsts und links gibt es Narbarn = à droite et à gauche, il y a des voisins

rechts - à droite

links - à gauche

 


Das ist ein Hochhaus mit vielen Etagen. 


Die 
Frankfuter Skyline (Frankfuter Wolkenkratzer)






1) MEINE WELT ! 


manuel : FANTASTISCH 2 p 47 (je ne travaille pas p 61 et p 64-67) +chapitre 5 du manuel SPONTAN 1 +  p 111 + 114-116 Spontan neu 1 (imprimer Spontan Neeu Ca 87 - 100)


Wir sind im Kapitel 4. Das Thema ist WOHNEN. Der Titel ist « Meine Welt»
 

TRAME DES 6 SEANCES

Einstieg

Wie wohnen die Deutschen? Travail sur l’image : de 0:25 à 0:46 + entraînement expression orale de 1 :15 à 2 :35 

-Essaie de comprendre les principales informations: note les mots que tu reconnais ou que tu peux reconnaître

-Comparons et résumons 

Réactivation (certains mots ont été vus en 6è)
Introduction du lexique de l’habitat avec 3 activités orales enregistrées 


1) Chasser l’intrus = formuler une douzaine de mots en lien ou sans lien avec la thématique de la séquence et leur demander de noter le numéro du mot qui n’est pas un intrus.


Exemple: 1) das Haus 2) der Sport 3) wohnen 4) die Wohnung 5) das Heft 6) das Zimmer...
Antworten: Nr.  2/ und 5/

Jetzt bist du dran: a) das Badezimmer b) das Schlafzimmer c) die Garage d) das Haus 
e) der Garten f) die Küche...
Nr._____ 

3) Activité pour exercer la phonologie : enregistrement des mots introduits (ou revus) avec, en amont de l’enregistrement, un conseil pour bien prononcer le ER et le Z : piste 18 

das Haus- das Zimmer - das Schlafzimmer - das Wohnzimmer - das Esszimmer - das Badezimmer - die Küche - der Garten - wohnen - die Wohnung



quizlet Haus (pièces de la maison)


2. Activités écrites
a) Focus sur les mots composés  
* les décomposer = base du nom +déterminant + sens des 2 mots
*de quel verbe provient le début de chaque nom composé?

ex: das Schlafzimmer = schlafen
das Wohnzimmer =
das Esszimmer=
das Badezimmer=

Korrektur:

Das Schlafzimmer = Zimmer + das  = Das Zimmer, in dem man schläft = verbe schlafen
Das Wohnzimmer = Zimmer + das  = Das Zimmer, in dem man wohnt = verbe wohnen
Das Esszimmer= Zimmer + das  = Das Zimmer, in dem man isst = verbe essen
Das Badezimmer= Zimmer + das  = Das Zimmer, in dem man badet = verbe baden

das Zimmer = la pièce

Tous les noms composés à partir de ce mot principal auront le même article: das


pour le lexique des pièces de la maison (ex 55) jean paul alexandre

+ jeu mêlé des pièces de la maison "Findest du alle Wörter im Gitter?"


DKH Institut FB id yahoo + mdp 05E1045151pew

WILLKOMMEN ZU HAUSE: Construire des phrases en nommant le complément de lieu- "Wo macht man das?"

a) er sieht fern             - Er sieht fern  IN DEM WOHNZIMMER

b)  ihr badet                - Ihr badet  IN DEM BADEZIMMER

c) ich schlafe               -Ich schlafe  IN DEM SCHLAFZIMMER

d) wir kochen             -Wir kochen  IN DER KÜCHE


das Badezimmer (-)/ das Bad (¨er)– „Im Badezimmer dusche ich mich.“

das Schlafzimmer (-)– „Im Schlafzimmer schlafe ich.“

das Wohnzimmer (-) – „Im Wohnzimmer sehe ich fern.“

das Esszimmer- "Im Esszimmer esse ich"

die Küche – „Ich koche in der Küche.“

die Garage (n) – „In der Garage steht mein Auto.“

der Keller (-) - "Papa holt den Wein aus dem Keller"

der Flur (e)e – „Im Flur stehen meine Schuhe.“

die Terrasse (n) – „Auf der Terrasse sonne ich mich.“

der Balkon (e) – „Auf dem Balkon lese ich.“

der Garten (-¨) - "Ich bringe Mutti Rosen aus dem Garten"

*das Gästezimmer: la chambre d'amis

Fantastisch pour élève U4 (surtout pour prononciation piste 17

Hinter Hermann Hannes Haus
hängen hundert Hemden raus
hundert Hemden hängen raus
hinter Hannes Hermanns Haus

piste 19 l'intonation : Ja, das ist toll!  - Ein Toller Plan - Einfkkaufen ist doch langweilig - Tja, das macht auch keinen Spaß! - Ein grüner Papagei hier, komisch! - Na nun wer kann das sein? Schon meine Eltern? - Echt aber wo?

consigne : répéter chaque mot

HA: Wo machst du das? lesen - spielen - essen - fernsehen - duschen


Séance 2 (imprimer!)
1. Entraînement sur QUIZLET : 5 minutes de révisions du lexique déjà introduit
+ Wo machst du das? 
2. Entraînement de la compréhension de l’écrit : « ZU HAUSE » et « KOMMT REIN ! » (manuel SPONTAN pages 54-55 = textes brefs, niveau A1, manuel 1ère année) = (je les ai déjà imprimés)

