Willkommen

Bienvenue, Chers élèves, sur ce blog!

j'y publierai régulièrement des ressources (exercices, leçons, jeux) pour que vous puissiez continuer à travailler, mais également vos travaux.


Si vous débutez, je vous conseille de commencer votre découverte de ce blog avec ce lien

https://ichlernegerndeutschmitdieter.blogspot.com/search/label/zum%20Anfangen

Pour découvrir la culture allemande, c'est ici:

https://ichlernegerndeutschmitdieter.blogspot.com/search/label/Kultur

Envoyez-moi un message par l'ENT. Vous pouvez aussi écrire des commentaires sur le blog!


Viel Spaß! Bis bald!

Frau Didier



lundi 12 septembre 2022

INVENTIONS FINALE

 Les entreprises allemandes en France



 Les entreprises allemandes en France


Tache Finale: Par groupe de 2 ou 3, vous chercherez des informations sur une invention allemande, sur son inventeur, sur l'année de son invention, les avancées technologiques qu'elle a permis et vous la présenterez à vos camarades sous forme de powerpoint, d'affiche A4,.....

Pensez à utiliser la fiche pour faire recherches sur internet: nom de l'inventeur, de l'invention, les dates de naissance et de mort, la date de l'invention, le lieu de l'invention et l'utilisation de cette invention, éventuellement les améliorations futures.

*Comment il s'appelle

*Où et quand il es né

*Quand il est mort


*Quel est son métier

*Ce qu'il a inventé

*La date de cette invention

*Le lieu de cette invention

*Comment tu trouves cette invention (pratique, intéressante, originale, super, ..... ) en justifiant ton point de vue

* 3 étapes marquantes de sa vie (en bonus)


Utilisez :

  1. l'imparfait,

  2. la subordonnée relative,

  3. la voix passive,

  4. l'infinitive de but,

  5. tout le lexique vu au cours de cette séquence.


Pour la partie sur l'invention et son inventeur:

  1. der Gründer: Name, Wohnort, Geburts- und Sterbedatum, Interessen, Beruf, ......

  2. Gründung der Firma: Wo? Wann? Mit wem?

  3. Die Marke heute: Eigenschaften (qualités), Wohnsitz (siège sociale), Umsatz (Chiffre d'affaires), …..


ici un lien vers toutes les marques allemandes qui existent et dont vous pouvez vous servir pour votre tâche finale qui sera de présenter une entreprise dans son rayonnement à l'international avec ses filiales



Volkswagen ist eine Automarke. Es ist auch der Name von einem 

bekannten Unternehmen, genauso wie Siemens, Bosch, die deutsche 

Post, Aldi und BMW.

Der Gründer des Unternehmens Porsche war Ferdinand Porsche. 

Le groupe VW (toutes les marques de voitures) a été fondé par Ferdinand Porsche au départ dans les années 30 avec la première Volkswagen (voiture du peuple)



Die Gründer des Unternehmens Siemens waren Werner von Siemens 


und Johann Georg Halske.


A vous de faire des recherches pour savoir comment ces entreprises familiales 

sont devenus ces grands groupes que nous connaissons aujourd'hui.


Dans les pays germanophones (AllemagneAutricheSuisse), le 

novembre est le Jour des inventeurs (Tag der Erfinder). 


Cette date correspond à la date de naissance de l'actrice Hedy Lamarr

qui a inventé une méthode d'étalement de spectre par saut de 

fréquences.

Ce jour a été proclamé sur l'initiative de l'inventeurs et entrepreneurs 

allemand Gerhard Muthenthaler et Marijan Jordan en 2005.

Les axes que nous allons interroger dans cette séquence sont :


I - Wer sind die Erfinder ?

Qui sont les inventeurs de l'imprimerie (Buchdruck) , de l'Ordinateur (Computer),  du jean (Jeanshose), des Rayons X (Röntgenstrahlen), des lentilles de contact (Kontaktlinsen)?

Lire le tableau (distribuer fiche: tableau inventeur, inventions et villes sur clé USB et peut être monnuage)


Wilhelm Conrad Röntgen ist der Physiker, der die Röntgenstrahlen erfunden hat.

Gottlieb Daimler (und Carl Benz) sind die Ingenieure, die das Automobil erfunden haben.

Wodurch wurde das Drucken von Zeitungen möglich?

Die Ärzte Adolf Euge Fick und August Müller haben im 19. Jahrhundert eine Erfindung gemacht, die viele Leute davor bewahrt eine Brille tragen zu müssen. Was haben sie erfunden? 

(voir le Quiz Deutsche Erfindungen)


Piste 30 GF2 manuel page 87 les préverbes séparables/inséparables

a/ Ecoute puis entoure la syllabe accentuée des verbes suivants

herstellen - aussuchen - beurteilen - erfinden - vorsingen - gewinnen - einführen

b/ Classe ces verbes en deux groupes. Qu'observes-tu?


Préverbes accentués    -    Préverbes non-accentués

 

 

II- Warum wurden diese Erfindungen geschaffen / gebaut?


III - Wie haben die Erfindungen unser Leben/ unsere Welt verändert? 

Quelles sont les avancées qu'elles ont permis dans notre quotidien ? En quoi elles sont changé notre vie / notre  monde? 


  
Einstieg

das Patent                                             le brevet

der Erfinderstammtisch …....................................................

der Stammstisch                                 la table des habitués

das Scheibenwischerblatt                   le balaie d’essuie-glace

der Halter                                           le support

der Scheibenwischerabstandshalter  …....................................................

der Abstand                                        l'écart, l'intervalle

die Not                                               la nécessité

der Schraubenstollschuh                      la chaussure à crampons

der Schuh (e)                                     la chaussure

 

Das Deutsche Patent- und Markenamt (kurz: DPMA) kümmert sich seit 140

Jahren um den Schutz von geistigem Eigentum in Deutschland. 

67.437 Patente wurden im Jahr 2019 beim DPMA angemeldet. 

Die meisten Patentanmeldungen kamen im vergangenen Jahr

aus Baden-Württemberg,  gefolgt vom Nachbarbundesland Bayern. 

 

Extrait du film "Das Wunder von Bern" 2003 de Sönke Wortmann. 

Adi Dassler (Adidas) y présente ses chaussures à crampons vissés  

(27/37 0 28/28)

Der Schraubstollenschuh von Adidas 

 LEXIQUE EN LIEN AVEC LE FILM "DAS WUNDER VON BERN"?


 


Was haben die Deutschen erfunden ?

et cette vidéo

Compréhension de l'oral: "Sind die Deutschen immer noch erfinderisch?" 

I - Visionnez attentivement la vidéo sur les brevets allemands et européens.


