Willkommen

Bienvenue, Chers élèves, sur ce blog!

j'y publierai régulièrement des ressources (exercices, leçons, jeux) pour que vous puissiez continuer à travailler, mais également vos travaux.


Si vous débutez, je vous conseille de commencer votre découverte de ce blog avec ce lien

https://ichlernegerndeutschmitdieter.blogspot.com/search/label/zum%20Anfangen

Pour découvrir la culture allemande, c'est ici:

https://ichlernegerndeutschmitdieter.blogspot.com/search/label/Kultur

Envoyez-moi un message par l'ENT. Vous pouvez aussi écrire des commentaires sur le blog!


Viel Spaß! Bis bald!

Frau Didier



lundi 1 novembre 2021

certification

Afin de mieux préparer la certification, voici quelques aides :

C'est TRES important de se familiariser avec le "format de l'épreuve" (le genre d'exercices à faire). Comme ça, on sait déjà ce qui sera demander...

 

Des fiches d'aide :

Préparer son exposé pour la certification :expos---certif-m--thode.pdf


Comprendre les consignes des épreuves écrites : Liste-des-consignes-CERTIFIC-2011.pdf


Se préparer au format très particulier de la compréhension orale : CO-conseils-certification.pdf 


Connaître la méthode et le vocabulaire de la rédaction : r--daction-certification-m--thode.pdf


COMMENT MEMORISER 



Faire au moins un examen blanc : 

Modellsätze - examens blancs d'entraînement comme ci-dessous


Hallo Deutsche Schule tous les thèmes et même la certification



la certification pour les élèves d collège J.L.

Validation examen de langue 2023-2024


Thèmes pour l'examen de fin d'année (mars – avril) : il y aura des questions d'interaction à l'oral (voir les thèmes et les questions possibles dans le tableau ci-dessou) en langue allemande, mais aussi des activités langagières de compréhension de l'oral et de compréhension de l'écrit (pour cette dernière épreuve tu devras rédiger des phrases pour répondre à des questions un texte).


Tu peux dores et déjà t’entraîner avec ces questions sur ces sujets.


Il faut avoir atteint le niveau A2 dans 3 activités langagières et le niveau B1 dans 2 AL pour être admis.



Themen 

Beispiele von Fragen

Schule

1/Was ist dein Lieblingsfach ? Warum magst du dieses Fach ?

2/Hast du guten Noten in anderen Fächern auch? In welchen Fächern bist du gut ?

3/Warum magst du dieses Fach ?

4/Was möchtest du später studieren ?

5/ Brauchen wir Hausaufgaben?

Freundschaft

1/Stelle mir bitte deine beste Freundin oder deinen besten Freund vor !

2/ Welches sind die Eigenschaften, die er oder sie haben muss, um deinen Freund oder deine Freundin zu sein ?

3/ Wann und wo habt ihr euch kennengelernt ?

Musik

1/ Was ist oder was sind dein(e) Lieblingsmusikstil(e) ?

2/ Welche Gruppe (n) oder Sänger magst du hören ?

3/Warst du schon in einem Konzert ?

Sport

1/Treibst du einen Sport ?

2/ Allein oder in einem Verein ?

3/ Wie oft in der Woche/im Monat ?

4/ Hast du schon an einem Wettbewert teilgenommen ?

Nahrungsmittel

1/ Isst du lieber salzig oder süß ?

2/Kannst du mir Spezialitäten aus deinem Land nennen ?

3/ Kochst du ?

4/ Isst du gesund?

Serien und Filme / Internet

1/Was ist deine Lieblingsserie ? Deinen Lieblingsfilm ? Oder was sind deine Lieblingsserien ? Deine Lieblingsfilme?

2/ Siehst du deine Serie oder deinen Film auf Deutsch oder auf Französisch ?

3/ Mit oder ohne Untertiteln ?

4/ Was denkst du über Gewalt im Fernsehen?

5/ Wie langue siehst du fern?

6/ Welche Videospiele gefallen dir ?

7/ Wie lange kannst du an der Konsole spielen ?

6/ Wie oft in der Woche spielst du ?

7/ Was denkst du über Gewalt in den Videospielen?