Tâche de repérage :
a) « ZU HAUSE » : informations sur la famille de chaque jeune + sur le lieu où ils habitent

b) « KOMMT REIN ! » : observer les photos des membres de la famille et de la maison et deviner de quel jeune il est question + associer les photos aux textes très brefs

5. Bilan sur la famille et la maison d’Anna-Maria (expression écrite guidée) = texte à imprimer et  à compléter:

Anna-Marias Eltern heiß__ _____________ und ____________.
Anna-Maria hat auch eine _________. Sie heiß__ ____________. Anna-Maria wohnt in einem
__________. Es hat einen __________. Anna-Marias Lieblingszimmer sind das
_________________ und das __________________.

POUR ALLER PLUS LOIN (pédagogie différenciée) : devoir maison ou activité possible supplémentaire à faire pendant le cours pour les élèves plus avancés dans leur apprentissage ou les plus motivés 

Nouvelle séance  Haus (avec photocopie)

1. Début de la séance avec la phrase-rituel (Wir sind im Kapitel 4. Das Thema ist WOHNEN. Der Titel ist « Meine Welt »)
2. Entraînement sur QUIZLET : 5 minutes de révisions du lexique déjà introduit (pièces de la maison + prépositions)
3. Entraînement expression orale en continu / expression écrite

Etape 1 : répondre aux questions sur le lieu où j’habite (en développant le plus possible les réponses) = bien insister sur la construction des phrases à l’oral

Etape 2 : vérifier les réponses possibles (4 ou 5 élèves viennent lire leurs textes ou les écrire au tableau) 

CO Katrin unser Haus septembre :  ressources  https://audio-lingua.ac-versailles.fr 

Sie erzählt, wo die Zimmer sind und was in den Zimmern ist. Hört gut zu! Zeichnet das Haus! Dessine la maison de catherine

I. Comment la maison est organisée : étages, où se trouvent les pièces (tâche la plus simple) - Ecouter seulement les noms des pièces!

II. Ameublement des pièces (tâche un peu plus complexe) 

III. Objets qui se trouvent dans les pièces (tâche très complexe nécessitant des aides lexicales comme « der Herd » ou « der Kühlschrank »

* Vous pouvez refaire un point langue ici sur le déterminant indéfini à l’accusatif :  Es gibt einen Schreibtisch...

(facultatif: II - III Die Möbel in Katrins Haus:

Im Wohnzimmer sind ein Sofa, zwei Sessel, ein Tisch und ein  großes Bücherregal

Im Esszimmer, ein großer Tisch und acht Stühle

In der Küche sind der Kühlschrank, zwei Kaffeemaschinen, der Erd und ein Backofen)

Im Badezimmer sind eine Badewanne, zwei Waschbecken.

Im Arbeitszimmer sind ein Schreibtisch, ein ganz großes Bücherregal und der Computer.)


Fragen:

1) Wie viele Zimmer gibt es in Katrins Haus? 

2) Welche Zimmer befinden sich im Erdgeschoss ?   

3) Welche Zimmer befinden sich im ersten Stock / in der ersten Etage ?

4) Welche Zimmer befinden sich im zweiten Stock/in der zweiten Etage ?


Antworten:
Schreib in dein Heft! Noter la trace écrite!

Katrins Familie wohnt in einem Haus. Es hat drei Etagen. 

1/ Es gibt zehn Zimmer in Katrins Haus

2/ Unten im Erdgeschoss sind die Küche, das Wohnzimmer und das Esszimmer.


3) In der ersten Etage / im ersten Stock sind drei Kinderzimmer und das Badezimmer.


4) In der zweiten Etage / im zweiten Stock sind ein Elternschlafzimmer, ein Badezimmer mit einer Dusche und ein Arbeitszimmer.


HA: Beschreibe dein Haus/deine Wohnung! Wieviele Zimmer gibt es und nenne die Zimmer! Wo befinden sie sich ? Décris ta maison et ton appartement! Combien de pièces il y a et nomme les pièces! Où se trouvent elles! (si c'est une maison: étage/ sinon : à droite ), à gauche, à côté de....)
Répondre à ces questions par écrit : 
1. Wo wohnst du?
2. Wohnst du in einem Haus oder in einer Wohnung?
3. In welcher Etage wohnst du?
4. Was ist dein Lieblingszimmer?
5. Warum ist es dein Lieblingszimmer?

das Erdgeschoss                                        le rez-de-chaussée
das erste Stock / die erste Etage               le premier étage
das zweite Stock/die zweite Etage            le second étage
(ce sont les nombres ordinaux que tu utilises quand tu écris la date)

1) Wo wohnst du? Wohnst du in einem Haus oder in einer Wohnung? 
2) In welcher Etage wohnst du? 
3) Hast du einen Balkon oder eine Terrasse?
4) Hast du einen Garten?
5) Was ist dein Lieblingszimmer? 

6) Warum ist es dein Lieblingszimmer? 


Production attendue:

1) Ich wohne in einem Haus. Ich wohne in einer Wohnung. 

