Zurück aus den Ferien
Wohin möchtest du fahren? Was ist dein Traumreise ? Warum? Was möchtest du dort sehen ?
Exemple:
beschreiben: décrire
das Plakat: l'affiche
das Bild : l'image
das Foto : la photo
das Gemälde : le tableau
Im Hintergrund / hinten à l’arrière-plan / à l'arrière
Ganz hinten gibt es ein.... Tout derrière il y a .....
Im Vordergrund /vorne au premier plan / devant
Links à gauche
Links sieht man....... à gauche, on voit....
Rechts à droite
Oben en haut
Oben links / rechts
Unten en bas
Unten links/rechts sieht man....
In der Mitte gibt es....... Au milieu il y a ....
In der Mitte Au milieu
Auf dem Bild kann man.... sehen Sur l'image on peut voir
Das Bild stellt....... dar L'image représente....
die Athmostphäre beschreiben:
Welche Farben haben / hat....?
das Licht la lumière/ luminosité
Les antonymes
hell dunkel (clair / foncé)
grell trüb (criard/ trouble)
strahlend blass (rayonnant/pâle)
scharf verschwommen (vif/flou)
FORMULER UNE IMPRESSION: EINEN EINDRUCK FORMULIEREN!
Man hat den Eindruck, dass ......... On a l'impression que.....
FORMULE UNE HYPOTHESE: Formuliere eine Hypothese!
Comment traduire "il se peut que"?
Vielleicht// Wahrscheinlich/Es mag...
Es kann sein, dass....
Es ist möglich......
Es ist warhrscheinlich, dass...
Wir können vermuten, dass...... Nous pouvons supposer que ...
.... sie / er von einer Reise (Von + Dativ) zurückkommt. (Il se peut qu'elle / il revienne d'un voyage)
Wahrscheinlich kommt sie / er von einer Reise zurück. (Vraisemblablement, elle / il revient d'un voyage)
Piste 4 CD 2 Elève/ piste 7 CD classe fiche de CO + script
Alexandre téléphone à Madame Kern, la maman de Thomas qui est en train de réviser ses maths.
Thomas lui explique qu'il a déjà commencé l'école. (D'un Land à l'autre, la rentrée n'est pas la même date). Il demande à Alexandre ce qu'il a fait pendant les vacances.
Thibaut le correspondant d'Alexandre était là, et ils sont allés sur l'Ile de Rügen. Ils ont fait de la voile, se sont baignés et ont fait des grillades sur la plage.
Ils y sont restés deux semaines et sont ensuite rentrés à Saarbrücken où ils sont allés au cinéma, à la piscine et sur le terrain de Tennis. Thibaut est rentré chez lui, en France le 2 août.
Thomas quant à lui a passé deux semaines chez sa tante à Munich. On peut voir ses photos sur son profil Facebook.
Fragen: fiche recto/verso
Was hörst du?
Ich höre ein Telefongespräch
Wen hörst du?
Ich höre zwei Jungs und eine Dame
Wie viele Personen hörst du?
Ich höre drei Personen
Wie heißen diese Personen, die du hörst?
Sie heißen Thomas, Alexander und Frau Kern
Was ist das Thema dieses Dialogs?
die Schule die Sommerferien die Winterferien
Was hat Alexander auf Rügen gemacht?
Notiere die Aktivitäten, die du erkennst!
segeln, baden, Fische Grille (auf Rügen)
ins Kino, ins Schwimmbad, auf den Tennis gehen. (in Saarbrücken)
Trace écrite pour l'heure de correction une fois que tu as corrigé les exercices rendus de compréhension de l'oral
Ich höre ein Telefongespräch. Ich höre drei Personen: zwei Jungs und eine Dame. Sie heißen Thomas, Alexander und Frau Kern. Alexander ruft Thomas an. Das Thema dieses Dialogs ist die Sommerferien. Alexander war zwei Wochen auf Rügen mit seinem Austauschpartner Thibaut. Er sagt, dass es toll war und dass das Wetter wunderschön war. Sie haben gebadet und sind gesegelt. Alexander ist dann nach Saarbrücken zurückgefahren. Sie sind ins Kino, ins Schwimmbad und den Tennisplatz gegangen.
Thomas arbeitet schon für die Schule und schreibt eine Klassenarbeit in Mathe. ER war bei seiner Tant in München.
Rédaction: Répondre aux questions
Wohin ist Alexander gefahren?
Alexander ist zuerst auf die Insel Rügen gefahren und dann nach Saarbrücken zurückgefahren.
Wie lange sind sie geblieben?
Sie sind zwei Wochen auf Rügen geblieben
Mit wem ist er dorthin gefahren?
Er ist mit seiner Familie und mit seinem französischen Austauschpartner Thibaut hingefahren.
Was haben sie dort (là-bas) gemacht?