Handy







voir la grille sur clé usb ou téléphne



 

THEMEN

  1. Brauchen wir Hausaufgaben? (Modellsatz 1)
  2. Lesen (Modellsatz 2)
  3. Zu-spät-Kommen (Modellsatz 3)
  4. Nebenjobs (Modellsatz 4)
  5. Haustiere (Modellsatz 5)
  6. Gewalt im Fernsehen (Modellsatz 6)
  7. Musik (Modellsatz 7)
  8. Auf dem Land wohnen
  9. In der Stadt leben
  10. Projekte in der Schule machen
  11. die Umwelt
  12. der Austausch
  13. der Alltag
  14. Freundschaft
  15. Mode
  16. soziale Netzwerke


Modellsatz 1 


Leseverstehen und Schreiben: Brauchen wir Hausaufgaben ?

In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „Brauchen wir Hausaufgaben“.

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:
1) Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.
2) Wie sieht es an deiner Schule mit Hausaufgaben aus? Berichte ausführlich
3) Wie ist deine Meinung zu dem Thema? Begründe deine Meinung ausführlich.
Du hast insgesamt 75 Minuten Zeit. 

Sauter des lignes entre les paragraphes. Faire des phrases de transition entre les paragraphes.

Modellsatz 2 - LESEN A2


CO chercher sur monnuage ou le site certification

Milena : Die Bücher, die ich gerade lese ... - 23 octobre 2020

Momentan habe ich etwas mehr Zeit zu lesen. Ich lese gerade mehrere Bücher. Dazu ein paar Worte ...

-

Raphael : Ich bin totaler Comicfan par Raphael, ein Schüler
- 18 avril 2020

Schon seit ich ganz klein bin, lese ich alle möglichen Comics. Ich finde, dass man von Superhelden etwas lernen kann. 

Leseverstehen und schreiben: Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:


1) Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

2) Was liest du gern? Berichte ausführlich.

3) Wie denkst du über das Lesen? Begründe deine Meinung ausführlich.



Modellsatz 3  - Zu-spät-Kommen


CO Chercher sur le site audiolingua ou celui de la certification

Leseverstehen und schreiben: 

In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „Zu-spät-Kommen“.

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Kommst du auch oft zu spät? Berichte ausführlich.


• Wie ist deine Meinung zu dem Thema? Begründe deine Meinung ausführlich.




Modellsatz 4 - Nebenjobs A2

quizlet 1 quizlet 2 quizlet 3

Quilzet se présenter pour un entretien par exemple le réécouter

CO en rechercher un dans la banque de données que tu as sur monnuage 

Esther : Mein Ferienjob bei BMW 

Ich arbeite in den Semesterferien immer bei BMW in Regensburg. BMW ist der größte Arbeitgeber im Umkreis. Ich arbeite gerne dort, weil es gut bezahlt ist.

- > https://audio-lingua.eu/spip.php?article6955


Leseverstehen und schreiben:

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.


• Hast du selber einen Nebenjob oder welchen würdest du gerne machen? Berichte ausführlich.


• Wie ist deine Meinung zu dem Thema?




Modellsatz 5 - Haustiere

 Haustiere A2


Leseverstehen und schreiben:

In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „Haustiere“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:


• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Hast du selber ein Haustier oder möchtest du eines haben? Berichte ausführlich.

• Wie ist deine Meinung zu dem Thema?
Begründe deine Meinung ausführlich.


Modellsatz 6 - Gewalt im Fernsehen A2

zwei Fernsehserien, die ich mag


Gewalt im Fernsehen B1

Fernsehen aber nicht so oft

der Tatort


Leseverstehen und schreiben


(„Gewalt“ bedeutet hier: körperliche Gewalt, Aggression, Brutalität)
In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „Gewalt im Fernsehen“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:
• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.


• Was guckst du dir gerne im Fernsehen (oder im Kino oder Internet) an? Wie viel Gewalt gibt es dabei? Berichte ausführlich.


• Wie ist deine Meinung zu diesem Thema? Begründe deine Meinung ausführlich.


Modellsatz 7 - MUSIK  A2

Julia : Meine Band ** (ca fait partie de la certification) 

quizlet 1


Ich rappe in einer Band.

CO par Seda aus Deutschland Musik die mir gefällt - 7 mai 2021

- > https://audio-lingua.eu/spip.php?article7751


 Seda : Musik, die mir gefällt

Ich mag verschiedene Musikstile, also nicht nur eine Musik.


Luisa : Zur Stadt Halle 

Ich studiere in Halle und sage euch, wofür Halle bekannt ist. Eine Schokoladenspezialität kommt aus Halle und ein berühmter Musiker ist in Halle geboren.