II - Beantworte folgende Fragen - Réponds aux questions :

(source: http://steph.raymond.free.fr/4LV1/9/exercice227.php )

  1. Les Allemands sont connus pour être une nation d'inventeurs. Faux Vrai

  2. Qu'ont-ils inventé? (Plusieurs réponses possibles)

  1. l'ordinateur

  2. les premiers appareils volants

  3. la pizza

  4. la montgolfière

  5. la première automobile

3. Plusieurs personnes sont interrogées sur leurs inventions personnelles. Qu'a inventé 

la première personne?

1.  rien du tout

2.  un sac à main qui s'ouvre par le bas

3.  une brosse pour son rat

Et la 2ème personne? Qu'a-t-elle inventé?

4.  un étendoir à chaussettes

5.  un petit meuble pour poser son téléviseur

6.  rien du tout

Le couple n'a pour sa part, rien inventé du tout.

Faux  Vrai 


4. Les Allemands sont le peuple qui dépose le plus de brevets d'inventions ...... en occident  ... en Europe  .. au monde 

Combien en déposent-ils par an?25000  50000  8000  10000 


5. Ils sont suivis par quelle nation?

1.  le Danemark

2.  la Suède

3.  la France

4.  le Royaume-uni

5.  l'Italie


6. La plupart des inventions allemandes sont bavaroises. Faux  Vrai 

Les inventions bavaroises représentent ...

1.  2/3 des inventions allemandes

2.  3/4 des inventions allemandes

3.  plus de la moitié des inventions allemandes

4.  1/3 des inventions allemandes


7. Le journaliste visite à mi-reportage un institut. Quel est son nom?

1.  das Büro der deutschen Erfindungen

2.  das Europäische Patentamt

3.  das Amt der europoäischen Patente


8. D'après le représentant de cet institut, on n'invente plus désormais dans tous les domaines. La recherche est limitée. Faux  Vrai 


9. Il dénonce le fait que les Allemands ont tendance à pirater et finaliser les inventions des autres nations.                         Faux  Vrai 


10. Le journaliste se rend pour la fin de son reportage au "Münchner Erfinderstammtisch". De quoi s'agit-il?

1. C'est un bureau de lutte contre le piratage d'inventions allemandes

2.  C'est un bureau de test qui vérifie que les inventions sont aux normes avant de les commercialiser.

3.  C'est une sorte de club qui réunit régulièrement des inventeurs désireux de partager leurs expériences


11. Qu'est-ce que le "Scheibenwischerabstandshalter"? => une invention qui permet ...

1.  de ne pas abîmer les essuie-glaces lorsqu'on lave la voiture

2.  d'éviter que les essuie-glaces ne se collent au parebrise en hiver

3.  de mesurer le taux d'usure des essuie-glaces


12. A quoi sert la "Knotenmaschine"?

1. A faire des lacets

2. A faire des nœuds

3.  A mesurer des fils


13. Ce qui pousse les inventeurs à inventer, c'est l'appât du gain. Faux  Vrai


14. En Allemagne, on dit "Not macht erfinderisch". Cela signifie que l'on invente ...

1.  lorsqu'on est un petit malin

2.  lorsqu'on s'ennuie

3.  lorsqu'on se heurte à un problème


15. A l'issue du test réalisé en fin de reportage, quel est le pourcentage d'allemands ayant fait preuve d'ingéniosité?

15%  20%  25%  45%  50%  100% 


Wie viele Erfindungen gibt es in Deutschland jedes Jahr ? In Frankreich ?"- Combien il y a-t-il d'inventions chaque année en Allemagne? en France? 

.........................................................................................................

.........................................................................................................


                                                
I - Erfinden, das bedeutet neue Dinge schaffen/bauen:

(diaporama)

Wer hat ......... erfunden und wann?
    *das erste Auto
    *den ersten Computer
    *das erste Smartphone
    *das erste Tablett
    *den Kaffeefilter
    *den Airbag
    *den Dieselmotor
    *die Jeanshose
    *die Zahbnpasta
    *den MP3 Player
    *die Schraubenschuhe (Adidas)
    *den Buchdruck


Exprimer la date en allemand (6 minutes) 




1440 .....................................................................
1797 ......................................................................
1859 ......................................................................
1873 ......................................................................
1887 ......................................................................
1897 ......................................................................
1903 ......................................................................
1922 ......................................................................
1936 ......................................................................
1941 ......................................................................
1963 ......................................................................
1974 ......................................................................
1416 ......................................................................
1837 ......................................................................
1930 ......................................................................
1982 ......................................................................
 
Korrektur

1440 vierzehnhundertvierzig
1797 siebzehnhundertsiebenundneunzig
1859 achtzehnhundertneunundfünfzig
1873 achtzehnhundertdreiundsiebzig
1887 achtzehnhundertsiebenundachtzig
1897 achtzehnhundertsiebenundneunzig
1903 neunzehnhundertdrei
1922  neunzehnhundertzweiundzwanzi
1936 neunzehnhundertsechsunddreißig
1941 neunzehnhunderteinundvierzig
1963 neunzehnhundertdreiundsechzig
1974 neunzehnhundertvierundsiebig
1416 vierzehnhundertsechzehn
1837 achtzehnhundertsiebenunddreißig
1930 neunzehnhundertdreißig
1982 neunzehnhundertzweiundachtzig





Construire des phrases au présent

1- die Aspirintablette - Felix Hoffman - 1897

2- der Scanner - Rudolf Hell - 1963

3- das Röntgenbild - Wilhelm C. Röntgen - 1895

4- das erste Automobil - Daimler und Benz - 1886

5- das Gummibärchen (Haribo) - 1922 - Hans Riegel

6- das Aspirin  - Dr Felix Hoffmann - 1897

7- der Kaffeefilter - Melitta Bentz- 1908

8- der Buchdruck - Johannes Gutenberg - 1440

9- die Jeanshose - Levi Strauss - 1873

10- der Buchdruck - Johannes Gutenberg - 1440

11- der Teddybär - Margareth Steiff - 1903

12- der Computer - Konrad Suze - 1941

13 - das Telefon - Johann Philipp Reis - 1859

14 - der Hubschrauber - Heinrich Folcke - 1936

15- die Kontaktlinsen - Adolf Eugen Fick - 1887




Korrektur:

1- Felix Homman erfindet die Aspirintablette im Jahre 1897.

2- Rudolf Hell erfindet den Scanner 1963.


3- Wilhelm C. Röntgen  erfindet das Röntgenbild 1895.

4- Daimer und Benz erfinden das erste Automobil 1886.


Du bist daran: à ton tour!

5- ....................................................................................

6- ....................................................................................

7- ....................................................................................

8- ....................................................................................

9- ....................................................................................

10- .................................................................................

11- .................................................................................

12- .................................................................................

13 - .................................................................................

14- .................................................................................

15- .................................................................................