2) Ich wohne in der ersten/dritten/siebten Etage. Ich wohne in der zweiten/vierten/fünften… Etage. Ich wohne im Erdgeschoss. 

3) Ja, ich habe einen Balkon / eine Terrasse.

Nein, ich habe keinen Balkon / keine Terrasse.

4) Ja, ich habe einen Garten.

Nein, ich habe keinen Garten.

5) Mein Lieblingszimmer ist mein Schlafimmer ODER das Wohnzimmer ODER die Küche usw… 

6) Es ist mein Lieblingszimmer, denn (ou WEIL introduit dans la séquence précédente) ich mag Videospiele spielen / denn ich mag mit meiner Familie sprechen / denn ich mag kochen… 


Deuxième activité) Associer les questions aux réponses (compréhension de l’écrit + fixation du lexique et révision de structures vues en première année) 

 
FRAGEN
1/ Wo wohnst du? 

2/ Mit wem wohnst du?

3/ Wohnst du in einem Haus oder in einer Wohnung?

4/ Was ist dein Lieblingszimmer?

5/ Hast du einen Balkon,  eine Terrasse oder einen Garten?


ANTWORTEN

A-  Es ist mein Zimmer, denn ich mag schlafen!
B -  Ich habe einen Balkon, aber er ist klein.
C-  Ich wohne in Courbevoie in der Nähe von Paris.
D-  Ich wohne in einer Wohnung in der 2. Etage.
E - Ich wohne mit meiner Familie: meinen Eltern, meinem Bruder und meinem Hund!

Korrektur:

1/ C-
2/ E-
3/D-
4/A-
5/ B-
Schreib einen Text über deine Familie und dein Zuhause



Séance suivante
(donner la fiche lexique avec le premier étage, etc)

I/ corriger les productions écrites

II/ Révisons: les pièces de la maison et  les verbes d'activités:

1- Wo isst du?

2/ Wo schlafen die Kinder?

3/ Wo hörst du Musik?

4/ Wo duschst du?

5/ Wo spielst du  Fußball ?

6/ Wo siehst du fern?

7/ Wo machst du deine Hausaufgaben? 

8/ Wo liest du?

9/ Wo arbeitet Papa?

10/ Wo kocht Mama?


Korrektur:

1/ Ich esse in der Küche/ im Esszimmer.      die Küche - das Esszimmer

2/Die Kinder schlafen im Schlafzimmer.          das Schlafzimmer

3/Ich höre Musik in dem Wohnzimmer            das Wohnzimmer

4/ Ich dusche im Badezimmer.                        das Badezimmer

5/ Ich spiele Fußball im Garten                       der Garten - das Zimmer

6/ Ich sehe  im Wohnzimmer fern (verbe à particule séparable: fern - sehen)

7/ Ich mache meine Hausaufgaben in + dem .../ in der .....

8/ Ich lese in + dem .../ in der .....

9/ Er arbeitet in der Garage.

10/ Sie kocht in der Küche


IIIe activité:

CA Spontan Neu 1 page 90 (ajoute la terminaison qui convient - Commente ces images: où est l'éléphant? Que fait-il?)

Text Kommt rien! (page 91 CA Spontan Neu 1 + page 106 manuel)










Korrektur:

Mit wem wohnt Niclole?

Nicole wohnt mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern.

Wohnzimmer
Was gibt es da?

Im Wohnzimmer stehen ihr Klavier und der Fernseher.

Was machen sie da?
Sie sehen oft Filme zusammen.



Séance suivante
1. Début de la séance avec la phrase-rituel (Wir sind im Kapitel 4. Das Thema ist WOHNEN. Der Titel ist « Meine Welt »)
2. Entraînement sur QUIZLET : 5 minutes de révisions du lexique déjà introduit (pièces de la maison + prépositions)
3. Entraînement expression orale en continu / expression écrite

Etape 1 : répondre aux questions sur le lieu où j’habite (en développant le plus possible les réponses) = bien insister sur la construction des phrases à l’oral

Etape 2 : vérifier les réponses possibles (4 ou 5 élèves viennent lire leurs textes ou les écrire au tableau) 

Die Möbel in den Zimmern - Les meubles dans les pièces:

Nouvelle séance: Meubles + prépositions





1) ""Viele Kleider" signifie "beaucoup d'habits"

2) "viele...." : tu peux mettre une idée personnelle mais ce n'est pas obligatoire

3/ Übung + prononciation !

photocopier page 93 du CA Spontan Neu 1

4/ Faire trois colonnes pour y ranger les noms des objets ou meubles:


der                         das                                die
Spiegel                   Bett                                Kommode
Nachttisch              Radio                              Lampe
Teppich                  Regal                              Stereoanlage
Computer               Poster                            Decke (la couverture)
Fernseher                                                    Wand (le mur)
Wecker
Kleiderschrank


Pour exprimer "il y a ", l'allemand utilise "Es gibt" qui est toujours suivi de l'accusatif.


Je connais les articles définis au Nominatif et à l'Accusatif


Le tableau de déclinaison de l'article défini

 

Masculin

Neutre

Féminin

Pluriel

Nominatif

der Tisch

das Bett

die Lampe

die Posters

Accusatif

den Tisch

das Bett

die Lampe

die Posters

 Ex: Das ist DER Schreibtisch.

