Willkommen

Bienvenue, Chers élèves, sur ce blog!

j'y publierai régulièrement des ressources (exercices, leçons, jeux) pour que vous puissiez continuer à travailler, mais également vos travaux.


Si vous débutez, je vous conseille de commencer votre découverte de ce blog avec ce lien

https://ichlernegerndeutschmitdieter.blogspot.com/search/label/zum%20Anfangen

Pour découvrir la culture allemande, c'est ici:

https://ichlernegerndeutschmitdieter.blogspot.com/search/label/Kultur

Envoyez-moi un message par l'ENT. Vous pouvez aussi écrire des commentaires sur le blog!


Viel Spaß! Bis bald!

Frau Didier



samedi 30 octobre 2021

Entreprises allemandes en France


Les entreprises allemandes en France



 Les entreprises allemandes en France


Tache Finale: Par groupe de 2 ou 3, vous chercherez des informations sur une invention allemande, sur son inventeur, sur l'année de son invention, les avancées technologiques qu'elle a permis et vous la présenterez à vos camarades sous forme de powerpoint, d'affiche A4,.....

Pensez à utiliser la fiche pour faire recherches sur internet: nom de l'inventeur, de l'invention, les dates de naissance et de mort, la date de l'invention, le lieu de l'invention et l'utilisation de cette invention, éventuellement les améliorations futures.


Utilisez :

  1. l'imparfait,

  2. la subordonnée relative,

  3. la voix passive,

  4. l'infinitive de but,

  5. tout le lexique vu au cours de cette séquence.


Pour la partie sur l'invention et son inventeur:

  1. der Gründer: Name, Wohnort, Geburts- und Sterbedatum, Interessen, Beruf, ......

  2. Gründung der Firma: Wo? Wann? Mit wem?

  3. Die Marke heute: Eigenschaften (qualités), Wohnsitz (siège sociale), Umsatz (Chiffre d'affaires), …..


ici un lien vers toutes les marques allemandes qui existent et dont vous pouvez vous servir pour votre tâche finale qui sera de présenter une entreprise dans son rayonnement à l'international avec ses filiales



Volkswagen ist eine Automarke. Es ist auch der Name von einem 

bekannten Unternehmen, genauso wie Siemens, Bosch, die deutsche 

Post, Aldi und BMW.

Der Gründer des Unternehmens Porsche war Ferdinand Porsche. 

Le groupe VW (toutes les marques de voitures) a été fondé par Ferdinand 

Porsche au départ dans les années 30 avec la première Volkswagen (voiture du 

peuple)



Die Gründer des Unternehmens Siemens waren Werner von Siemens 


und Johann Georg Halske.


A vous de faire des recherches pour savoir comment ces entreprises familiales 

sont devenus ces grands groupes que nous connaissons aujourd'hui.


Les axes que nous allons interroger dans cette séquence sont :


I - Wer sind die Erfinder ?

Qui sont les inventeurs de l'imprimerie, de l'Ordinateur,  du jean, des 

Rayons X?


II- Warum wurden diese Erfindungen geschaffen / gebaut?


III - Wie haben die Erfindungen unser Leben/ unsere Welt verändert? 

Quelles sont les avancées qu'elles ont permis dans notre quotidien ? En quoi elles sont changé notre vie / notre  monde? 


  
Einstieg

das Patent                                             le brevet

der Erfinderstammtisch …....................................................

der Stammstisch                                 la table des habitués

das Scheibenwischerblatt                   le balaie d’essuie-glace

der Halter                                           le support

der Scheibenwischerabstandshalter  …....................................................

der Abstand                                        l'écart, l'intervalle

die Not                                               la nécessité

der Schraubenstollschuh                      la chaussure à crampons

der Schuh (e)                                     la chaussure

 

Das Deutsche Patent- und Markenamt (kurz: DPMA) kümmert sich seit 140

Jahren um den Schutz von geistigem Eigentum in Deutschland. 

67.437 Patente wurden im Jahr 2019 beim DPMA angemeldet. 

Die meisten Patentanmeldungen kamen im vergangenen Jahr

aus Baden-Württemberg,  gefolgt vom Nachbarbundesland Bayern. 

 

Der Schraubstollenschuh von Adidas 

 


Was haben die Deutschen erfunden ?

et cette vidéo

Compréhension de l'oral: "Sind die Deutschen immer noch erfinderisch?" 

I - Visionnez attentivement la vidéo sur les brevets allemands et européens.


II - Beantworte folgende Fragen - Réponds aux questions :

(source: http://steph.raymond.free.fr/4LV1/9/exercice227.php )

  1. Les Allemands sont connus pour être une nation d'inventeurs. Faux Vrai

  2. Qu'ont-ils inventé? (Plusieurs réponses possibles)

  1. l'ordinateur

  2. les premiers appareils volants

  3. la pizza

  4. la montgolfière

  5. la première automobile

3. Plusieurs personnes sont interrogées sur leurs inventions personnelles. Qu'a inventé 

la première personne?