Korrektur :

9 -  Levi Strauss erfindet die Jeanshose 1873

10 - Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck 1440

11 - Margareth Steiff erfindet den Teddybär 1903

12- Konrad Zuse erfindet den Computer 1941

13- Johann Philipp Reis erfindet das Telefon 1859

14- Heinrich Folcke erfindet den Hubschrauber 1936

15- Adolf Eugen Fick erfindet die Kontaktlinsen 1887


Fragen:

1/Wer erfindet den Buchdruck ? 
2/ Was erfindet Konrad Zuse?
3/ Wann erfindet Johann Philipp Reis das Telefon? 
4/ Wo wurde er geboren?

Antworten:
1/ Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck
2/ Konrad Zuse erfindet den Computer
3/  Johann Philipp Reis erfindet  das Telefon 1859.
4/ Er wurde in Gelnhausen geboren
 

Rätsel: (CO piste 56 )

CO piste 56 : Was ist das?
a. Welche Erfindung hat einen Motor, vier Räder und fährt? 
b. Welche Erfindung kann dem Arzt zeigen, wenn ein Knochen gebrochen ist? 
c. Welche Erfindung hilft uns, wenn wir Kopfschmwerzen haben? 
d. Welche Erfindung ist wichtig, wenn wir einen Unfall haben? 

Antworten: 
a. das Auto - b. das Röntgen c.  das Aspirin - d. der Airbag


Die Erfindungen in Stichworten (Sp 2 Einheit 3 Etappe 7 S. 64-65 + EE 1a)

Das Auto. Es hat vier Räder (roues) und einen Motor. 

Das Röntgenbild: Es zeigt dem Arzt, wenn ein Knochen gebrochen ist (Il montre au médecin quand un os est cassé). 

Die Aspirintablette: Es ist rund und weiß. Es wirkt bei Kopfschmerzen und Fieber (cela agit contre les maux de tête et  la fièvre). 

Der Scanner: Es kann Bilder und Texte einlesen (= scanner des textes). 



Übung 3 
Wer hat was erfunden? Schreib den Namen des Erfinders auf! Qui a inventé quoi? Ecris le nom de l'inventeur!

Eine Aspirintablette            Felix Hoffmann
Ein Röntgenbild                  Wilhelm Röntgen  
Ein Scanner                       Rudolf Hell     
Das erste Auto                   Daimler und Benz



Les déterminants prennent évidemment la forme soit du datif ou de l'accusatif.

Exemple avec der die das:
 NOMINATIF    ACCUSATIF    
masculin :    derden
féminin:diedie
neutre:dasdas
pluriel :diedie


LES PRONOMS PERSONNELS QUI CORRESPONDENT SONT:

NOMINATIF                ACCUSATIF
ER                            IHN
SIE
ES

RUDOLF HELL HAT DEN SCANNER ERFUNDEN = R. Hell a inventé le scanner
ER HAT IHN 1963 ERFUNDEN = Il l'a inventé en 1963.

Adolf Eugen Fick hat die Kontaklinsen erfunden = Er hat sie erfunden (il les a inventées)

Gottlieb Daimler hat das Motorrad erfunden = Er hat es erfunden

Beantworte diese Fragen:

Wer hat den Scanner erfunden? R. HEll hat den Scanner erfuden. 

Was hat Margarette Steiff erfunden? Sie hat den Teddybär erfunden

Wann hat Reis das Telefon erfunden? Er hat es 1859 erfunden

Wo wurde Gottlieb Daimler geboren (Où es né ...)? Er wurde in Schorndorf geborn

*der Geburtsort = le lieu de naissance

*Er wurde am (Datum) in (Ort) geboren = il est né le (date) à (lieu)


Übung 4: Welcher Begriff passt nicht zu den anderen? Streiche durch! Barre l'intrus


a) Computer
b) Aspirin
c) Internet
d) Röntgen
e) Information



Früher und Heute.

1) Verbinde die Gegenstände - Relie les objets d'hier avec ceux d'aujourd'hui.

* Petroleumlampe                        lampe à pétrole
*Dampflokomotive                       locomotive à vapeur
*Plattenspieler                             tourne disque
*Schreibmaschine                        machine à écrire 
*Handy                                       téléphone portable



Korrektur

Früher (avant)
                                                                 Heute (aujourd'hui)

die Schreibmaschine                                 der Computer
die Petroleumlampe                                  die Hallogenlampe
die Dampflokomotive                                 der Intercity-Zug  *
das Telefon                                               das Handy  
der Plattenspieler                                      der MP3-Player  


*en 1985 appparaît l'équivalent allemand du TGV (Intercity Express) 

dont la vitesse atteint les 345 km/h


Faire des phrases avec les données ci-dessous:

Früher gab es die Schreibmaschine. Heute gibt es den Computer

.................................................................................
.................................................................................
.................................................................................
.................................................................................
.................................................................................




Attention ! "es gibt" est  toujours suivi de l'accusatif!

Früher gab es die Schreibmaschine. Heute gibt es den Computer

Korrektur:

Früher gab es die Schreibmaschine. Heute gibt es den Computer

Früher gab es die Petroleumlampe. Heute gibt es die Hallogenlampe

Früher gab es die Dampflokomotive.  Heute gibt es den Intercity-Zug  

Früher gab es das Telefon. Heute gibt es das Handy

Früher gab es den Plattenspieler. Heute gibt es den  MP3-Player  




Puis on rajoute le verbe

die Schreibmaschine           (tippen= taper)            der Computer

die Petroleumlampe            (benutzen= utiliser)      die Hallogenlampe

die Dampflokomotive          (fahren= conduire)        der Intercity-Zug  

das Telefon                         (anrufen= téléphoner)   das Handy  

der Plattenspieler                (Musik hören)                der MP3-Player  


Rappel: 

1) Comment forme-t-on le prétérit des verbes faibles ou 
 
réguliers? 

2) Comment forme-t-on le prétérit des verbes forts ou irréguliers? 


1/ on prend le radical du verbe + TE + les terminaisons : 0 - st- 0 -

(e)n- (e) t- (e)n

2/ il faut les apprendre par coeur: 
 

(pour les 4è, décomposer: "schreiben + Maschine" - "waschen + 

Maschine " = die Schreibmaschine + die Waschmaschine)


Früher tippte man mit der Schreibmaschine. Heute tippt man mit dem 
 
Computer.
 
Früher benutzte man die Petroleumlampe. Heute  benutzt man die  die 
 
Hallogenlampe.
 
Früher fuhr man mit der Dampflokomotive. Heute   fährt man mit dem 
 
Intercity-Zug.
 
Früher  rief man mit dem Telefon an. Heute ruft man mit dem Handy  
 
an.
 
Früher hörte man Musik mit dem Plattenspieler. Heute hört man Musik 
 
mit dem MP3-Player.


les 5 verbes à apprendre par coeur pour le prochain cours:

infinitif         présent           prétérit         passé composé     traduction

*schrebien   - schreibt       - schrieb       - hat geschrieben       écrire  

* fahren       - fährt           - fuhr            - ist gefahren            conduire

*rufen         - ruft              - rief            hat gerufen            appeler
 
* werden     - wird             - wurde        - ist geworden           devenir
 
* sein         - ist                - war            - ist gewesen            être


 
 Quizlet Vokabeln



.......................................................................................................................................................................