-


Leseverstehen und schreiben

In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „Musik“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Welche Rolle spielt in deinem Leben das Thema „Musik“? Berichte ausführlich.

• Ist der Musikunterricht in der Schule wichtig? Was denkst du? Begründe deine Meinung ausführlich.



8- AUF DEM LAND WOHNEN A2

 Esther : Ich komme aus einem sehr kleinen Dorf 

In meinem Dorf leben nur ungefähr 200 Menschen. Ein Dorfleben hat viele Vorteile und natürlich auch Nachteile.

-

Leseverstehen und schreiben
In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „auf dem Land wohnen“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Wo wohnst du? Gefällt dir deinen Wohnort? Warum?

• Möchtest du „auf dem Land“ oder in der Stadt wohnen? Warum? Berichte deine Meinung ausführlich.


9- In der Stadt leben A2

Cornelia : Die Stadt Vevey in der Schweiz par Cornelia aus der Schweiz - 26 mars 2020

Cornelia erzählt uns etwas zur Stadt Vevey. Welche Sprache spricht man hier ? Wo genau liegt Vevey ? Was kann man dort entdecken ? (leichter dialektaler Einschlag)

- > https://audio-lingua.eu/spip.php?article6929


Leseverstehen und schreiben

In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „in der Stadt leben“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:


Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Wo wohnst du? Gefällt dir deinen Wohnort? Warum?

• Möchtest du in der Stadt oder auf dem Land wohnen? Warum? Berichte deine Meinung ausführlich.



10. Projeckte in der Schule  machen A2

chercher une CO


Leseverstehen und schreiben


In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „Projekte in der Schule machen“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:


Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Welches Projekt möchtest du in deiner Schule machen? Warum? Berichte ausführlich.

• Sind Projekte in der Schule wichtig für dich? Warum


 11 -UMWELT A2

quizlet 

Luisa : Die Mülltrennung 

Ich erkläre euch, wie ich zu Hause den Müll trenne und warum ich das gut finde.

Leseverstehen und Schreiben

In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „die Umwelt“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Was machst du zu Hause, um die Umwelt zu schützen?

• Bist du umweltfreundlich oder nicht? Erkläre deine Meinung!



12 - AUSTAUSCH A2

Austausch (CO avec exercices)


Meine Erfahrung mit dem Brigitte Sauzay Austausch

Ablauf eines Brigitte Sauzays Austausch

quizlet

sur mon blog

+ Spontan 4 DVD Etappe 5


 Das Brigitte-Sauzay- Programm : Hab Spass neu 3ème p50:

  1. CE: Lies den Text und unterstreiche folgende Informationen

EOC/EE: Was ist das Brigitte-Sauzay-Programm? 


Das ist ein Austauchprogramm für Jugendlichen der Klassen 4ème bis 1ère in Frankreich (8. Bis 11. Klasse in Deutschland).
Du musst seit mindestens zwei Jahren Deutsch lernen.

EE:
 kennst du andere Programme? Möchtest du an einem solchen Programm teilnehmen? Warum?



2. EOC/EE: Beantworte folgende Fragen:Manipulation de „um…zu“

  • Warum ist eine internationale Erfahrung wichtig, um sich um einen Arbeitsplatz zu bewerben? 
  • Warum ist das heute wichtig, mehrere Sprachen zu beherrschen?


Wie läuft der Austausch ab?

Du bleibst drei Monnate in Deutschland.
Du wohnst bei der Familie deinesAustauchparners.
Du besuchst mindestens sechs Wochen den deutschen Unterricht.
Im Gegenzug nimmst du drei Monate lang deinen Partner in deiner Familie auf un besuchst mit ihm die französische Schule.


Wie finde ich einen Partner?
Du kannst zuerst deinen Deutschlehrer fragen, ob er Kontakte zu einer deutschen Schule hat.
Oder du kannst auch die Internetseite des DFW www.dfjw.org  besuchen, um unter der Rubrik"Anzeigen" einen Partner zu suchen oder hier mit diesem Link.