1.  rien du tout

2.  un sac à main qui s'ouvre par le bas

3.  une brosse pour son rat

Et la 2ème personne? Qu'a-t-elle inventé?

4.  un étendoir à chaussettes

5.  un petit meuble pour poser son téléviseur

6.  rien du tout

Le couple n'a pour sa part, rien inventé du tout.

Faux  Vrai 


4. Les Allemands sont le peuple qui dépose le plus de brevets d'inventions ...... en occident  ... en Europe  .. au monde 

Combien en déposent-ils par an?25000  50000  8000  10000 


5. Ils sont suivis par quelle nation?

1.  le Danemark

2.  la Suède

3.  la France

4.  le Royaume-uni

5.  l'Italie


6. La plupart des inventions allemandes sont bavaroises. Faux  Vrai 

Les inventions bavaroises représentent ...

1.  2/3 des inventions allemandes

2.  3/4 des inventions allemandes

3.  plus de la moitié des inventions allemandes

4.  1/3 des inventions allemandes


7. Le journaliste visite à mi-reportage un institut. Quel est son nom?

1.  das Büro der deutschen Erfindungen

2.  das Europäische Patentamt

3.  das Amt der europoäischen Patente


8. D'après le représentant de cet institut, on n'invente plus désormais dans tous les domaines. La recherche est limitée. Faux  Vrai 


9. Il dénonce le fait que les Allemands ont tendance à pirater et finaliser les inventions des autres nations.                         Faux  Vrai 


10. Le journaliste se rend pour la fin de son reportage au "Münchner Erfinderstammtisch". De quoi s'agit-il?

1. C'est un bureau de lutte contre le piratage d'inventions allemandes

2.  C'est un bureau de test qui vérifie que les inventions sont aux normes avant de les commercialiser.

3.  C'est une sorte de club qui réunit régulièrement des inventeurs désireux de partager leurs expériences


11. Qu'est-ce que le "Scheibenwischerabstandshalter"? => une invention qui permet ...

1.  de ne pas abîmer les essuie-glaces lorsqu'on lave la voiture

2.  d'éviter que les essuie-glaces ne se collent au parebrise en hiver

3.  de mesurer le taux d'usure des essuie-glaces


12. A quoi sert la "Knotenmaschine"?

1. A faire des lacets

2. A faire des nœuds

3.  A mesurer des fils


13. Ce qui pousse les inventeurs à inventer, c'est l'appât du gain. Faux  Vrai


14. En Allemagne, on dit "Not macht erfinderisch". Cela signifie que l'on invente ...

1.  lorsqu'on est un petit malin

2.  lorsqu'on s'ennuie

3.  lorsqu'on se heurte à un problème


15. A l'issue du test réalisé en fin de reportage, quel est le pourcentage d'allemands ayant fait preuve d'ingéniosité?

15%  20%  25%  45%  50%  100% 


Wie viele Erfindungen gibt es in Deutschland jedes Jahr ? In Frankreich ?"- Combien il y a-t-il d'inventions chaque année en Allemagne? en France? 

.........................................................................................................

.........................................................................................................


                                                
I - Erfinden, das bedeutet neue Dinge schaffen/bauen:

(diaporama)

Wer hat ......... erfunden und wann?
    *das erste Auto
    *den ersten Computer
    *das erste Smartphone
    *das erste Tablett
    *den Kaffeefilter
    *den Airbag
    *den Dieselmotor
    *die Jeanshose
    *die Zahbnpasta
    *den MP3 Player
    *die Schraubenschuhe (Adidas)
    *den Buchdruck


Exprimer la date en allemand (6 minutes) 




1440 .....................................................................
1797 ......................................................................
1859 ......................................................................
1873 ......................................................................
1887 ......................................................................
1897 ......................................................................
1903 ......................................................................
1922 ......................................................................
1936 ......................................................................
1941 ......................................................................
1963 ......................................................................
1974 ......................................................................
1416 ......................................................................
1837 ......................................................................
1930 ......................................................................
1982 ......................................................................
 