Ich habe DEN Schreibtisch.


Tu sais qu'en français après le verbe "avoir", on utilise toujours un COD: le Groupe nominal est en fonction Complément d'objet direct.

En allemand c'est pareil après le verbe "haben", il faut utiliser l'accusatif

Le tableau de déclinaison de l'article indéfini

 

Masculin

Neutre

Féminin

Pluriel

Nominatif

ein Tisch

ein Bett

eine Lampe

/ Posters

Accusatif

einen Tisch

ein Bett

eine Lampe

/ Posters



Ex: Das ist EIN Computer

Ich habe EINEN Computer

En allemand, les terminaisons des déterminants ou articles au nominatif et à l'accusatif sont identiques, sauf pour le masculin: «EN» 

DONC: 

au nominatif: DER - DAS –DIE pour les définis et les indéfinis qui leur correspondent   EIN – EIN – EINE 

à l'accusatif: DEN - DAS – DIE  pour les définis et les indéfinis qui leur correspondent EINEN - EIN – EINE  


Rappel- Le nominatif et l'accusatif

1) J'utilise le NOMINATIF quand le groupe nominal a pour fonction sujet ou attribut du sujet.

2) J'utilise l'ACCUSATIF quand le groupe nominal a pour fonction COD.

EE: Was hat du in deinem Zimmer?

Regarde l'image précédente et donne le nom de chaque objet dans la phrase qui commence par "Hast du einen..... / eine..... / ein..... ?"
Beispiel: Hast du einen Computer? eine Lampe ? ein Bett?

Ensuite, réponds à la question par :
1/"Ja, Ich habe einen..... / eine..... / ein..... " 
ou 2/ "Nein, ich habe keinen..... / keine..... / kein..... " . 


Ich beschreibe Stefans Zimmer - Je décris la chambre de Stefan: 


 Es gibt in seinem Zimmer einen Schreibtisch, einen Stuhl, einen Papierkorb, einen Computer, ein Bett 
mit einer Decke, ein Regal, ein Fenster, ein Poster, eine Lampe und eine Tür.

Si on ajoute les adjectifs: 
Es gibt eine orange Decke (couverture orange), einen schwarzen Computer, ein braunes Regal  (une étagère marron) und einen roten Stuhl (une chaise rouge). 

La déclinaison de l'adjectif épithète 

Le "marquage" , c'est-à-dire le fait de permettre de distinguer genre, nombre et fonction du groupe nominal, s'effectue essentiellement sur le déterminant, comme dans l'exemple ci-dessous, au nominatif pour le masculin/féminin/neutre singulier :

au singulier :deR kleine Mann, diE kleine Frau, daS kleine Kind 

au nominatif (quand le groupe nominal est sujet du verbe)

A l'accusatif (quand le groupe nominal est complément d'objet du verbe): il n'y a que  le masculin qui change et qui prend la marque EN comme au pluriel! pour le féminin et le neutre, cela ne change pas :

ex:deN kleinen Mann, diE kleine Frau, daS kleine Kind 

au pluriel :    diE kleinen Männer/Frauen/Kinder

On voit que l'adjectif épithète a SOIT la terminaison -E , SOIT la terminaison -EN 

D'ailleurs, partout ailleurs, on aura la terminaison -EN sur l'adjectif! c'est-à-dire au datif (quand le groupe nominal est COS ou COI) et au génitif (quand le groupe nominal est complément du nom) singulier et pluriel

DONC uniquement 2 possibilités

Malheureusement tout n'est pas si simple!!

En l'absence de déterminant, ou lorsque le déterminant est ein, kein et les adjectifs possessifs qui n'ont pas la marque R (nominatif masculin) ni la marque S (nominatif et à l'accusatif pour les noms neutres)], c'est l'adjectif épithète qui remplit ce rôle ! Quand il est là, bien sûr!!!

Ex. : ein* kleineR Mann - ein* frischeS Bier 

Hausaufgaben: Faire la description de sa chambre en rajoutant les adjectifs




CO piste 26 Spontan 1 + texte page 40  (Ein Hannes zu viel):

Décrire la chambre de Hannes avec des couleurs:
In Hannes Zimmer gibt es ein Bett, eine grüne Decke auf dem Bett, eine Papierlampe, einen Goldfisch, eine Weltkarte, Posters,......


Imprimer page 94 CA Spontan Neu 1: 
3. complète avec l'article indéfini qui convient. Attention au marques de l'accusatif!

Korrektur:
a/ Ich habe einen roten Sessel
b. Hast du einen Computer?
c. Sei hat ein Poster an der Wand.
d. In seinem Zimmer hat er eine Kommode
e. Er hat auch einen Schreibtisch.