Erlebnisbericht von Jasmin 2012 Echange Brigitte Sauzay

Mittwoch 26. März 2014

Ich habe einen Brigitte-Sauzay Austausch gemacht. Ich bin zwei Monate in einer deutschen Familie geblieben und meine Austauschpartnerin Julia war vor einigen Monaten zwei Monate lang in meiner Familie hier in Frankreich gewesen. Ich wollte diesen Austausch machen um besser in Deutsch zu werden, um Deutschland zu besichtigen und um die deutschen Gewohnheiten kennen zu lernen. Am Anfang musste ich eine Austauschpartnerin finden, also habe ich eine Anzeige auf die Internetseite von “l’Ofaj/DFJW” gesetzt. Sobald ich eine Austauschschülerin gefunden hatte “Julia”, fingen wir an uns per Mail zu schreiben. (....).

Julia kam also vom 4. Oktober 2011 bis zum 4. Dezember 2011 nach Grenoble in meine Familie. (...) Allerdings verstanden Julia und ich uns nicht immer gut, da wir ganz und gar nicht den gleichen Karakter haben. Ich plaudere viel, gehe gerne raus, sie allerdings war am Anfang sehr schüchtern mir und meiner Familie gegenüber. (...) Ich flog danach vom 7/01/2012 bis zum 10/03/2012 nach Deutschland nach Siegen zu Julia. Auf dem Hinflug, flog ich mit meinen Eltern dort hin, und sie verbrachten eine Nacht mit mir, das fand ich toll, weil so ganz alleine in einer Stadt zu sein , die man nicht kennt, das macht Angst.

Die Familie von Julia hat mich sehr gut aufgenommen. Sie lebt in einem groBen Haus mit ihrer Familie. Sie hat einen Bruder, der ist 15 und eine Schwester, die 3 ist. Ihre Eltern sind geschieden, deswegen blieb ich bei ihrer Mutter. Ihre Großeltern und ihre Uroma leben auch in diesem Haus. Die Uroma lebt im Erdgeschoss, die GroBerltern auf der ersten Etage und wir wohnten im 2. Stock. Die ganze Familie lebt im gleichen Haus, aber ihre Ur- und GroBeltern sahen wir fast nie. Julia lebt in einer Wohnsiedlung in der Nähe von Siegen. (...)  

Am Anfang war es schwierig weil die Deutschen nicht die gleichen Angewohnheiten haben, z.B. sie essen nicht um die gleichen Uhrzeiten. Und die Deutschen essen nicht wie die Franzosen z.B. sie essen mehr Schinken, Wurst, Fleisch, viel Schwein. Jeden Sonntag gingen wir mit Julia und ihrer Schwester ihren Vater besuchen, manchmal aber auch ihre Tante . Mit der Zeit verstand ich endlich warum Julia so schüchtern war bei mir zu Hause war, weil es für mich auch nicht gerade einfach war, ohne meine Familie und meine Freunde in einer fremden Umgebung zu sein. Ich war in der Realschule von Hausling, das ist in Deutschland nach der Grundschule. Die besten Schüler gehen ins Gymnasium, die normalen Schüler in die Realschule und die ganz schlechten in die Hauptschule. (....) 

Der Unterrichtsanfang ist um 7:45 Uhr und endet um 13:10 . Der Unterricht dauert dort 45 Minuten, in Frankreich aber 55 Minuten, dort hatten wir keinen Unterricht nachmittags. Julia macht keine Aktivitäten nach der Schule also sind wir nachmittags zu Hause geblieben. Der Bus fährt bis an den Bahnhof und dann mussten wir noch 20 Minuten laufen und einen Hügel hochklettern. Am Anfang war es sehr schwierig für mich, mich zu integrieren und den Unterrichtsstoff zu verstehen. Aber mit der Zeit ging es besser.(..)

Es war sehr interressant so einen Austausch zu machen, jedoch finde ich, dass 2 Monate eine lange Zeit sind, für so junge Menschen wie uns. Mir hat es auf jeden Fall gut gefallen, auch wenn es nicht gerade einfach war, wie auch für Julia, von einem auf den anderen Tag in einer fremden Familie zu sein, in einer fremden Umgebung, in einem Land wo die Kultur nicht die Gleiche ist. Jedoch kann ich nur jedem dazu raten so eine Lebenserfahrung zu machen da man viel davon lernen kann. Mir hat es auf jeden Fall geholfen nicht nur mich im Deutschen zu verbessern, aber gleichzeitig auch die Kulktur und bestimmte Eigenschaften der Deutschen besser zu verstehen. Jedes Land hat seine Sitten.

Beantworte folgende Fragen:
  • Wie lange dauert der Austausch insgesamt?
  • Stell Jasmin kurz vor. Warum wollt sie den Austausch machen?
  • Nenne drei Argumente,die zeigen, dass Jasmins Austausch positiv war.