Korrektur

1440 vierzehnhundertvierzig
1797 siebzehnhundertsiebenundneunzig
1859 achtzehnhundertneunundfünfzig
1873 achtzehnhundertdreiundsiebzig
1887 achtzehnhundertsiebenundachtzig
1897 achtzehnhundertsiebenundneunzig
1903 neunzehnhundertdrei
1922  neunzehnhundertzweiundzwanzi
1936 neunzehnhundertsechsunddreißig
1941 neunzehnhunderteinundvierzig
1963 neunzehnhundertdreiundsechzig
1974 neunzehnhundertvierundsiebig
1416 vierzehnhundertsechzehn
1837 achtzehnhundertsiebenunddreißig
1930 neunzehnhundertdreißig
1982 neunzehnhundertzweiundachtzig





Construire des phrases au présent

1- die Aspirintablette - Felix Hoffman - 1897

2- der Scanner - Rudolf Hell - 1963

3- das Röntgenbild - Wilhelm C. Röntgen - 1895

4- das erste Automobil - Daimler und Benz - 1886

5- das Gummibärchen (Haribo) - 1922 - Hans Riegel

6- das Aspirin  - Dr Felix Hoffmann - 1897

7- der Kaffeefilter - Melitta Bentz- 1908

8- der Buchdruck - Johannes Gutenberg - 1440

9- die Jeanshose - Levi Strauss - 1873

10- der Buchdruck - Johannes Gutenberg - 1440

11- der Teddybär - Margareth Steiff - 1903

12- der Computer - Konrad Suze - 1941

13 - das Telefon - Johann Philipp Reis - 1859

14 - der Hubschrauber - Heinrich Folcke - 1936

15- die Kontaktlinsen - Adolf Eugen Fick - 1887




Korrektur:

1- Felix Homman erfindet die Aspirintablette im Jahre 1897.

2- Rudolf Hell erfindet den Scanner 1963.


3- Wilhelm C. Röntgen  erfindet das Röntgenbild 1895.

4- Daimer und Benz erfinden das erste Automobil 1886.


Du bist daran: à ton tour!

5- ....................................................................................

6- ....................................................................................

7- ....................................................................................

8- ....................................................................................

9- ....................................................................................

10- .................................................................................

11- .................................................................................

12- .................................................................................

13 - .................................................................................

14- .................................................................................

15- .................................................................................



Korrektur :

9 -  Levi Strauss erfindet die Jeanshose 1873

10Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck 1440

11 - Margareth Steiff erfindet den Teddybär 1903

12- Konrad Zuse erfindet den Computer 1941

13- Johann Philipp Reis erfindet das Telefon 1859

14- Heinrich Folcke erfindet den Hubschrauber 1936

15- Adolf Eugen Fick erfindet die Kontaktlinsen 1887



Rätsel: (CO piste 56 )

CO piste 56 : Was ist das?
a. Welche Erfindung hat einen Motor, vier Räder und fährt? 
b. Welche Erfindung kann dem Arzt zeigen, wenn ein Knochen gebrochen ist? 
c. Welche Erfindung hilft uns, wenn wir Kopfschmwerzen haben? 
d. Welche Erfindung ist wichtig, wenn wir einen Unfall haben? 

Antworten: 
a. das Auto - b. das Röntgen c.  das Aspirin - d. der Airbag


Die Erfindungen in Stichworten (Sp 2 Einheit 3 Etappe 7 S. 64-65 + EE 1a)

Das Auto. Es hat vier Räder (roues) und einen Motor. 

Das Röntgenbild: Es zeigt dem Arzt, wenn ein Knochen gebrochen ist (Il montre au médecin quand un os est cassé). 

Die Aspirintablette: Es ist rund und weiß. Es wirkt bei Kopfschmerzen und Fieber (cela agit contre les maux de tête et  la fièvre). 

Der Scanner: Es kann Bilder und Texte einlesen (= scanner des textes). 



Übung 3 
Wer hat was erfunden? Schreib den Namen des Erfinders auf! Qui a inventé quoi? Ecris le nom de l'inventeur!

Eine Aspirintablette            Felix Hoffmann
Ein Röntgenbild                  Wilhelm Röntgen  
Ein Scanner                       Rudolf Hell     
Das erste Auto                   Daimler und Benz


Übung 4: Welcher Begriff passt nicht zu den anderen? Streiche durch! Barre l'intrus


a) Computer
b) Aspirin
c) Internet
d) Röntgen
e) Information



Früher und Heute.

1) Verbinde die Gegenstände - Relie les objets d'hier avec ceux d'aujourd'hui.

* Petroleumlampe                        lampe à pétrole
*Dampflokomotive                       locomotive à vapeur
*Plattenspieler                             tourne disque
*Schreibmaschine                        machine à écrire 
*Handy                                       téléphone portable



Korrektur

Früher (avant)
                                                                 Heute (aujourd'hui)

die Schreibmaschine                                 der Computer
die Petroleumlampe                                  die Hallogenlampe
die Dampflokomotive                                 der Intercity-Zug  
das Telefon                                               das Handy  
der Plattenspieler                                      der MP3-Player  


Faire des phrases avec les données ci-dessous:

Früher gab es die Schreibmaschine. Heute gibt es den Computer

.................................................................................
.................................................................................
.................................................................................
.................................................................................
.................................................................................




Attention ! "es gibt" est  toujours suivi de l'accusatif!