(Chercher des exercices pour remettre les mots dans le bon ordre et utiliser l'accusatif et le datif)

Hausaufgaben

FINDE DEN  RICHTIGEN ARTIKEL FÜR DIESE WÖRTER 


* (die) Stereoanlage (stéréo)

*(?) Bett

* (?) Decke (la couverture)

* (?) Schreibtsich

*(?) Nachttisch

* (?) Papierkorb

* (?) Teppich

* (?) Bücherregal

*(?) Sessel

(?)  Stuhl

*  (?) Fernsehen

(?) Schrank

*  (?) Lampe

(?) Computer

(?) Konsole

*(?) Tür (la porte)

*(?) Buch  (le livre)


Korrektur

*das Bett

* die Decke (la couverture)

* der Schreibtsich

*der Nachttisch

* der Papierkorb

* der Teppich

* das Bücherregal

*der Sessel

* der  Stuhl

*  das Fernsehen

* der Schrank

*  die Lampe

* der Computer

* die  Konsole

*die Tür (la porte)

*das Buch (die Bücher) (le livre)


Dans ce texte, ou cette description de la chambre, on distingue les prépositions (1) et les verbes (2) 

Les prépositions pour localiser (p 112+113 manuel SN1):





Wo ist denn mein Klebstift? verbe SEIN NOMINATIF (verbe être: attribut du sujet comme en français)

Er ist unter dem Schreibtisch            Il est sous le bureau

Was sucht Stefan? Wo sucht er es?  Que cherche Stefan? Où le cherche-t-il?

Stefan sucht sein Handy (son téléphone portable).
Er sucht es inauf und hinter seinem Bett. Il le cherche danssur et derrière son lit.


Règle:  locatif  p 68 F2 

On utilise le datif avec les prépositions "in" "auf", "hinter", "neben", "zwischen",  "über" comme  ici, quand il n'y a pas de déplacement =  c'est ce que l'on appelle le "locatif". Les verbes de position sont "stehen", "liegen", "hängen" et "sitzen".

En revanche, si tu dis: "Je vais à la cuisine", tu diras "Ich gehe in die Küche" et tu utiliseras l'accusatif =  c'est ce que l'on appelle le "directif".

LES VERBES DE MOUVEMENT/ DE DEPLACEMENT sont GEHEN (aller à pied), FAHREN (se déplacer en véhicule voiture, bus, vélo), FLIEGEN (voler en avion), stellen, legen, sich setzen et hängen (il fait les deux mais attention, il se conjugue différemment au passé composé et à l'imparfait!)

Beispiel1: "Die schwarze Katze sitzt neben der Kommode" répond à la question "Wo sitzt die schwarze Katze?" (où est assis le chat noir?)

Beispiel2: "Die schwarze Katze setzt sich neben die Kommode" répond à la question "Wohin setzt sich die schwarze Katze?" (où s'assoie le chat noir?)

On appelle ces prépositions des "prépositions mixtes" à cause de cette utilisation de l'accusatif ou du datif selon que le verbe est un verbe de déplacement ou pas.


Nous allons aujourd'hui rajouter le datif:

Le tableau de déclinaison de l'article indéfini

 

Masculin

Neutre

Féminin

Pluriel

Nominatif

ein

ein

eine

/

Datif

einem

einem

einer

/


Stefan sitzt auf dem Stuhl, wenn er lernt oder wenn er seine Hausaufgaben macht (Stefan est assis sur la chaise quand il apprend ses leçons ou quand il fait ses devoirs). Der Stuhl steht vor dem Schreibtisch neben dem Papierkorb (La chaise est devant le bureau à coté de la corbeille à papier). Der Computer liegt auf dem Schreibtisch (l'ordinateur est sur le bureau). Das Regal hängt an der Wand, über dem Bett und neben der Tür (Les étagères sont au mur, au-dessus du lit et à côté de la porte). Vor dem Fenster steht eine Lampe (Devant la fenêtre , il y a une lampe). An der Wand hängt ein Poster von einer Sängerin (Au mur, un poster d'une chanteuse est accroché). 

Dans ce texte, ou cette description de la chambre, on distingue les prépositions (1) et les verbes (2) 

(1) les prépositions 

"in"                     dans
"auf"                   sur
 "hinter"              derrière
"vor"                   devant
"neben"               à côté
"zwischen"           entre
"über"                 au-dessus

(2)  les verbes 

hängen        être accroché
stehen         se trouver debout
liegen          être allongé
sitzen          être assis

Übungen! CA SN1 pages 97 + 98: à imprimer
1- Complète avec la proposition et la terminaison qui conviennent: unter/in/im

Korrektur:
a) Der Vogtsbauernhof liegt im Schwarzwald (siehe das Bild) (Le Vogtsbauernhof est en Forêt noire) 
b) Der Bauer wohnt mit seiner Familie in dem (=im) Bauernhof (Le paysan habite avec sa famille dans la ferme)
c) Drei Generationen leben unter einem Dach. (Trois générations vivent sous le même toit)
d) In der Stube ist die ganze Famile zusammen. (Toute la famille est ensemble dans le salon)


2- Complète avec la proposition et la terminaison qui conviennent: auf/in/im

Korrektur:
a) Wir wohnen im zweiten Stock (Nous habitons au second étage)
b) Nicole macht ihre Hausaufgaben in ihrem Zimmer. (Nicole fait ses devoirs dans sa chambre)
c) Er liest gern auf seinem Bett (Il aime bien lire allongé sur son lit)
d) Das Klavier steht im Wohnzimmer (Le piano est dans le salon)
e) Die Katze schläft auf dem Sessel (le chat dort sur le fauteuil)
f) Wir essen in der Küche (Nous mangeans dans la cuisine)

page 99 CA SN1 (à  imprimer)
Forme des phrases cohérentes avec les éléments ci-dessous:


Beispiel: Der Fernseher steht in der Küche (Le téléviseur est dans la cuisine)




Le Musée de plein air Vogtsbauernhof est un écomusée de la Forêt-Noire, situé à Gutach dans l'arrondissement de l'Ortenau, au Bade-Wurtemberg. Implanté au bord de la Nationale B33, entre Hausach et Gutach, sur une surface de plus de 5 ha, il présente les différentes facettes de la vie rurale en Forêt-Noire au cours des 400 dernières années.


