Willkommen

Bienvenue, Chers élèves, sur ce blog!

j'y publierai régulièrement des ressources (exercices, leçons, jeux) pour que vous puissiez continuer à travailler, mais également vos travaux.


Si vous débutez, je vous conseille de commencer votre découverte de ce blog avec ce lien

https://ichlernegerndeutschmitdieter.blogspot.com/search/label/zum%20Anfangen

Pour découvrir la culture allemande, c'est ici:

https://ichlernegerndeutschmitdieter.blogspot.com/search/label/Kultur

Envoyez-moi un message par l'ENT. Vous pouvez aussi écrire des commentaires sur le blog!


Viel Spaß! Bis bald!

Frau Didier



dimanche 5 juillet 2020

Pourquoi apprendre une langue étrangère- Noms de pays

Deutsch lernen? Wozu denn? Alle sprechen doch Englisch!

 


les langues, les pays, et les nationalités: pourquoi apprendre une langue étrangère + immigration

Die Lieblingsurlaubsziele der Deutschen
Les  destinations de vacances préférées des Allemands




monnuage 

EOC:  Stephane Raymond Die Sprachen


das Land (¨-er)               le pays

die Sprache (n)              la langue

die Muttersprache:        la langue maternelle

die Fremdsprache:        la langue étrangère

der Einwohner (-)         l'habitant           

 Länder                        Sprachen                                        Einwohner

Polen                          Polnisch                                          der Pole/die Polin
Großbritannien          Englisch                                          der Engländer/die Engländerin
Italien                        Italienisch                                        der Italiener / die Italienerin
Spanien                      Spanisch                                          der Spanier / die Spanierin
Griechenland             Griechisch                                       der Grieche / die Grisechin
Frankreich                 Französich                                       der Franzose / die Französin
die Schweiz               Deutsch, Italienisch, Französisch    der Schweizer / die  Schweizerin  
Portugal                     Portugiesisch                                   der Portugiese / die Portugiesin
Russland                    Russisch                                          der Russe/ die Russin
die USA                    Englisch                                           der Amerikaner/die Amerikanerin

 

Andrea : Über meine Familie und Fremdsprachen

Welche Sprache wird in ihrer Familie gesprochen?

Welche Sprache spricht ihre Großmutter?

Wohin ist sie gefahren und welche Sprache hat sie gelernt? 

Insgesamt, wie viele Sprachen kann sie sprechen? 

Warum hast du Deutsch gewählt?



CO Die europäische Sprachen

Übungen Welche Sprache sprechen sie? + Land und Sprachen

 

 

HA lien à mettre sur ENT ou pas

Welche Sprache wird in deiner Familie gesprochen?

Welche Sprache sprechen deine Großeltern?

Wo warst du schon (in welchem Land) und welche Sprache hast du gelernt? 

Insgesamt, wie viele Sprachen kannst du sprechen?


 Fiche à distribuer + test dans la foulée

 

Le directionnel et le locatif (rappel)

Übungen Woher ? Wo?

Eine Übung

Junge aus Europa stellen sich vor : Sprachen lernen



Eine Übung Wer sagt was?

 
 Lies das Interview mit Tina Maze. Namig

Reporterin: Heute stelle ich euch eine gute Freundin vor. Hallo, Tina.
Tina Maze: Hallo.
Reporterin: Du bist eine der besten Skifahrerinnen aller Zeiten. Wie lange fährst du schon Ski?
Tina Maze: Ich fahre Ski, seit ich 3 Jahre alt bin.
Reporterin: Und wie alt bist du jetzt?
Tina Maze: Ich bin 31.
Reporterin: Woher kommst du?
Tina Maze: Ich komme aus Črna. Das ist ein kleines Dorf bei Slovenj Gradec.
Reporterin: Das ist in Slowenien, stimmt's?
Tina Maze: Ja, ich bin Slowenin.
Reporterin: Hast du Geschwister?
Tina Maze: Ja, ich habe eine jüngere Schwester, Maja. Wir verstehen uns sehr gut. Meine Eltern heißen Sonja und Ferdo.
Reporterin: Welche Sprachen sprichst du?
Tina Maze: Meine Muttersprache ist Slowenisch. Aber ich spreche außerdem noch Englisch, Deutsch und Italienisch.
Reporterin: Dann bist du also mehrsprachig. Das finde ich toll. Dein Beruf ist Skifahren. Und was ist dein Hobby?
Tina Maze: Klavier spielen und Rad fahren. Wenn ich Zeit habe, fahre ich am liebsten Rad.
Reporterin. Vielen Dank für das Gespräch. Tschüss.
Tina Maze: Tschüss und drückt mir weiter die Daumen.

 
 

1. Peter ............viele Sprachen.
2. Meine Freunde ......................Deutsch.
3. Ihr
................... Spanisch.
4. Warum
...................du nur Englisch?
5. Ich
...................sehr gut Slowenisch.
6. Was
...................deine Mutter?
7. In Deutschland
...................die Leute Deutsch.
8. Jana und Niko
...................viele Sprachen.

5.

Ergänze das Verb “sprechen“ in der richtigen Form. Namig

1. Pedro lebt in Spanien und Spanisch.
2. Ich fahre nach Österreich. Dort ich mit den Leuten Deutsch.
3. Meine Mutter Englisch und Französisch.
4. Ihr sehr gut Griechisch.
5. du auch Kroatisch?
6. Wir zu Hause nur Slowenisch. 

 

Remettre le texte à la troisième personne du singulier au présent.

Sie fährt Ski seit sie .......... Sie ..... Sie kommt aus......

 

 

L'infinitive de but:
Wozu ist es wichtig Deutsch zu lernen?

Deutsch lernen ist wichtig, weil Deutschland zu den wirtschaftlich einflussreichsten Länder Europas gehört. (L'Allemagne fait partie des pays les plus influents économiquement). 

 "Die deutsche Sprache ist die offizielle Sprache in vielen Ländern (in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz , Liechtenstein , Luxemburg/Belgien (zusammen mit französisch), SüdTirol und in dem Norden Italien; in der Tschechischen Republik, in der Slowakei, in Polen, in Rumänien, in Afrika (Namibien, Tanzania), in Amerika (die Amischen), in Südamerika (Paraguay, Chile, Argentinien, Brasilien, Venezuela) kann man noch heutzutage Deutsch sprechen.

 

 Fiche à distribuer + test dans la foulée


Teil II: Wie kann man eine Sprache lernen? Hören, lesen und sprechen. (8è minutes)


UNE SERIE ALLEMANDE AVEC DES REFUGIES SYRIENS 





Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

Zeitkapsel