Lies die Email von Daniel. Schreib deine Antwort!

Hallo! Ich heiße Daniel, bin 14 und wohne in einem Dorf in der Nähe von Frankfurt am Main. Ich möchte für drei Monate nach Frankreich, um mich sprachlich zu verbessern. Ich bin sportlich, lese gern Mangas und mach Musik. Ich möchte ab SEeptebmer oder Oktober kommen. Schreib mir, ob es für dich OK ist. Ich  freue mich auf deine Antwort.


Schreib deine Antwort!

.....................................................................................................
.....................................................................................................
.....................................................................................................
....................................................................................................


Genially Lisa


Leseverstehen und Schreiben

In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „der Austausch“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

•Was denkst du: Welche Vorteile und welche Nachteile hat ein individueller Austausch?

• Möchtest du einen individuellen Austausch machen? Warum (nicht)? Erkläre.

Compléter avec:

Les langues, les pays, et les nationalités: pourquoi apprendre une langue étrangère + immigration 

Wie kann man eine Sprache lernen? Hören, lesen und sprechen. (8è minutes)




Die Lieblingsurlaubsziele der Deutschen
Les  destinations de vacances préférées des Allemands




monnuage 

Die europäische Sprachen


Woher ? Wo?

Eine Übung

Junge aus Europa stellen sich vor : Sprachen lernen


Eine Übung 


Lesen und Verstehen 

Wir konjuguieren das Verb "sprechen" 


Spontan 4 DVD und Testblätter Etappe 5



13.ALLTAG A2


- > 

 Lena : Mein Alltag par Lena aus Hamburg

Lena beschreibt uns eine typische Schulwoche und ihr Wochenende.

- 

 Milena : Mein Alltag in der Coronakrise 
par Milena aus Erfurt
- 30 avril 2020

So sieht mein Alltag zur Zeit der Coronakrise aus. Ich habe einen regelmäßigen Rythmus und muss auch Aufgaben für meine Familie übernehmen.

Ich bin Volontärin in einer französischen Schule und erzähle euch, wie mein typischer Wochentag aussieht.


Leseverstehen und Schreiben

In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „der Alltag“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Wie sieht der Alltag bei dir aus? Was machst du wann?

• Gibt es Unterschiede zwischen den deutschen und französischen Schülern? Erkläre!

Du hast insgesamt 75 Minuten Zeit.


Spontan  4 DVD und Testblätter Etappe 2


14 - Freundschaft B1


Meine beste Freundin 


Quizlet 1 + quizlet 2


Leseverstehen und Schreiben

In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „Freundschaft“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Wie heißt dein bester Freund / deine beste Freundin? Wie ist er / sie? Erzähl.

• Was bedeutet Freundschaft für dich? Erzähl.



15 - MODE A2

Mein Aussehen, meine Kleidung.

Johanna : Mein Kleiderschrank 

Ich habe einen sehr überschaubaren Kleiderschrank. Ich erzähle euch, was ich in meinem Kleiderschrank habe, was meine Liebelingsfarben sind und welchen Stil ich am liebsten mag.

- 

LESEVERSTEHEN UND SCHREIBEN

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Kaufst du Markenklamotten oder Second-hand Kleider?

• Was denkst du über Markenkleidung? Ist teuer besser als billig? Erzähl.



16. Soziale Netzwerke A2

Quizlet  1 en chercher d'autres

Seda : Vor- und Nachteile vom Smartphone 

Ich konnte mich von meinem Smartphone nicht mehr trennen. Ich war handysüchtig. Deshalb habe ich entschlossen, etwas radikal in meinem Leben zu verändern.


Johanna : Ich bin nicht auf sozialen Netzwerken
par Johanna aus Haltern am See  14 mai 2021

Und ich sage euch hier, warum ich es ablehne und unnötig finde, auf sozialen Netzwerken zu sein.

 

Leseverstehen und Schreiben


In einem Internetforum gibt es eine Diskussion zum Thema „soziale Netzwerke“. Du findest hier dazu folgende Aussagen:

Schreibe einen Beitrag für die Schülerzeitung deiner Schule. Bearbeite in deinem Beitrag die folgenden drei Punkte:

• Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder.

• Nutzt du soziale Netzwerke? Welche? Wie oft? Warum? Berichte ausführlich.