Früher gab es die Schreibmaschine. Heute gibt es den Computer

Korrektur:

Früher gab es die Schreibmaschine. Heute gibt es den Computer

Früher gab es die Petroleumlampe. Heute gibt es die Hallogenlampe

Früher gab es die Dampflokomotive.  Heute gibt es den Intercity-Zug  

Früher gab es das Telefon. Heute gibt es das Handy

Früher gab es den Plattenspieler. Heute gibt es den  MP3-Player  




Puis on rajoute le verbe

die Schreibmaschine           (tippen)             der Computer

die Petroleumlampe            (benutzen)         die Hallogenlampe

die Dampflokomotive          (fahren)             der Intercity-Zug  

das Telefon                         (anrufen)           das Handy  

der Plattenspieler                (Musik hören)    der MP3-Player  



Früher tippte man mit der Schreibmaschine. Heute tippt man mit dem 
 
Computer.
 
Früher benutzte man die Petroleumlampe. Heute  benutzt man die  die 
 
Hallogenlampe.
 
Früher fuhr man mit der Dampflokomotive. Heute   fährt man mit dem 
 
Intercity-Zug.
 
Früher  rief man mit dem Telefon an. Heute ruft man mit dem Handy  
 
an.
 
Früher hörte man Musik mit dem Plattenspieler. Heute hört man Musik 
 
mit dem MP3-Player.





II -  Warum  wird man Erfinder? piste 57 


Essayer de noter les mots que vous comprenez. En les associant vous 

arriverez à deviner le sens de la phrase. "Übung macht den  Meister"

- distinguer combien de personnes parlent:

- distinguer les voix (filles ou garçons)


Welche Fragen stelle die Jungendlichen? 

-Wer macht Erfindungen? 

-Warum  werden  überhaupt Sachen erfunden



Korrektur:

On entend :

- "bauen" "Probleme" "Teddybär" "Kind" "schreien" 

- "Mathematiker" "Physiker" "Wissenschaftler" "Techniker" 

- "brauchen" (avoir besoin de) "etwas bauen" (construire  quelque 

chose) 

- "eine Situation meistern" (maîtriser une  situation) 

-"durch Zufall " (par hasard)  

- "Gummi" (élastique, gomme 

ou caoutchouc)


Les points  de vue de trois jeunes sont concordants et se complètent 

quand il faut expliquer un point de vue;

par exemple: Pourquoi inventer un ours en peluche?

"Wenn ein Kind schreit, manchmal  hört es auf zu schreien, wenn man

ihm einen Teddybär gibt"



piste 57 Spontan (Wer und Warum?):  

Wie kommt es zu Erfindungen?

Wenn wir ein Problem haben oder durch Zufall (par hasard)

Wer macht Erfindungen?

Physiker, Wissenschaftler , Informatiker, .... 



On en déduit que ce sont des mathématiciens, des physiciens, des 

scientifiques et des techniciens qui ont un  besoin  et face à un 

problème ont créé ce qui leur manquait pour  maitriser une 

situation.  Mais cela peut être aussi un pur hasard.

 
 
Also Erfindungen können Probleme lösen (les inventions peuvent donc 

résoudre des problèmes)

und uns das Leben einfacher machen (nous rendre la vie plus facile).

Dank der Erfindungen (Grâce aux inventions) leben wir  gesünder  

und  können schneller von einem Punkt zum anderen gehen oder 

fahren (nous vivons en meilleure santé et nous pouvons aller d'un  point 

à un autre plus vite/rapidement) . 

 


Die  Erfindungen sind also

* wichtig (importantes)
 
* praktisch
 
* nützlich (utiles)


 Quizlet Vokabeln



.......................................................................................................................................................................




Wozu ist diese Erfindung nützlich? Répondre par une 

subordonnée en um...zu 



    L'infinitive de but en  'um...zu' (révisions)





Retenons :
 
 
Um...zu : On l'utilise lorsque le sujet de la proposition principale et celui de la subordonnée sont identiques. On peut le traduire par "pour + infinitif"

Exemple :   Ich arbeite viel, um gute Noten zu bekommen. (Ici, il n'y a qu'un seul sujet, 'ich') (Je travaille beaucoup pour avoir de bonnes notes) 

la syntaxe de la phrase est:

................................, um ...................................         zu + infinitif
(Proposition principale)       (subordonnée débute avec um)   
               

Beispiel :Wozu ist der MP3-Player nützlich?  A quoi sert le MP3?

Der MP3-Player ist nützlich, um Musik zu hören.


 

pour les réponses regardez feuille  (1)

Wozu ist das Aspirin nützlich? (pour  agir contre les maux de tête)

Wozu ist der Computer  nützlich? (pour chercher des informations
 rapidement)

Wozu ist der Airbag nützlich? (pour sauver des vies)

Wozu ist das Röntgenbild nützlich?   (pour  voir les os cassés)  



Korrektur :

Das Aspirin ist wichtig, um gegen Kopfschmerzen zu wirken (agir).       