CE Le document  "So wohne ich". Répondre aux questions. + pages 106-107 Spontan Neu textes à imprimer
alt                                    vieux, vieille
groß                                 grand,e
klein                                 petit,e
schön                                beau, belle
hell                                   clair,e
dunkel                               foncé,e
gemütlichbequem            confortable
warm                                chaud
kalt                                   froid  

Übung! CA SN1 page 97: Relie chaque adjectif à son contraire

Korrektur:
warm - kalt
dunkel - hell
alt - neu
groß - klein

Lies die Texte und notiere die Informationen:

Text 1:

Wie das Zimmer ist

.........................................................................................

Was es gibt

.........................................................................................

Was sie macht

.........................................................................................

Was sie gut findet

.........................................................................................

Was sie nicht gut findet

.........................................................................................


Text 2:

Was es gibt

.........................................................................................

Was sie machen

.........................................................................................


Text 3:

Wie das Zimmer ist

.........................................................................................

Was es gibt

.........................................................................................

Was sie macht

.........................................................................................

Was sie gut findet

.........................................................................................


Text 4:

Wie das Zimmer ist

.........................................................................................

Was es gibt

.........................................................................................

Was er macht

.........................................................................................

Was er gut findet

.........................................................................................

Was er nicht gut findet

.........................................................................................


Korrektur:

Text 1: Hannahs Zimmer

Wie das Zimmer ist: Es ist weiß und rot.


Was es gibt: Es gibt ein Bett, einen Schreibtisch, eine Kommode, eine Lampe auf dem Regal, einen Computer auf dem Nachttisch, ein Regal, Posters an der Wand. 

Was sie macht: Sie liest, macht ihre Hausaufgaben, sie leigt auf ihrem Bett und hört Musik.

Was sie gut findet: Sie mag ihr Zimmer.

Was sie nicht gut findet: Ih Schreibtisch ist zu klein.


Text 2: Das Zimmer von Lisas Geschwister

Was es gibt

Es gibt ein Etagenbett, einen großen Kleiderschrank, einen großen Schreibtisch. 

Was sie machen: Sie machen ihre Hausaufgaben oder malen auf dem Schreibtisch.


Text 3: Violettes Zimmer

Wie das Zimmer ist: Es ist klein, aber hell. 

Was es gibt: Es gibt ein Bücherregal, eine Lampe auf dem schreibtisch, Bilder an derWand.

Was sie macht. Sie schläft, macht ihre Hausaufgaben und liest. 

Was sie gut findet: Sie mag die große Bibliothek.


Text 4: Lennarts Zimmer

Wie das Zimmer ist

Es ist kelin und rot. 

Was es gibt

Es gibt ein Bett, einen Schreibtisch, einen Sessel und zwei Regale mit Bücher und Spielen. 

Was er macht: Er spielt, liest, macht seine Hausaufgaben. 

Was er gut findet: Er mag den Sessel: er ist gemütlich (Er mag den Sessel, weil er gmütlich ist)

Was er nicht gut findet: Er hat keinen Computer.



Übung CA Spontan Neu 1 page 94

4. Ajoute la terminaison qui convient


Korrektur:

a/ Max ist in der Garage. Er repariert sein Fahrrad.

b. Die Kinder spielen in ihrem Zimmer.

c. Lola bleibt stundenlang (pendant des heures) im Badezimmer

d. In meinem Zimmer habe ich einen großen Kleiderschrank.


Vorbereitung auf die Klassenarbeit / Zusammenfassung:

Beantworte diese Fragen

Wohnst du in einem Haus oder in einer Wohnung?
Ist dein Haus/ deine Wohnung groß oder klein, alt oder modern?
Wie viele Zimmer hat dein Haus/ deine Wohnung? 
Beschreibe dein Haus/ deine Wohnung! 
Wie viel Zimmer gibt es? Nenne sie!
Was ist dein Lieblingszimmer? Warum?

Hast du dein eigenes Zimmer oder teilst du dein Zimmer mit deinen Geschwistern (mit deiner Schwester/ deinem Bruder?)
Was machst du in deinem Zimmer?
Wie ist dein Zimmer? Was gibt es in deinem Zimmer? Was findest du gut oder nicht gut in deinem Zimmer
 


Korrektur
Ich wohne in einer Wohnung. 
Meine Wohnung ist groß und modern.
Meine Wohnung hat vier Zimmer. 
Es gibt ein Badezimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche, zwei Schlafzimmer.
Mein Lieblingszimmer ist das Wohnzimmer, weil wir  zusammen fernsehen und diskutieren.