• Was denkst du über soziale Netzwerke? Sind sie nützlich oder gefährlich? Warum? Erklär deine Meinung!


+ ajouter  Spontan 4 Etappe 4 DVD + Testblätter (Cybermobbing)



divers

ENGAGEMENT  A2


 Lukas : Rebellion und Engagement  par Lukas aus Göttingen
- 18 avril 2020

Was bedeutet Rebellion ? Welche Gründe gibt es dafür ? Was ist Engagement ? Wie kann man sich heute engagieren ? Ich persönlich, lehne gewalttätige Aktionen ab.

- 

 Seda : Helden und Alltagshelden 
par Seda aus Deutschland
- 14 mai 2021

Die Coronakrise hat eine neue Form von Helden geschaffen. Die Alltagshelden. Wer ist meiner Meinung nach ein Held ?

- 

Tessi : Mein Engagement für Flüchtlinge 

Ich helfe in meiner Freizeit Flüchtlingen. Das ist eine ehrenamtliche Tätigkeit.

-

Gleichberechtigung B1

Geschenk zum Valentingstag

Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern

Equal pay day


La certification ou "deutsches Sprachdiplom" (DSD)

La certification est conçue à partir du cadre européen de référence pour les langues (CECRL): la base des programmes en langues dans toute l’Europe. Le niveau testé est le niveau B1 avec une possibilité de valider le niveau A2 si le niveau B1 n’est pas atteint C’est un diplôme reconnu au niveau international. Il est délivré par la KMK d’Allemagne (Kultusministerkonferenz), le ministère de la culture en Allemagne.
Pour obtenir un niveau, il faut réussir toutes les épreuves dans l’ensemble des activités langagières : un élève validera le niveau B1 uniquement s’il a obtenu B1 dans les cinq activités langagières. Si dans une des cinq activités langagières il n’obtient que le niveau A2, la KMK lui attestera le niveau A2. En revanche, il ne validera pas la certification s’il a en dessous du niveau A2 à l’une des épreuves. 
Un élève qui fait depuis des années régulièrement le travail demandé en cours d’allemand (apprentissage du vocabulaire et des leçons, exercices, entraînements oraux, productions écrites) est en capacité de valider le niveau A2. La certification est proposée uniquement aux élèves ayant travaillé assez sérieusement pendant 3 ans pour acquérir des bases solides en vocabulaire et en grammaire afin d’espérer valider le niveau A2.  Si on se prépare de manière progressive en faisant de son mieux, il n’y a aucune raison de s’inquiéter.


Les épreuves écrites (compréhension de l'écrit, compréhension de l'oral et expression écrite) de la session 2022 du DSD1 se dérouleront le mercredi 09 mars 2022 de 9h00 à 12h. Les horaires exacts seront communiqués dès leur parution. Pour l'académie de Mayotte uniquement, les épreuves écrites se dérouleront le jeudi 24 mars 2022.

Durée : 160 min + 2 pauses de 10 minutes


1. Epreuve de compréhension écrite (Leseverstehen)
• Avant de commencer l’épreuve, le candidat doit compléter les documents en indiquant ses noms, prénoms et établissement.
• L’épreuve dure 70 minutes, 60 minutes de travail et 10 minutes pour le report des réponses.
• L’épreuve se fait sans documents (aucun dictionnaire).
• Pour chaque question, il n’y a qu’une seule bonne réponse.
• Vérifiez bien vos réponses avant de rendre la copie. Si vous avez corrigé une réponse sur votre Antwortblatt, cette correction doit être claire et ne laisser place en aucun cas à une ambiguïté.
• Vous serez avertis lorsqu’il restera 10 minutes pour reporter vos réponses sur le Antwortblatt. Les bonnes réponses sont à cocher. En cas de correction d’une réponse, il faut alors complètement noircir la case. La bonne réponse est celle avec la case cochée (voir dans les consignes du Antwortblatt).
• Le candidat ne rend à l’examinateur que la fiche réponse (Antwortblatt) avec les tableaux cochés. Il peut donc écrire tout ce qu’il veut sur les documents qu’il pourra garder.
• A la fin de cette épreuve, vous aurez une pause de 10 minutes.