 Der Computer  hilft, um Informationen schnell zu finden.   

Der Airbag ist wichtig, um Leben zu retten.

Der Arzt benutzt das Röntgenum zu (= zum) sehen, was gebrochen ist. 


Du bist daran: A toi!    

Wozu sind der Kaffeefilter? das Telefon? der Scanner? das Fernsehen?  nützlich?

 
zum Beispiel: Der MP3-Player hilft, um Musik zu hören.

Der Kaffeefilter ...............................................................

Das Telefon ...............................................................
 

Das Fernsehen..............................................................   

   


    Compléter la seconde proposition avec les informations de la première p    pour en faire une subordonnée en "um....zu" que tu pourras traduire  en   Français par "pour + infinitif"


    Beispiel: Florian will Informationen finden. 
    Er geht ins Internet,………………
= Er geht ins Internet, um Informationen zu finden

1. Ich will meine Tante besuchen. 
= Ich will nach Berlin fahren, (pour rendre visite à ma tante).……….……….……….……….………

2. Das Internet verbindet Menschen in der ganzen Welt. (Internet relie les gens dans le monde entier)
= Das Internet wurde  geschaffen (= inventé),.……….……….……….


3. Er möchte Menschen kennen lernen. 
= Er chattet, .……….……….…....


Korrektur: A noter  car  pas sur  feuille

1.     Ich will nach Berlin fahren, um meine Tante zu besuchen. 

2.  Das Internet wurde  geschaffen , um Menschen  in der ganzen Welt zu verbinden

3.  Er chattet, um Menschen kennen zu lernen.

e

Damit :Il s'utilise lorsque le sujet de la proposition principale et celui de la subordonnée sont différents. On peut le traduire par "afin que"

Exemple :Ich arbeite viel, damit meine Eltern auf mich stolz sind.  ('Ich' et 'meine Eltern' sont deux sujets différents) (Je travaille beaucoup  afin que mes parents soient fiers de moi)


III - quel(s) est (sont) le(s) progrès qu'elle(s) a (ont) permis?


Schreiben: Was ist die wichtigste Erfindung deiner Meinung nach? 
 
Welche Erfindungen findest du  am besten? Warum ? (um...zu)

In wie fern hat diese Erfindung unser Leben verändert?

Quelle est l'invention la plus importante à tes yeux? Quelle invention 

trouves tu la meilleure? Pourquoi ? Utilisez l'infinitive de but en  "um 

....zu". Dans quelle mesure cette invention a changé notre vie?


…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….........……….........……….........
…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……….……….…….……



*la       La  proposition subordonnée relative 

 expliquée par Monsieur Stephane Raymond

 


 
Les subordonnées relatives permettent de donner des informations supplémentaires sans commencer une nouvelle phrase. En allemand, les subordonnées relatives sont toujours entre virgules. La virgule est placée avant le pronom relatif qui introduit la subordonnée. 

 

Le pronom relatif se met à un cas différent selon le rôle qu’il joue dans la proposition subordonnée et selon qu’il remplace un sujet ou un objet. 

 

Pronoms relatifs

Les pronoms relatifs s’accordent et se déclinent, c’est-à-dire qu’ils s’adaptent en genre et en nombre avec le nom ou pronom auquel ils se rapportent: son antécédent 


 

Nominatif

Génitif

Datif

Accusatif

Masculin (m)

der

dessen

dem

den

Féminin (f)

die

deren

der

die

Neutre (n)

das

dessen

dem

das

Pluriel (pl)

die

deren

denen

die


 

 


Das Auto ist ein Fahrzeug (véhicule) , das einen Motor und vier Räder hat und fährt.

Das Röntgen ist die Erfindung,  die dem Arz zeigt, wenn ein Knochen gebrochen ist

Das Aspirin ist ein Medikament das  uns hilft, wenn wir Kopschmerzen haben.

Der Computer ist ein  Gerät, das uns hilft, wenn wir ein Referat (exposé) machen.

Der Airbag ist ein Apparat, der uns hilft wenn wir einen Unfall mit dem Auto haben.

Die Waschmachine ist eine Maschine, die für uns die Wäsche wäscht. 

 


Construis toi aussi une subordonnée relative sur une invention de ton choix en utilisant : « eine Maschine », « ein Gerät », « ein Apparat ».

..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................



La voix passive  (déjà vue en  4è avec la séquence sur le mur de Berlin)

Voici une vidéo pour vous expliquer la formation et l'utilisation du passif en allemand, beaucoup plus répandue qu'en français :  



En allemand l'auxiliaire "werden" est utilisé pour former le passif. 

Construction du passif :


sujet + werden  + complément d'agent (parfois) + participe passé

Voix active: 

Carl Benz baute das erste Automobil.