Wozu sind  diese Erfindungen nützlich? A quoi servent ces 

inventions ? Répondre par une subordonnée en um...zu 



    L'infinitive de but en  'um...zu' (révisions)





Retenons :
 
 
Um...zu : On l'utilise lorsque le sujet de la proposition principale et celui 
 
de la subordonnée sont identiques. On peut le traduire par "pour + 
 
infinitif"

Exemple :   Ich arbeite viel, um gute Noten zu bekommen. (Ici, il n'y a 
 
qu'un seul sujet, 'ich') (Je travaille beaucoup pour avoir de bonnes 
 
notes) 

la syntaxe de la phrase est:

 ................................... um ...................................         zu + infinitif
(Proposition principale)       (subordonnée débute avec um)   
               

Beispiel :Wozu ist der MP3-Player nützlich?  A quoi sert le MP3?

Der MP3-Player wird benutzt (utilisé), um Musik zu hören.

Der Computer wird benutzt (utilisé), um ..... zu .......


Der  Intercity-Zug  wird benutzt (utilisé), um ..... zu .......

Das Handy  wird benutzt (utilisé), um ..... zu .......


Korrektur: 

Der MP3-Player wird benutzt (utilisé), um Musik zu hören.

Der Computer wird benutzt (utilisé), um Emails zu schreiben


Der  Intercity-Zug  wird benutzt (utilisé), um von Paris nach Berlin  zu

fahren



 

pour les réponses regardez feuille  (1)

Wozu ist das Aspirin nützlich? (pour  agir contre les maux de tête)

Wozu ist der Computer  nützlich? (pour chercher des informations

 rapidement)

Wozu ist der Airbag nützlich? (pour sauver des vies)

Wozu ist das Röntgenbild nützlich?   (pour  voir les os cassés)  



Korrektur :

Das Aspirin ist wichtig, um gegen Kopfschmerzen zu wirken (agir).    

 ........................................................................................................   

Der Computer  hilft, um Informationen schnell zu finden.  

 ......................................................................................................... 

  

Der Airbag ist wichtig, um Leben zu retten.

 ......................................................................................................... 

Der Arzt benutzt das Röntgenum zu (= zum) sehen, was gebrochen ist.

 .........................................................................................................  


Du bist daran: A toi!    

Wozu sind der Kaffeefilter? das Telefon? der Scanner? das Fernsehen?  nützlich?

 
zum Beispiel: Der MP3-Player hilft, um Musik zu hören.

Der Kaffeefilter ...............................................................

Das Fernsehen..............................................................   

   


    Compléter la seconde proposition avec les informations de la première p   
 pour en faire une subordonnée en "um....zu" que tu pourras traduire  en

   Français par "pour + infinitif"


    Beispiel: Florian will Informationen finden. 
   
     Er geht ins Internet,………………
= Er geht ins Internet, um Informationen zu finden

1. Ich will meine Tante besuchen. 
= Ich will nach Berlin fahren, (pour rendre visite à ma tante).……….……….……….……….………

2. Das Internet verbindet Menschen in der ganzen Welt. (Internet relie les gens dans le monde entier)
 
= Das Internet wurde  geschaffen (= inventé),.……….……….……….


3. Er möchte Menschen kennen lernen. 
 
= Er chattet, .……….……….…....


Korrektur: A noter  car  pas sur  feuille

1.    1. Ich will nach Berlin fahren, um meine Tante zu besuchen. 

2.  Das Internet wurde  geschaffen , um Menschen  in der ganzen Welt 
 
zu verbinden

3.  Er chattet, um Menschen kennen zu lernen.

e




II -  Warum  wird man Erfinder? piste 57 


Essayer de noter les mots que vous comprenez. En les associant vous 

arriverez à deviner le sens de la phrase. "Übung macht den  Meister"

- distinguer combien de personnes parlent:

- distinguer les voix (filles ou garçons)


Welche Fragen stellen die Jungendlichen? (Quelles quesrtion posent les 

jeunes?)

-Wer macht Erfindungen? 

-Warum  werden  überhaupt Sachen erfunden



Korrektur:

On entend :

- "bauen" "Probleme" "Teddybär" "Kind" "schreien" 

- "Mathematiker" "Physiker" "Wissenschaftler" "Techniker" 

- "brauchen" (avoir besoin de) "etwas bauen" (construire  quelque 

chose) 

- "eine Situation meistern" (maîtriser une  situation) 

-"durch Zufall " (par hasard)  

- "Gummi" (élastique, gomme ou caoutchouc)


Les points  de vue de trois jeunes sont concordants et se complètent 

par exemple: Pourquoi inventer un ours en peluche?

"Wenn ein Kind schreit, manchmal  hört es auf zu schreien, wenn man

ihm einen Teddybär gibt"



piste 57 Spontan (Wer und Warum?):  

Wie kommt es zu Erfindungen?

Wenn wir ein Problem haben oder durch Zufall (par hasard)
 

Wer macht Erfindungen?

Physiker, Wissenschaftler , Informatiker, .... 



On en déduit que ce sont des mathématiciens, des physiciens, des 

scientifiques et des techniciens qui ont un  besoin  et face à un 

problème ont créé ce qui leur manquait pour  maitriser une 

situation.  Mais cela peut être aussi un pur hasard.

 
 
Also Erfindungen können Probleme lösen (les inventions peuvent donc 

résoudre des problèmes)

und uns das Leben einfacher machen (nous rendre la vie plus facile).

Dank der Erfindungen (Grâce aux inventions) leben wir  gesünder  

und  können schneller von einem Punkt zum anderen gehen oder 

fahren (nous vivons en meilleure santé et nous pouvons aller d'un  point 

à un autre plus vite/rapidement)

 


Die  Erfindungen sind also

* wichtig (importantes)
 
* praktisch
 
* nützlich (utiles)


Biographie von Hans Riegel aus Bonn


Vokabeln:



die Schulausbildung    (Schule + Ausbildung): la scolarité

die Ausbildung                                   la formation (professionnelle)

das Unternehmen / die Firma              l'entreprise

eine Firma gründen                            fonder une entreprise

der Bonbonkocher                              le confiseur

der Mitarbeiter                                   le salarié



Adverbes de temps - Temporaladverbe: (exercices complémentaires à 

chercher)

(im Jahre) 1893                                 rien devant l'année ou im Jahre 
                                                        
                                                        (= en l'an) 1893

Am 3. April 1893                              le 3 avril (am + date)            

Von 1923 bis 1926                            de 1923 à 1926

ein Jahr später                                   un an plus tard

im Herbst / im März                            im devant une saison ou un mois






Haribo 


Haribo + Gummibärchen  


Dans le rectangle tu trouveras des phrases qu'il faut remettre  avec  les 

dates qui correspondent:
 
 
1/Am 3. April 1893 wird Hans Riegel geboren. 

la même phrase au prétéritAm 3. April 1893 wurde Hans Riegel 

geboren.