Ich habe mein eigenes Zimmer. 
Ich  kann Musik hören, schlafen, lesen, tanzen, usw.
Mein Zimmer ist gemütlich. Es ist weiß und groß.
Es gibt einen Schreibtisch, einen Nachttisch, einen Kleiderschrank und einen Sessel. Ich mag meinen Sessel, weil er gemütlich ist.

+ finir avec le doc sur clé usb


Nouvelle séance
1. Début de la séance avec la phrase-rituel (Wir sind im Kapitel 4. Das Thema ist WOHNEN. Der Titel ist « Meine Welt »)
2. Entraînement sur QUIZLET : 5 minutes de révisions du lexique déjà introduit (pièces de la maison + prépositions)
3. Entraînement expression orale en continu / expression écrite

Etape 1 : répondre aux questions sur le lieu où j’habite (en développant le plus possible les réponses) = bien insister sur la construction des phrases à l’oral

Etape 2 : vérifier les réponses possibles (4 ou 5 élèves viennent lire leurs textes ou les écrire au tableau) 

3/CO  Piste 16 Fantastisch 2. 

Sonja  mag ihr Zimmer nicht mehr.   Was kann sie machen? Sie hat eine Idee. Sie schreibt eine E-Mail an die Dekorateurin Birgit 

Entraînement de la compréhension de l’écrit (manuel activité D p 62 + CAHIER

D’ACTIVITES page 40). Après l’échange téléphonique entre Sonja et la décoratrice, la décoratrice répond à

Sonja en lui faisant des propositions pour sa chambre.

1ère étape : lire le mail de SONJA dans lequel elle décrit sa chambre.

Aides lexicales : links = à gauche // rechts = à droite// die Decke,n : le plafond

Farben : __________________

Möbelstil : __________________

Accessoires : __________________________

 2è étape : lire le mail de Birgit, la décoratrice

Aides lexicales :streichen = peindre// Parkett auslegen=poser du parquet

Remplir ensuite le même encadré. Quelles propositions fait la décoratrice pour changer la chambre de Sonja ?

Farben (couleurs) : __________________

Möbelstil (style des meubles) : __________________

Accessoires : __________________________


Etape 6: Entraînement de l’expression écrite (guidé) : 

- donner son avis sur la chambre rénovée de Sonja. 

- S’appuyer sur la photo du manuel p 62, les structures proposées et le lexique appris jusque là (Quizlet). Préciser aux élèves de choisir les réponses correspondant à leur avis.

- Ceux qui veulent aller plus loin: faire la même activité, mais en comparant les 2 chambres et en commençant la présentation par VORHER (avant) qui doit être suivi du verbe conjugué, puis par NACHHER (après), même construction que VORHER.

ex: Ich finde das renovierte Zimmer von Sonja _____________ gemütlich / modern / wunderschön / hell / unpersönlich.

Es gibt ______Möbel, aber es fehlt ein/eine ____________________ 


Utiliser le comparatif et le superlatif quand nécessaire


séance suivante : Kim  
vidéo de Kim, une  adolescente allemande : (Kim présente ses hobbys et sa chambre): Entraînement de la compréhension de l’oral + expression orale 

a) Compréhension de l’oral

1/- Faire repérer les informations sur Kim (âge, lieu où elle habite, ses hobbys) Kim, 12, Köln,  Gitarre, Bücher lesen, BVB und KÖLN Fan, Basketball, Maxboard (Skateboard) / Ihr Lieblingsbuch ist Maia.

2/-Faire repérer les meubles, objets dont Kim parle  Bett, Bücherregal, Sofa, Kissen

b) Expression orale en continu (guidée) 

1/ Caractériser la chambre de Kim (avec amorce ou pas) : Kims Zimmer ist... / Es gibt..., aber es fehlt...

Donner son avis sur la chambre de Kim et le justifier : Ich finde Kims Zimmer... / Mir gefällt Kims Zimmer (nicht), denn...

c) Expression orale (libre) = tâche intermédiaire : je décris ma chambre en précisant ce qui me plaît et ce qui ne me plaît pas 

- demander aux élèves de s’enregistrer et corriger cette production orale

POUR ALLER PLUS LOIN (pédagogie différenciée) : devoir maison ou activité possible supplémentaire à faire pendant le cours pour les élèves plus avancés dans leur apprentissage ou les plus motivés  entraînement de la compréhension de l’oral = extrait d’une émission de décoration d’appartement « Einsatz in vier Wänden » 



Faire regarder les 2 premières minutes et faire repérer les problèmes qu’a Susanne dans son appartement ou ce qui choque un peu l’animatrice de l’émission, Tine Wittler, quand elle découvre l’appartement de Susanne.