Sujet            V2            COD

Voix passive:  le complément d'agent est  introduit par von toujours suivie du datif ou d'un nom propre (= paquelqu'un):   

Das erste Automobil     wurde        von Carl Benz                 gebaut.

    Sujet                   auxiliaire          Agent introduit            participe passé                                          au prétérit                par "von"  

                                                


1) * Le COD de la voix active (das erste Automobil) est devenu le sujet de la voix passive et l'agent (Carl Benz) 

 * le sujet qui fait l'action à la voix active est devenu  le complément d'agent introduit par VON 

2) le verbe bauen est ici au prétérit, par conséquent l'auxiliaire werden sera aussi au prétérit.

Conjugaison de werden au présent :

ich werde
du wirst
er/sie/es wird
wir werden
ihr werdet
sie/Sie werden

 

Conjugaison de werden au prétérit :

ich wurde
du wurdest
er/sie/es wurde
wir 
wurden 

ihr wurdet
sie/Sie 
wurden


Maintenant application avec les phrases que nous avons vues:

Faire attention au temps du verbe de la voix active quand tu mets la phrase à la voix  passive!


Felix Homman erfindet die Aspirintablette im Jahre 1897.
.....................................................................................................

Rudolf Hell erfindet den Scanner 1963.
.....................................................................................................

Daimer und Benz erfanden das erste Automogbil 1886.
.....................................................................................................

Wilhelm C. Röntgen  erfand das Röntgenbild 1895.
.....................................................................................................

Johannes Gutenberg erfand den Buchdruck 1440.
.....................................................................................................

Levi Strauss erfindet die Jeanshose 1873.
.....................................................................................................

Konrad Suze erfindet den Computer 1941.
.....................................................................................................

Johann Philipp Reis erfindet das Telefon 1859.
.....................................................................................................

Margareth Steiff erfindet den Teddybär 1903.
.....................................................................................................

Gottlieb Daimler erfindet das Motorrag 1885.
.....................................................................................................




Maintenant remets les phrases à la voix active:

Der Buchdruck wurde von  Gutenberg 1440  erfunden.
.....................................................................................................

Das Gummibärchen (Haribo) wurde von Hans Riegel 1922 erfunden.
.....................................................................................................

Der Dieselmotor wird von  Rudolf Diesel im Jahre 1897 erfunden.
......................................................................................................

Der MP3 Player wird von  Karlheinz von Brandenburg  1982 erfunden
....................................................................................................

Der Kaffeefilter wurde von  Melitta Bentz  1908 erfunden.
......................................................................................................


Korrektur

Mettre les phrases à la voix passive :

Die Aspirintablette wird von Felix Hoffman im Jahre 1897 erfunden.

Der Scanner wird von Rudolf Hell 1963 erfunden.

Das erste Automobil wurde von Daimer und Benz 1886 erfunden.

Das Röntgenbild wurde von Wilhelm C. Röntgen 1895 erfunden.

Der Buchdruck wurde von Johannes Gutenberg erfunden.

Die Jeanshose wird von Levi Strauss 1873 erfunden.

Der Computer wird von Konrad Suze 1941 erfunden.

Das Telefon wird von Johann Philipp Reis 1859 erfunden.

Der Teddybär wird von Margareth Steiff 1903 erfunden.

1885 wurde das Motorrad von Gottlieb Daimler erfunden




Remettre les phrases  à la voix active:

Gutenberg erfand den Buchdruck 1440


Hans Riegel erfand das Gummibärchen (Haribo)  1922


Rudolf Diesel erfand denDieselmotor im Jahre 1897


Karlheinz von Brandenburg  erfand den MP3 Player 1982


Melitta Bentz  erfand den Kaffeefilter 1908 



 On a vu les relatives,  le passif et  l'infinitive de but et du lexique:

Comment  traduiras tu cette phrase?

L'aspirine, qui  est rond et blanc, fut  inventé par Hoffman en 1897 pour agir contre les maux de tête.


Lösung:

Das Aspirin, das rund und weiß ist, wurde  1897 von  Hoffman erfunden, um  gegen die  Kopfscherzen zu wirken. 


Welches ist die wichtigste Erfindung, deiner Meinung nach? Warum? 

Quelle est la plus importante à tes yeux?  Warum? Explique qui  l'a inventée, quand  et pourquoi? 

Faire une phrase à  la voix passive avec le nom de l'invention, son inventeur, l'année de son invention,  une subordonnée relative,  et une infinitive  de but 

  

......................................................................................................................................................................................................................................................................................................
..................................................................................................