2/Am 13. 12. 1920 gründet Hans Riegel die Firma Haribo./ gründete

3/1922 erfindet Hans Riegl den Tanzbären. /  erfand

4/Von 1923 bis 1926 kommen drei Kinder zur Welt. / kamen

5/1930 arbeiten 160 Mitarbeiter für Haribo./ arbeiteten

6/In den 30er Jahren kreiert Hans Riegel einen Werbeslogan für seine 

Marke./kreierte

7/Am 31. 03. 1945 stirbt Hans Riegel./ starb

9/1946 übernehmen Hans Junior und sein Bruder die Firma. / 

übernahmen

10/2013 stirbt Hans Junior. / starb



D'où le nouveau tableau des verbes irréguliers à apprendre pour la 

semaine prochaine:


infinitif            présent         imparfait     passé composé     traduction

erfinden           erfindet        erfand         hat erfunden        inventer

kommen          kommt         kam            ist gekommen       venir

sterben            stirbt           starb           ist gestorben        mourir

nehmen           nimmt         nahm           hat genommen     prendre

beginnen         beginnt        begann        hat begonnen       commencer 
   



Stelle Hans Riegel vor! 

Tableau :

Name                                                   Hans Riegel

Gebutsdatum                                        am 3. April

Geburtsort                                            in Bonn

Beruf                                                    Bonbonkocher

Firma                                                   Haribo

Slogan                                             Haribo macht Kinder froh und 
                                                        Erwachsene ebenso

Familie                                                 seine Frau heißt Gertrud 
                                                        seine Söhne heißen Paul und Hans Junior
                                                          seine Tochter heißt Anita                              

Todesdatum                                         Er starb am 31. März 1945



Hans Riegel wurde am 3. April 1893 in Bonn geboren.

Er war Bonbonkocher.

1920 gründete Hans Riegel die Firma Haribo.

In den 30er Jahren kreierte Hans Riegel einen Werbeslogan für seine 

Marke.

Seine Frau hieß Gertrude und seine Kinder hießen Hans Junior, Paul und 

Anita. 

Am 31. 03. 1945 starb Hans Riegel.


Information complémentiare: Nach dem Geburt des Sohnes Paul im 

Jahre 1945 führt Frau Riegel die Firma.

 
III - quel(s) est (sont) le(s) progrès qu'elle(s) a (ont) permis?


Schreiben: Was ist die wichtigste Erfindung deiner Meinung nach? 
 
Welche Erfindungen findest du  am besten? Warum ? (um...zu)

In wie fern hat diese Erfindung unser Leben verändert?

Quelle est l'invention la plus importante à tes yeux? Quelle invention 

trouves tu la meilleure? Pourquoi ? Utilisez l'infinitive de but en  "um 

....zu". Dans quelle mesure cette invention a changé notre vie?


Meiner Meinung nach ist die wichtigste Erfindung..... 

Für mich ist die wichtigste Erfindung..... 


zum Beispiel: Der Buchdruck ist meiner Meinung nach die 

wichtigste Erfindung , denn man konnte ab 1440 die  Bibel und 

andere Bücher drucken. Heute gibt es Internet und digitale Bücher 

Man kann also Bücher lesen, ohne  Papier zu benutzen.

(L'imprimerie est selon moi l'invention la plus importante car à partir 

de 1440 on a pu imprimer la bible et d'autres livres. Aujourd'hui il y a 

internet et les livres digitaux. On peut donc lire des livres sans utiliser 

de papier).
…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….……
..……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….



     La  proposition subordonnée relative 

 expliquée par Monsieur Stephane Raymond

 


Les subordonnées relatives permettent de donner des informations 

supplémentaires sur le nom qu'elles complètent. 

La virgule est placée avant le pronom relatif qui introduit la 

subordonnée. 

 

Le pronom relatif se met à un cas différent selon le rôle qu’il joue dans 


la proposition subordonnée et selon qu’il remplace un sujet ou un objet. 



Subordonnée en allemand signifie que le verbe est placé en fin de phrase 


dans la subordonnée.

 



Pronoms relatifs


Les pronoms relatifs s’accordent et se déclinent, c’est-à-dire qu’ils 


s’adaptent en genre et en nombre avec le nom ou pronom auquel ils se 


rapportent: son antécédent 


 

Nominatif

Génitif

Datif

Accusatif

Masculin (m)

der

dessen

dem

den

Féminin (f)

die

deren

der

die

Neutre (n)

das

dessen

dem

das

Pluriel (pl)

die

deren

denen

die



learning Apps (marleneclara.didier mp: 20052004) + ici



 

en repartant des phrases ou des définitions vues 


Das Auto hat vier Räder und einen Motor. 


Das Röntgenbild  zeigt dem Arzt Knochen

Die Aspirintablette wirkt bei Kopfschmerzen 






Transformer ces phrases en relatives:


Das Auto ist ein Fahrzeug (= un véhicule) , das einen Motor und vier 


Räder hat.



Das Röntgen ist eine Maschine,  die dem Arz Knochen zeigt.




Das Aspirin ist ein Medikament, das gegen Kopschmerzen wirkt.




Fiche "Relativnebensätze bauen":


 

Wilhelm Röntgen ist ein Erfinder. Er ist sehr bekannt.

                                                  verbe                                                              


Wilhelm Röntgen ist ein Erfinder, der  sehr bekannt ist.

                                                                                                                                                                                verbe


W. R. est un inventeur. Il est très connu. = W. R. est un inventeur qui 

est très connu (ici le pronom relatif est en fonction de sujet)




a. Das ist eine Erfindung. Sie kommt aus Amerika.


b. Ich suche die berühmte Person. Sie hat diese Maschine gebaut.


c. Ich habe einen Bruder. Er ist sehr erfinderisch.


d. Es ist ein Spielzeug. Es funkioniert mit Wasser.


e. Ich habe viele Bücher (livres). Sie erzählen (parler de/ raconter)von 


Gutenberg.


f. Ich habe einen Apparat gefunden. Er ist sehr praktisch.


g.  Hans hat eine tolle Machine. Sie ist ökologisch.


h. Wo ist das Material? Es lag auf dem Tisch.




Korrektur:



a. Das ist eine Erfindung, die aus Amerika kommt .


b. Ich suche die berühmte Person, die diese Maschine gebaut hat .


c. Ich habe einen Bruder, der sehr erfinderisch ist .


d. Es ist ein Spielzeug, das  mit Wasser  funkioniert.


e. Ich habe viele Bücher (livres), die von Gutenberg erzählen .


f. Ich habe einen Apparat gefunden, der  sehr praktisch  ist.


g.  Hans hat eine tolle Machine, die ökologisch ist .


h. Wo ist das Material,  das  auf dem Tisch  lag?