2. Epreuve de compréhension orale (Hörverstehen)
• Chaque candidat doit compléter ses documents avec ses informations personnelles avant de commencer l’épreuve.
• L’épreuve dure 40 minutes : 30 minutes de travail et 10 minutes pour le report des réponses.
• Les pauses sont pré-enregistrées, il n’y aura pas d’arrêt manuel ni de deuxième écoute. Il faut donc répondre aux questions pendant l’écoute.
• Il faut éviter tout bruit pendant le déroulement de cette épreuve !
• Tout comme les pauses, les consignes sont enregistrées.
• Pour chaque question, il n’y a qu’une seule bonne réponse.
 Vous pourrez entendre les 4 premiers enregistrements une 2ème fois. Il faut bien rester concentré et en profiter pour vérifier ses premières réponses ou finir de compléter le questionnaire. Le dernier document ne sera diffusé qu’une seule fois. Restés concentrés et ne vous laissez par surprendre.
• A la fin de cette épreuve, vous aurez une pause de 10 minutes.

3. Epreuve d’expression écrite (schriftliche Kommunikation)
• Chaque candidat doit compléter ses documents avec ses informations personnelles avant de commencer l’épreuve.
• Le texte est à rédiger entièrement en allemand.
• L’usage du dictionnaire est interdit.
• L’épreuve dure 75 minutes et vous aurez trois pages à votre disposition. Il faut bien faire apparaître les 3 parties dont est composée cette rédaction. Sautez des lignes entre chaque partie pour être clairs.
• Vous aurez à votre disposition du papier brouillon. La copie que vous remettrez à la fin de l’épreuve doit être rédigée au stylo et de manière lisible. Les corrections doivent être claires.
• L’orthographe, les majuscules et le respect de la ponctuation comptent également.
• Le lexique doit être varié. Pour le niveau B1, on attend une certaine maîtrise de structures complexes. Mais tout élève de 3° qui apprend régulièrement son vocabulaire et ses leçons n’a aucun souci à se faire : si vous maîtrisez les notions de votre carnet, vous pouvez largement valider le niveau A2.
 Pensez à faire une phrase d’introduction pour chaque partie et une conclusion pour la partie argumentation.
• Le thème de cette expression écrite apparaît en haut du sujet. Il est illustré par plusieurs témoignages qu’il faut lire attentivement en prenant des notes pour comprendre l’opinion des jeunes sur le thème donné. N’hésitez pas à écrire sur la feuille (en français, en allemand)
• Les sujets donnés sont en règle générale à traiter en trois points comme suit :
a) reformuler des informations données (Gib mit eigenen Worten wieder) en utilisant ses propres mots (il ne faut donc pas recopier les textes mais trouver des synonymes ou faire des paraphrases pour faire un compte rendu des différentes opinions exprimées)
b) raconter une expérience personnelle sur le sujet de rédaction (Berichte ausführlich). Cette expérience peut être inventée si on n’a pas de vécu personnel sur le sujet. Mais le récit doit être détaillé et assez long.
c) donner son avis personnel et le justifier (Was ist deine Meinung ? Begründe deine Meinung ausführlich.). La partie justification doit être assez détaillée. Il faut donc bien réviser le vocabulaire qui sert à argumenter et à donner son avis.
Il est important de se familiariser avec l’exercice en faisant au minimum un sujet que votre professeur vous corrigera pour vous aider à progresser.


Pour toutes les académies, les épreuves orales évaluant l'expression orale se dérouleront entre le mardi 1er février 2022 et le jeudi 31 mars 2022 à des dates choisies au niveau académique par chaque établissement.

 

En aucun cas, le texte ne doit être lu. Il ne s’agit pas non plus d’apprendre un texte par cœur et encore moins de lire le texte sur le diaporama. Vous devez montrer que vous maîtrisez le contenu de votre présentation et que vous êtes capable de parler de ce contenu en allemand.


Dates et durée des épreuves orales de la session actuelle (15 minutes)
  • 5 minutes d’expression orale en interaction visant à permettre au candidat de se présenter en réagissant aux questions du professeur examinateur. Le jury pose des questions sur l’exposé ou sur des sujets généraux mais en rapport avec la vie d’un collégien ou du candidat..

  • 5 minutes d’expression orale en continu : exposé de l’élève sur un thème préparé à l’avance et choisi dans une liste de thèmes prédéfinis (Themenbereiche). La présentation doit être illustrée (points dans le barème sur la forme de la présentation : diaporama, affiche, objet en rapport avec le contenu…) ; 

    Choisissez un thème avec lequel vous êtes à l’aise qui vous permettra de parler pendant cinq minutes ! Il est indispensable d’illustrer sa présentation car il y a des points dans le barème sur la forme de la présentation :
    • un diaporama
    • une affiche
    • un objet qui va avec votre présentation
    Pour votre présentation, vous aurez un vidéoprojecteur à votre disposition. Il faut impérativement vérifier avant l’épreuve si votre format de fichier peut être lu et si votre clé USB fonctionne sur l’ordinateur de la salle. 