Test deutsche Erfinder und Erfinungen
- Savoir  écrire les dates en lettres
Savoir  écrire de quelles inventions il s'agit
- Consruire des phrases avec um...zu
-Mettre des phrases au passif
- Quelle est l'invention la plus importante à tes yeux? Pourquoi ?
-  Relier l'inventeur à son invention


Adidas Playmobil, Haribo (Hans Riegel) + marques de voitures 
Biographie de Margarete Steiff (avec le film  sur son handicap)
- Käte Wohlfahrt
- Margarethe Steiff (histoire de l'entreprise)
- Levi Strauss 
- Einstein
- Suze


Biographie 


Haribo 


Haribo + Gummibärchen  

Die Firma Haribo (remettre les phrases du rectangle après les dates) 
 
Am 3. April 1893 wird Hans Riegel geboren.

Am 13. 12. 1920 gründet Hans Riegel die Firma Haribo.

1922 erfindet Hans Riegl den Tanzbären.

Von 1923 bis 1926 kommen drei Kinder zur Welt.

1930 arbeiten 160 Mitarbeiter für Haribo.

In den 30er Jahren kreiert Hans Riegel einen Werbeslogan für seine Marke.

Am 31. 03. 1945 stirbt Hans Riegel.

1946 übernehmen Hans Junior und sein Bruder die Firma. 

2013 stirbt Hans Junior. 







Das Unternehmen / die Firma              l'entreprise

Eine Firma gründen                             fonder une entreprise

das Geschäft (e)                                 le magasin (s)

schenken                                            offrir

Weihnachtsartikel                                des articles de Noël


Construire une relative : Eine Spieldose ist ein Apparat, der eine 

mechanische Melodie spielt.

Die Firma Käthe Wohlfahrt ist eine Firma, die Weihnachtsartikel 

verkauft.


Was kann man in diesen Geschäften kaufen ?

*Weihnachtskugeln (des  boules de Noël)

*Weihnachtspyramiden (des pyramides de Noël)

*Originale Spieldosen mit Weihnachtslieder (z.B. O Tannenbaum)



Den Text lesen und nach Informationen suchen:

*der Mitarbeiter             le salarié

weltweit                        partout dans le monde

in der ganzen Welt         dans le monde entier

öffnen                            ouvrir

geöffnet                         ouvert

geschlossen                   fermé


-Name

-Geburtsdatum

-Vorname seiner Frau


-Vorname seines Sohnes


- Sein Todesjahr



Korrektur:


-Name                                                 Wilhelm Wohlfahrt


-Geburtsdatum                                     1928            

-Vorname seiner Frau                            Käthe            


-Vorname seines Sohnes                        Harald


- Sein Todesjahr                                    2001


Korrektur:

Wilhelm Wohlfahrt wurde 1928 geboren und 2001 gestorben.

Die Firma Käthe Wohlfahrt wurde von ihm gegründet: er gab ihr den 

Namen seiner Frau. Sein Sohn, Harald,  übernahm die Firma.


Wie heißen die amerikanischen Freunde von Käthe Wohlfahrt ?

…………………………………………………………….…………………….………


Wie finden sie die Spieldosen von  Käthe Wohlfahrt ?

.....................................................................................................


Warum gründen die Wohlfarhrten eine Firma, die das ganze Jahr 

Weihnachtsartickel verkauft ?
……………………………………………………………….…………………….………

Wann ist die Firma geöffnet ?……………………………………………………………….



Korrektur:

Wie heißen die amerikanischen Freunde von Käthe Wohlfahrt ? Sie 

heißen John und Myra Lamer


Wie finden sie die Spieldosen von Käthe Wohlfahrt ? Sie sind fasziniert

(fascinés). Sie finden sie faszinierend (fascinantes)


Warum gründen die Wohlfarhrten eine Firma, die das ganze Jahr 

Weihnachtsartickel verkauft ?

Sie wollen den amerikanischen Freunden eine Spielsose schenken. Aber 

sie finden keine Spieldose mehr, weil dei Weihnachtsartikel ausverkauft 

sind.


Wann ist die Firma geöffnet ? Die Firma ist jeden Tag (im Sommer und 

im Winter) geöffnet.



Wir fassen zusammen :


Stell Käthe Wohlfahrt vor!

Was ist Käthe Wohlfahrt ?

Das ist eine deutsche Firma. Man findet ihre Geschäfte (magasins) in vielen

Stätden in Deutschland (z.B. Heidelberg,Rüdesheim, Nürnberg, Bamberg,

Berlin, Oberammergau, Garmisch, Riquewihr, Brügggel.

Das größte Geschäft ist in Rothemburg ob der Taub (Bayern).


Warum haben haben Käthe Wohlfahrt und ihr Mann diese Firm 

gegründet ? Wie sind sie auf die Idee gekommen ?


Ihre amerikanischen Freunde wollten eine Spieldose kaufen, aber sie

fanden keine mehr. 

Deswegen haben sie eine Firma gegründet, die Weihnachtsartikel das 

ganze Jahr verkauft (vendre).