Exercice:

 

1/Relie le nom de l'objet avec sa fonction.

 

2/ Définis chaque objet selon le modèle ci-dessous:

 

exemple: Eine Kaffeemaschine ist ein Gerät, mit dem man Kaffee 

 

kochen kann.

 

Eine Kaffeemaschine ist eine Maschine, mit der man Kaffee 

 

kochen kann.

 

Eine Kaffeemaschine ist ein Apparat, mit dem man Kaffee 

 

kochen kann.

 

 

 

der Kühlschrank                     Essen warm machen                       

 

das Fernglas                          einen Apparat auf Distanz bedienen  

 

die Fernbedienung                  Lebensmittel kühl halten

 

der Mokrowellenherd              Gegenstände in der Ferne beobachten

 






Construis toi aussi une subordonnée relative sur une invention de ton 


choix en utilisant : « eine (die) Maschine », « ein (das) Gerät », « ein 

 

(der)  Apparat ».

 

..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................




La    La voix passive  (déjà vue en  4è avec la séquence sur le mur de erlin)
Voici une vidéo pour vous expliquer la formation et l'utilisation du passif en allemand,
 beaucoup plus répandue qu'en français :  



En allemand l'auxiliaire "werden" est utilisé pour former le passif. 

Construction du passif :


sujet + werden  + complément d'agent (parfois) + participe passé

Voix active: 
Carl Benz baute das erste Automobil.
Sujet            V2            COD

Voix passive:  le complément d'agent est  introduit par von toujours suivie du datif ou d'un nom propre (= paquelqu'un):   
Das erste Automobil     wurde        von Carl Benz                 gebaut.
                                                
1) * Le COD de la voix active (das erste Automobil) est devenu le sujet de la voix passive et l'agent (Carl Benz)
 
 * le sujet qui fait l'action à la voix active est devenu  le complément d'agent introduit par VON 

2) le verbe bauen est ici au prétérit, par conséquent l'auxiliaire werden sera aussi au prétérit.

Conjugaison de werden au présent :

    Sujet                   auxiliaire          Agent introduit            participe passé                                       au prétérit                par "von"  

ich werde
du wirst
er/sie/es wird
wir werden
ihr werdet
sie/Sie werden

 

Conjugaison de werden au prétérit :

ich wurde
du wurdest
er/sie/es wurde
wir 
wurden 

ihr wurdet
sie/Sie 
wurden


Maintenant application avec les phrases que nous avons vues:

Faire attention au temps du verbe de la voix active quand tu 

mets la phrase à la voix  passive!


Felix Homman erfindet die Aspirintablette im Jahre 1897.
.....................................................................................................

Rudolf Hell erfindet den Scanner 1963.
.....................................................................................................

Daimer und Benz erfanden das erste Automobil 1886.
.....................................................................................................

Wilhelm C. Röntgen  erfand das Röntgenbild 1895.
.....................................................................................................

Johannes Gutenberg erfand den Buchdruck 1440.
.....................................................................................................

Levi Strauss erfindet die Jeanshose 1873.
.....................................................................................................

Konrad Suze erfindet den Computer 1941.
.....................................................................................................

Johann Philipp Reis erfindet das Telefon 1859.
.....................................................................................................

Margareth Steiff erfindet den Teddybär 1903.
.....................................................................................................

Gottlieb Daimler erfindet das Motorrag 1885.
.....................................................................................................




Maintenant remets les phrases à la voix active:

Der Buchdruck wurde von  Gutenberg 1440  erfunden.
.....................................................................................................

Das Gummibärchen (Haribo) wurde von Hans Riegel 1922 erfunden.
.....................................................................................................

Der Dieselmotor wird von  Rudolf Diesel im Jahre 1897 erfunden.
......................................................................................................

Der MP3 Player wird von  Karlheinz von Brandenburg  1982 erfunden
....................................................................................................

Der Kaffeefilter wurde von  Melitta Bentz  1908 erfunden.
......................................................................................................


Korrektur

Mettre les phrases à la voix passive :

Die Aspirintablette wird von Felix Hoffman im Jahre 1897 erfunden.

Der Scanner wird von Rudolf Hell 1963 erfunden.

Das erste Automobil wurde von Daimer und Benz 1886 erfunden.

Das Röntgenbild wurde von Wilhelm C. Röntgen 1895 erfunden.

Der Buchdruck wurde von Johannes Gutenberg erfunden.

Die Jeanshose wird von Levi Strauss 1873 erfunden.

Der Computer wird von Konrad Suze 1941 erfunden.

Das Telefon wird von Johann Philipp Reis 1859 erfunden.

Der Teddybär wird von Margareth Steiff 1903 erfunden.

1885 wurde das Motorrad von Gottlieb Daimler erfunden




Remettre les phrases  à la voix active:

Gutenberg erfand den Buchdruck 1440


Hans Riegel erfand das Gummibärchen (Haribo)  1922


Rudolf Diesel erfand denDieselmotor im Jahre 1897


Karlheinz von Brandenburg  erfand den MP3 Player 1982


Melitta Bentz  erfand den Kaffeefilter 1908 




…….


 On a vu les relatives,  le passif et  l'infinitive de but et du lexique:

Comment  traduiras tu cette phrase?

L'aspirine, qui  est rond et blanc, fut  inventé par Hoffman en 1897 pour agir contre les maux de tête.


Lösung:

Das Aspirin, das rund und weiß ist, wurde  1897 von  Hoffman erfunden, um  gegen die  Kopfscherzen zu wirken. 


Welches ist die wichtigste Erfindung, deiner Meinung nach? Warum? 

Quelle est la plus importante à tes yeux?  Warum? Explique qui  l'a inventée, quand  et pourquoi? 

Faire une phrase à  la voix passive avec le nom de l'invention, son inventeur, l'année de son invention,  une subordonnée relative,  et une infinitive  de but 

  

......................................................................................................................................................................................................................................................................................................
..................................................................................................

Test deutsche Erfinder und Erfinungen
- Savoir  écrire les dates en lettres
Savoir  écrire de quelles inventions il s'agit
- Consruire des phrases avec um...zu
-Mettre des phrases au passif
- Quelle est l'invention la plus importante à tes yeux? Pourquoi ?
-  Relier l'inventeur à son invention


Adidas Playmobil, Haribo (Hans Riegel) + marques de voitures 
Biographie de Margarete Steiff (avec le film  sur son handicap)
- Käte Wohlfahrt
- Margarethe Steiff (histoire de l'entreprise)
- Levi Strauss 
- Einstein
- Suze

 

CO piste 58  Spontan Einheit 3 Etappe 7 

avec tableau d'écoute


III- Eine Biographie(suite)


Margarete Steiff  (diaporama )


les compléments de temps

 

Ein Porträt der Margarete Steiff

 

Zusammenfassung (rajouter les photos sur document)


1847           Geburt am 24. Juli in Giengen an der Brenz (Hauptstadt                          der Teddybären)


1849            Erkrankung mit anderthalb Jahren an Kinderlähmung

 

1856            Operation. Kein Erfolg. Besuch einer Nähschule


1877            Eröffnung eines Konfektionsgeschäftes


1880            Gründung der Firma Maragarete Steiff GmbH

                   Entstehung des ersten Steiff-Elefanten. Riesiger Erfolg.