Seuils de réussite pour la session actuelle du DSD1 - Certification de la KMK
Les seuils de la session 2022 ne sont pas encore publiés. Pour information, voici les seuils retenus pour la session précédente (2021) de la certification :

 

 

Niveau A2
non atteint

 

Niveau A2

 

Niveau B1

Leseverstehen
Compréhension de l'écrit

 

0 – 7 Punkte

        

8 – 13 Punkte

        

14 - 24 Punkte

Hörverstehen

Compréhension de l'oral

 

0 – 8 Punkte

 

9 – 14 Punkte

 

15 – 24 Punkte

Schriftliche Kommunikation
Expression écrite

 

0 – 7 Punkte

 

8 – 11 Punkte

 

12 – 24 Punkte

Mündliche Kommunikation
Expression orale

 

0 – 7 Punkte

 

 8 – 11 Punkte

 

12 – 24



L’expérience montre que les candidats réussissent le mieux dans les compétences d’expression orale et écrite - là, où c’est eux qui ont le choix de leur vocabulaire et des structures langagières utilisées.
Si vous voulez vous rassurer quant à votre niveau de langue, voici quelques conseils :
• révisez votre vocabulaire de 4° et 3°, faites- vous des listes de mots (revoyez votre petit carnet)
• il faut connaître la conjugaison des verbes forts les plus courants
• il faut connaître la conjugaison des auxiliaires et verbes de modalité
• il faut revoir les points de grammaire de 4° et de 3° : maîtriser la structure des phrases et la formation du parfait


Le professeur ne donnera aucune aide et ne répondra à aucune question pendant les épreuves.

Pour se familiariser avec les consignes en allemand, il faut prendre connaissance des consignes types.
Ayez un stylo noir et un correcteur (« blanco ») pour l’écrit.

Voici un lien vers les épreuves précédentes. Il est notamment important d’écouter les sujets d’oral : http://www.aide-en-allemand.com/articles/certification-niveau-a2b1-dsd-der-kmk

un lien vers des sujets de compréhension de l'écrit
lien vers les Modelsätze à imprimer = Compréhension de l'oral
à imprimer et à écouter car je n'ai pas tout saisi
 

Les sujets d'expression écrite:

Lien vers les sujets et le  Modelsatz 1, Modelsatz 2, usw jusqu'à modelsatz 7: pour chaque Modelsatz il y a une piste audio et 5 Hörverstehen (documents de compréhension de l'oral où il faut cocher les bonnes réponses)
(je n'ai pas pu tout télécharger sur mon nuage)
 

Leseverstehen - compréhension écrite


Hörverstehen, compréhension orale
Vous pouvez télécharger les fichiers audio zippés ici :
Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5

Schriftliche Kommunikation - expression écrite (voir fiches imprimées: 

Au préalable, il faut lire les témoignages et prendre des notes pour comprendre l'opinion des jeunes

Ensuite on rédige en tenant compte de la contrainte suivante: il y a trois parties dans la rédaction. 1) il faut reformuler c'est à dire trouver des synonymes ouf aire des paraphrases

2) il faut s'exprimer sur son expérience personnelle et faire un récit assez long et détaillé.

3) la partie justification doit être assez détaillée: il s'agit de donner son avis, d'argumenter, 

Vous pouvez aussi écouter des documents A2 ou B1, selon le niveau que vous visez sur ce site : http://www.audio-lingua.eu/
Pour vous entraîner à l’épreuve de compréhension orale, vous pouvez aussi écouter des documents A2 ou B1, selon le niveau que vous visez sur ce site : http://www.audio-lingua.eu/

Le Niveau B1 atteint si dans les 4 AL un minimum de 12 à 15 points est atteint (12/24 = la moyenne en expression écrite et expression orale ; 14 points sur 24 = un peu plus que la moyenne - 10,7), et 15 points sur 24 pour la compréhension de l'oral)


Le Niveau A2 atteint si dans les 4 AL un minimum de 8 points est atteint 






Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

Zeitkapsel