Die Biographie der Firma Wohlfahrt:

1928 kommt Wilhelm Wohlfahrt  auf die Welt

1963 feiert   Familie Wohlfahrt Weihnachten mit ihren ameriknaischen 

Freunden.

Im  Februar 1964 wollen  die wohlfahrt eine Spieldose kaufen

Im  Mai 1964 Wilhlel Wohlfahrt gründet die Firma Käthe Wohlfahrt

1977 eröffnen  die  Wohlafahrt  ein neues Geschäft in Rothenburg

2001 stirbt  Wilhelm Wohlfahrt. Sein Sohn Harald übernimmt die 

Firma (reprend l'entreprise)


III- Eine Biographie von Margarete Steiff (diaporama)


1) Présenter Deutsche Erfinder PPTX (clé usb)

2) imprimer Mercedes Benz



Konrad Suze der Vater des Computers  (GF Schritt 3 + Bio Spontan  CE et EE)

Ein Visionnär, ein  Pioneer und ein Idealist

Wo wurde  er geboren?
In welchem Jahr hat er die Suze 1 erfunden?
Wann heiratete er?
Wie hieß seine Frau?
Vie wiele Kinder haben sie gehabt
Was  hat er noch gebaut?
In  welchem Jahr hat er seine Biographie geschrieben?  
Welchen Titel hat seine Biographie?
Was war sein Hobby?
Wie viele Bilder hat er gemalt?
Wann  ist er gestorben?
Wo  ist er gestorben?


Wo wurde  er geboren?                                       in Berlin    
In welchem Jahr hat er die Suze 1 erfunden?        1941      
Wann heiratete er?                                             1955
Wie hieß seine Frau?                                           Gisela
Vie wiele Kinder haben sie gehabt?                       fünf
Was  hat er noch gebaut?                                    Suze 2, 3 usw       
In  welchem Jahr erschien seine Biographie?         1970   
Unter welchem Titel?                                           "Der Computer,                                                                                 mein Lebenswerk"     Was war sein Hobby?                                                                   die Malerei      
Wie viele Bilder hat er gemalt?                             über  500                Wann  ist er gestorben?                                       am 18. 132. 1995   
Wo  ist er gestorben?                                           in Hünefeld                                                                                            
 
CO + CE Einstein                            


HA : Chercher des informations sur une invention allemande, présenter son inventeur, l'année de son invention, ses avancées et la présenter aux camarades

liens pour faire recherches sur internet

https://fr.wikipedia.org/wiki/Cat%C3%A9gorie:Inventeur_allemand

http://www.cos-mig.de/genies.html

 

 

Parcours d'une innovation?

Leur faire noter le lexique dans le cahier et leur donner la traduction 

 

et l'invention plus loin : eine Zeitmaschine 

(der Buchdruck - die  Bibel - die Bücher - heute Internet und digitale Bücher ohne  Papierzu benutzen) 

Utiliser le grand tableau pour présente une invention et son inventeur. Comme le groupe VW savoir si cette  entreprise  est présente  en  France et quelle est son poids sur le marché international. 

 Nouvelles inventions à découvrir pour faire ton exposé:

        la première machine à laver (die Waschmaschine)

        le premier aspirateur (der Staubsauger)

        le premier airbag (der Airbag)

        la première fusée (die Rakete)

        le premier avion (das Flugzeug)

         la première locomotive électrique (die elektrische Bahn)

        helicoptère (der Helikopter)

le f    le format MP3 (der MP3 Format)

l'h     l'homéopathie (die Homöopathie)

la      la première locomotive électrique (die elektrische Bahn)

la r    la radiographie et les rayons x (das Röntgen und die X-Strahlen)


 Welches ist die wichtigste Erfindung, deiner Meinung nach?

  

Quelle est la plus importante à tes yeux?  Warum?
..................................................................................................


HA : Chercher des informations sur une invention allemande, présenter son inventeur, l'année de son invention, ses avancées et la présenter aux camarades

liens pour faire recherches sur internet

https://fr.wikipedia.org/wiki/Cat%C3%A9gorie:Inventeur_allemand

http://www.cos-mig.de/genies.html


 + voir la grille d'évaluation: Chaque item va de 0 à 4 points

 
Fond :
Tu es capable d'écrire un texte en respectant la longueur minimale exigée
Tu peux résumer un film en précisant la succession des événements et évoquer les personnages principaux
Tu peux exprimer un avis personnel sur un film
 
Forme:
 
Tu utilises un vocabulaire limité mais varié et suffisant dans une situation de la vie quotidienne
Tu fais encore des fautes d'orthographe, de conjugaison et de déclinaison, mais le sens est en général clair
Tu écris des phrases intelligibles en respectant l'odre des mots
Bonus (longueur, orignialité richesse du vocabulaie correction)
 

                                                                Total



Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

Zeitkapsel