1902            Richard Steiff, ihr Neffe, kreiert den ersten Teddybären. 

                  Verkauf von 12.000 Stück bei der Weltausstellung in St Louis


1907            Die Produktionsmenge steigt auf 1.700.000 Spieltiere an


1909            Tod am 9. Mai


2005            Gründung des Steiffmuseums in Burg Katzenstein






das Geschäft (e)                                 le magasin (s)

schenken                                            offrir

Weihnachtsartikel                                des articles de Noël


Construire une relative : Eine Spieldose ist ein Apparat, der eine 

mechanische Melodie spielt.

Die Firma Käthe Wohlfahrt ist eine Firma, die Weihnachtsartikel 

verkauft.


Was kann man in diesen Geschäften kaufen ?

*Weihnachtskugeln (des  boules de Noël)

*Weihnachtspyramiden (des pyramides de Noël)

*Originale Spieldosen mit Weihnachtslieder (z.B. O Tannenbaum)



Den Text lesen und nach Informationen suchen:


weltweit                        partout dans le monde

in der ganzen Welt         dans le monde entier

öffnen                           ouvrir

geöffnet                        ouvert

geschlossen                  fermé


-Name

-Geburtsdatum

-Vorname seiner Frau


-Vorname seines Sohnes


- Sein Todesjahr



Korrektur:


-Name                                                 Wilhelm Wohlfahrt


-Geburtsdatum                                     1928            

-Vorname seiner Frau                            Käthe            


-Vorname seines Sohnes                        Harald


- Sein Todesjahr                                    2001


Korrektur:

Wilhelm Wohlfahrt wurde 1928 geboren und 2001 gestorben.

Die Firma Käthe Wohlfahrt wurde von ihm gegründet: er gab ihr den 

Namen seiner Frau. Sein Sohn, Harald,  übernahm die Firma.


Wie heißen die amerikanischen Freunde von Käthe Wohlfahrt ?

…………………………………………………………….…………………….………


Wie finden sie die Spieldosen von  Käthe Wohlfahrt ?

.....................................................................................................


Warum gründen die Wohlfarhrten eine Firma, die das ganze Jahr 

Weihnachtsartickel verkauft ?
……………………………………………………………….…………………….………

Wann ist die Firma geöffnet ?……………………………………………………………….



Korrektur:

Wie heißen die amerikanischen Freunde von Käthe Wohlfahrt ? Sie 

heißen John und Myra Lamer


Wie finden sie die Spieldosen von Käthe Wohlfahrt ? Sie sind fasziniert

(fascinés). Sie finden sie faszinierend (fascinantes)


Warum gründen die Wohlfarhrten eine Firma, die das ganze Jahr 

Weihnachtsartickel verkauft ?

Sie wollen den amerikanischen Freunden eine Spielsose schenken. Aber 

sie finden keine Spieldose mehr, weil dei Weihnachtsartikel ausverkauft 

sind.


Wann ist die Firma geöffnet ? Die Firma ist jeden Tag (im Sommer und 

im Winter) geöffnet.



Wir fassen zusammen :


Stell Käthe Wohlfahrt vor!

Was ist Käthe Wohlfahrt ?

Das ist eine deutsche Firma. Man findet ihre Geschäfte (magasins) in vielen

Stätden in Deutschland (z.B. Heidelberg,Rüdesheim, Nürnberg, Bamberg,

Berlin, Oberammergau, Garmisch, Riquewihr, Brügggel.

Das größte Geschäft ist in Rothemburg ob der Taub (Bayern).


Warum haben haben Käthe Wohlfahrt und ihr Mann diese Firm 

gegründet ? Wie sind sie auf die Idee gekommen ?


Ihre amerikanischen Freunde wollten eine Spieldose kaufen, aber sie

fanden keine mehr. 

Deswegen haben sie eine Firma gegründet, die Weihnachtsartikel das 

ganze Jahr verkauft (vendre).


Die Biographie der Firma Wohlfahrt:

1928 kommt Wilhelm Wohlfahrt  auf die Welt

1963 feiert   Familie Wohlfahrt Weihnachten mit ihren ameriknaischen 

Freunden.

Im  Februar 1964 wollen  die wohlfahrt eine Spieldose kaufen

Im  Mai 1964 Wilhlel Wohlfahrt gründet die Firma Käthe Wohlfahrt

1977 eröffnen  die  Wohlfahrt  ein neues Geschäft in Rothenburg

2001 stirbt  Wilhelm Wohlfahrt. Sein Sohn Harald übernimmt die 

Firma (reprend l'entreprise)




Wer kennt ihn nicht? Ein deutscher Sportschuh erobert die Welt

Die Sneaker mit den 3 charakteristischen Streifen bescherten Adolf Dassler Ruhm und Reichtum. In den 20er Jahren begann Adi, so sein Spitzname, im bayerischen Herzogenaurach an Sportschuhen für Profi-Sportler zu tüfteln. 

1920 fertigte er seine ersten Schuhe.

Die Gebrüder Dassler: Adolf und Rudolf Dassler waren Gebrüder. Aber es gab Konkurrrenz zwischen den beiden seit ihrer Kindheit. Adi war ruhiger ung sportlicher als sein Bruder. Rudi impulsiver. Sie kreierten die Firma Gebrüder Dassler.

Unterstützt wurde der Schuhmachermeister von seinem Bruder Rudolf. Wer von beiden die innovativen Schraubstollen für Fußballschuhe entwickelt hat, ist bis heute umstritten. Die Stollen verhalfen angeblich der deutschen Fußballnationalmannschaft 1954 zum  Weltmeistertitel.

Nach Kriegsende kam es zum Bruch zwischen den Brüdern: Rudolf erschuf die Konkurrenz-Marke Puma. Adidas ist heute nach Nike der zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt. 2018 erwirtschaftete das Unternehmen 21,92 Milliarden Euro.

 + ton texte



Konrad Zuse

Konrad Suze der Vater des Computers  (GF Schritt 3 + Bio Spontan  CE et EE)

Ein Visionnär, ein  Pioneer und ein Idealist

Wo wurde  er geboren?
In welchem Jahr hat er die Suze 1 erfunden?
Wann heiratete er?
Wie hieß seine Frau?
Vie wiele Kinder haben sie gehabt
Was  hat er noch gebaut?
In  welchem Jahr hat er seine Biographie geschrieben?  
Welchen Titel hat seine Biographie?
Was war sein Hobby?
Wie viele Bilder hat er gemalt?
Wann  ist er gestorben?
Wo  ist er gestorben?