Séances à venir: 

1) Faire découvrir différents types de chambres dans différents cadres de vie élargissement à l’environnement où je vis 

Tobias’ Blog : manuel p 63 + cahier d’activités p 41 -  compréhension de l’écrit + expression orale

2) Faire découvrir différents types d’habitation en Allemagne

a) Spontan (p 58-59: So lebt man in Deutschland): support de compréhension de l‘écrit

Fotos: Seite 58-59 Spontan 1 + Texte: Seite 58-59 Spontan 1 (réactivitation)


Révisions tout le lexique : Wir üben zusammen pages 113 et 115 (imprimer) Spontan Neu 1 

+ Kettenspiel: Das ideale Haus

CE - distribuer fiche Thema Traumhaus


EE avec le lexique et la grammaire que nous avons vus (Faire attention à l'accusatif et au datif!), rédigez  un petit texte de 50-60 mots environ sur votre  maison idéale. Ensuite le groupe qui  présente la maison idéale la plus originale aura gagné


Ihr arbeitet in Gruppen von drei Schülern. Macht euch Notizen : wie sieht für euch das ideale Haus aus?

- Ist es eine Wohnung, ein Schloss oder ein schönes Haus mit Bäumen? (Quelle est la maison de tes rêves: un appartement, un château ou une belle maison avec des arbres?

- Hat es einen Garten, einen Balkon oder eine Terrasse? 

- Welche /Wie viele Zimmer gibt es im Haus?

-Was kann man wo machen ? 

 - Wo liegt es? auf dem Land: à la campagne, am Strand: à la mer, in der Stadt: en ville; in den Bergen: à la montagne

ODER Was ist dein Traumhaus:  Erkläre warum! 
Réponds aux questions en choisissant ou en combinant plusieurs réponses dans la colonne de droite. Réécris ta réponse en-dessous. Fais des phrases en reprenant la question et en utilisant le maximum de lexique vu dans la séquence: le plus original aura le plus de points!


1/Wo ist den Traumhaus?  in Amerika - Spanien - in Frankreich - deine Idee

Mein Traumhaus ist .........................................................

2/Wo liegt es?   auf dem Land- am Meer-in den Bergen in einer Großstadt
Mein Traumhaus liegt............................

3/ Welches Haus ist es?  eine Villa- ein Schloss - ein Einfamilenhaus - deine Idee
Mein Traumhaus ist.............

4/ Wie ist es?  groß - alt - neu - modern - schön - hell - gemütlich - bequem - warm
.....................................................................................................
5/ Wie groß ist es?  100 Quadratmeter - 200 Quadratmeter - deine Idee
.....................................................................................................

6/ Wie viele Stockwerke und Zimmer gibt es? zwei - drei - ..... Vier Schlafzimer - drei Küchen
.....................................................................................................

7/ Mit wem wohnst du?  allein - mit meiner Familie - mit meinen besten Freunden
.....................................................................................................

8/ Was gibt es noch in deinem Haus? Privatkino -  Bowling- Sauna - Hallenbad - Disko
.....................................................................................................

9/ Was gibt es in jedem Zimmer?  Bett - Couch - Fernseher - Computer - Stereoanlage
.....................................................................................................

10/ Wer arbeitet in diesem Haus?  Gärtner (jardinier)- Chauffeur - Koch - Diener (servant)
.....................................................................................................

11/ Wie findest du dieses Haus? Warum?  toll - schön - wunderbar - deine Idee
.....................................................................................................


Korrektur: 

Unser ideales Haus ist ein großes Haus in der Mitte eines großen Gartens mit einem Schwimmbad. 

Das ideale Haus hat zwei Stockwerke.

Im Erdgeschoss befinden sich eine offene Küche, die auf das Esszimmer führt. Neben dem Esszimmer gibt es ein großes Wohnzimmer mit Fernseher und
DVD-Gerät, wo sich die ganze Familie sammelt und fernsieht.

Im ersten Stock findet sich das Elternschlafzimmer mit ihrem Badezimmer.

Im zweiten Stock befinden sich zwei Schlafzimmer. Ein zimmer für meine Schwester und das andere für mich. Wir teilen unser Badezimmer.


(en plus Certification* Katrin : Meine 4-Zimmer-Wohnung **

Ich beschreibe meine Wohnung. Ich wohne im vierten und letzten Stock.

** Seda : Mein Leben in einer WG **

Ich finde es super, in einer WG (Wohngemeinschaft) zu wohnen. Ich habe als Sprachassistentin in einer WG in Frankreich gewohnt.) 


Friedensreich Hundertwasser

Er war ein Maler und ein Architekt.


Trace écrite - lien sur ENT (recopier les phrases)

ce lien - résumer et rédiger des phrases simples (S + V + Complément)

A voir + imprimer sa bio



à voir Linkliste Fantastisch 2


Quelques bâtiments allemands et autrichiens à voir
Allianz Arena: https://www.youtube.com/watch?v=cwToFbru-Z4

Sony-Center: http://www.sonycenter.de/#tour
Campus Novartis Basel: http://campus.novartis.com//#/tour/basel

Wenn ihr eine Wohnung in Deutschland mieten wollt , hier habt ihr eine große Auswahl


Urlaub in Deutschland machen


activités lexicales, grammaticales, culturelles :



Nouveau site avec quelques éléments gratuits

jean-paul alexandre  




+ Alltag (Spontan Neu 1 + Fantastisch 2)

+ Freundschaft (Spontan Neu 1 + Fantastisch 2)

+ Deutsche Städte : villes d'Allemagne en continuant sur le chapitre de Fantastisch 2 (passé: activités dans la ville + description Vermisst)

+ Biographie d'un personnage allemand célèbre (W-Fragen + temps du passé: contes)




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