Wo wurde  er geboren?                                       in Berlin    
In welchem Jahr hat er die Suze 1 erfunden?        1941      
Wann heiratete er?                                             1955
Wie hieß seine Frau?                                           Gisela
Vie wiele Kinder haben sie gehabt?                       fünf
Was  hat er noch gebaut?                                    Suze 2, 3 usw       
In  welchem Jahr erschien seine Biographie?         1970   
Unter welchem Titel?                                           "Der Computer,                                                                                 mein Lebenswerk"  Was war sein Hobby?                                           die Malerei      
Wie viele Bilder hat er gemalt?                             über  500                Wann  ist er gestorben?                                       am 18. 132. 1995   
Wo  ist er gestorben?                                           in Hünefeld                                                                                          
Einstein
CO + CE Einstein   (à voir pour informations sur la culture frise etc)                        


* Geboren:                      14. März 1879 in Ulm
† Gestorben:                   18. April 1955 in Princeton (New Jersey)(USA)
Hobbys und Interessen:    Er interessierte sich für die                                                                   Naturwissenschaften und für die Mathematik
Kindheit / Schule:             Er ging in München in die Volksschule und                                           später aufs Luitpold-Gymnasium   
Beruf:                              Er wurde Fachlehrer für Mathematik und                                               Physik und Physiker: er entwickelte die                                               Relativitätstheorie 1905. Seine Formel E=                                           mc2 ist weltberühmt
Befreundet mit:                Hermann Broch
Familie:                           Verheiratet ab 1903 mit Mileva, ab 1919 mi                                          Elsa
Kinder:                            Lieserl, Hans Albert und Eduard 
 
Eltern und Geschwister:    Sein Vater arbeitete als Kaufmann. Seine                                               Schwester Maria wurde im Jahre 1881                                                   geboren. Kurz danach zog die Familie nach                                           München um.                         
Hobbys:                            Geige, Segeln
Besondere Kennzeichen:    Wildes Haar, Schnurrbart


1) Présenter Deutsche Erfinder PPTX (clé usb)

2) imprimer Mercedes Benz
 

HA : Chercher des informations sur une invention allemande, présenter son inventeur, l'année de son invention, ses avancées et la présenter aux camarades

liens pour faire recherches sur internet

https://fr.wikipedia.org/wiki/Cat%C3%A9gorie:Inventeur_allemand

http://www.cos-mig.de/genies.html

 

 

Parcours d'une innovation?

Leur faire noter le lexique dans le cahier et leur donner la traduction 

 

et l'invention plus loin : eine Zeitmaschine 

 

Utiliser le grand tableau pour présente une invention et son inventeur. Comme le groupe VW savoir si cette  entreprise  est présente  en  France et quelle est son poids sur le marché international. 

 Nouvelles inventions à découvrir pour faire ton exposé:

        1571-1630 Johannes KEPLER, astronome allemand observe le                        mouvement des planètes et énonce trois lois qui portent son nom

        1827, Georg Simon OHM découvre les lois fondamentales des courants         électriques et introduit les notions de quantité d'électricité et de fore             électromotrice

        Fahrenheit élabore un thermomètre à mercure: la graduation porte son   nom

        le premier dirigeable à carène rigide le Zeppelin 

        (1890 - Ferdinand Zeppelin)

        Airbus : VFW-Fokker et HFB s'associent à l'aérospatiale française         

        pour construire et assembler l'Airbus

        Playmobil (1974) - Hans Beck

        1816 le métronome (Johann Maelzel)  : détermine le tempo 

        1821 l'harmonica  (CFL Buschmann)

        1911 la crème Nivea (Blanc comme neige en latin)et le pansement                 adhésif Hansaplast  (Paul  Beiersdorf)   
        
        Ernst Mach démontre le rôle de la vitesse du son en aérodynamique. Unn  Un nombre porte son nom (si M (Mach) est supérieur à un alors l'avion est   est  supersonique, c'est à dire plus rapide que le son (340 m/s dans                 l'air)
        1887 Heinrich Hertz détecte et étudie les ondes électromagnétiques 
        1889 la première voiture à essence construite par deux allemands                 Wilhelm Maybach et Gottieb Daimler
        1909 Richard Schirmann crée les auberges de jeunesse (hébergement             accessible à la bourse des jeunes gens)
         la première machine à laver (die erste Waschmaschine)

        le premier airbag (der erste Airbag)

        la première fusée (die erste  Rakete)

        le premier avion (das erste Flugzeug)

         l'homéopathie (die Homöopathie)

la      la première locomotive électrique (die erste elektrische Bahn) (Johann         Georg Halske et Werner von Siemens)



        Tâche finale: Réaliser une affiche afin de présenter un inventeur                allemand


        Tu vas réaliser une affiche afin de présenter un inventeur allemand. A             toi de chercher sur internet les renseignements nécessaires afin de                 pouvoir le décrire. 

        Voici les consignes à suivre pour réaliser ton projet qui sera noté et                évalué. 

        Ce travail doit comporter trois éléments:

        un titre (le nom de l'éinventeur)

        deux photos (une de l'inventeur et une autre de son invention)

        une courte biographie de l'inventeur. 

        Comment il/elle s'appelle

        Où et quand il est né

        Quand il est mort

        Quel était son métier

        Ce qu'il a inventé

        La date de cette invention

        Le lieu de cette invention


        Comment l'idée de cette invention lui est-elle venue?

        Qu'a-t-elle permis par la suite ? 

        Comment tu trouves cette invention (pratique, intéressant, originale,             super,...) en justifiant ton point de vue

    *  Donner 3 étapes marquantes de sa vie


        Le travail doit être propre et soigné (pas de faute de frappe et attention         à la mise en page si tu le fais sur un ordinateur). 

        Si c'est sous forme de Powerpoint, cette présentation devra comporter:         une diapositive d'introduction avec un titre et deux photos (inventeur et son  invention) + 4 diapositives avec le texte et la diapositive de fin avec                l'indication des sources.


        Critères (1 point):

        Respect des consignes

        Mise en page (police, taile des blocs, agencement, etc)

        le choix des illustrations (pertinence)

        Le contenu (sélection des informations, choix raisonné, etc) (2 points)

        la qualité de la langue (4 points): la syntaxe, les points de grammaire,         le lexique

        l'originalité du travail


        la qualité de la prestation orale (débit adapté, voix claire et forte, etc) (2 points)
        la qualité du contenu (pertinence des informations)            (2 ,5 points)
        La qualité de la langue        (3 points)
        La qualité de la prononciation (1,5 points)
        l'originalité (1 point)

















la r    


 


HA : Chercher des informations sur une invention allemande, présenter son inventeur, l'année de son invention, ses avancées et la présenter aux camarades

liens pour faire recherches sur internet

https://fr.wikipedia.org/wiki/Cat%C3%A9gorie:Inventeur_allemand

http://www.cos-mig.de/genies.html




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

Zeitkapsel