Sie sind gesegelt, sie haben gebadet und haben Fische gegrillt.
In Saarbrücken sind sie ins Kino und ins Schwimmbad gegangen. Sie haben auch Tennis gespielt.
Thomas war zwei Wochen bei seiner Tante in München.
relever dans le texte les verbes à l'imparfait:
thibaut war/das war/das Wetter war/ Wir waren/Wo warst du?/ wie waren?/ich war bei
relever dans le texte les verbes au passé composé
die Schule hat wieder anfgefangen
Was hast du gemacht?
Wir sind gefahren
Wir haben gegrillt
Wir sind zurückgefarhen
Wir sind gegangen
Thibaut ist zurückgefahren
La leçon
Passé-composé
C'est comme en français, un auxiliaire et un participe passé
sein pour les changements de lieu ou d'état (gehen, fahren, fliegen),
haben pour les verbes transitifs
Formation du participe passé d'un verbe régulier:
ge + racine du verbe + (e)t
Pour le verbe machen = faire, sa racine est mach-, donc on obtient gemacht.
- ich habe gemacht = j’ai fait
- ich mache = je fais
- ich machte = je faisais
Formation du participe passé d'un verbe irrégulier:
ge + racine du verbe + en
Pour le verbe kommen = venir, on obtient gekommen.
- ich bin gekommen = je suis venu
- ich komme = je viens
- ich kam = je venais
Certains verbes forts changent leurs racines au Perfekt.
Par exemple :
- schreiben= écrire
- ich habe geschrieben = j’ai écrit- changement de la racine
- ich schreibe = j’écris
- ich schrieb = j'écrivais
il faut repérer dans le texte les participes passés, les auxiliaires, et remettre les verbes à l'infinitif.
auxiliaire Participe 2 infinitif
die Schule hat ….angefangen: haben angefangen anfangen
commencer
Was du gemacht hast: haben gemacht machen (faire)
Wir haben Fische gegrillt: haben gegrillt grillen (faire des grillades)
Übungen 1 - 2 - 3
bronzer sich sonnen / sich bräunen
se baigner baden
faire du ski Ski fahren
faire de la randonnée wandern
visiter un château (un musée) Ein Schloss (Museum) besichtigen
Am Strand kann man.....
- baden
- sich sonnen
- am Strand spielen
- faulenzen
- wandern
- Rad fahren
- ins Kino / Restaurant gehen
- ein Schloss / eine Stadt / ein Museum besichtigen
- shoppen
Länder
Le cas des pays
Venons-en maintenant aux pays, car il y a quelques exceptions (mon article sur les 5 erreurs fréquentes que font ceux qui apprennent l’allemand).NON pas nécessaire
- La plupart des pays ne prennent pas d’article : Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Belgien…
- Il y a cependant quelques exceptions: die Schweiz, die USA, die Türkei…
Attention, comme tu le verras dans les exemples, dans le cas des pays, la réponse à la question “wohin” nécessite la préposition NACH, sauf pour les pays qui ont un article et qui prennent alors la préposition IN.
Wohin gehst du? ou Wo gehst du hin? Où vas-tu?
Ici, le pronom “wohin” est utilisé pour indiquer l’endroit où l’on va (destination) : la personne ou l’objet se déplace d’un endroit à un autre, elle ou il se rend dans cet endroit. Il y a donc un mouvement et le verbe est suivi de la préposition IN, puis de l’ACCUSATIF : Wohin gehst du?
Avec n’importe quel autre verbe de mouvement (ils indiquent l’endroit où une personne/un objet va), il est possible de former de nouvelles phrases sur le même modèle :
gehen: Ich gehe in die Stadt (= je vais en ville)
fahren: Ich fahre ans (=an das) Meer (Je vais à la mer)
fliegen : Ich fliege in den Süden. (Je prends l'avion pour aller dans le sud)
Tous ces verbes de mouvement sont suivis de l’ACCUSATIF. tableaux de déclinaisons
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Regardons les exemples qui sont plus parlants ! Qaund on utilise le datif, il n'y a pas de déplacement
Ich gehe nach Frankreich. Ich fahre nach Spanien. Ich fliege in DIE USA.
Ich komme aus Frankreich. Ich komme aus Deutschland. Ich komme aus DER Schweiz.
Ich lebe in Frankreich. Ich wohne in Deutschland. Ich bin in DER Schweiz.
Résumons:
Wohin gehst du? indique l'endroit où l'on va/la destination
Woher kommst du? indique l'endroit d'où l'on vient/la provenance
Wo bist du? indique l'endroit où l'on est/la localisation
Accusatif (directionnel) Datif (locatif)
an die See / ans Meer (à la mer) an der See/am Meer
in die Berge (à la montagne) in den Bergen
On utilise l'accusatif après une préposition (in ou an) lorsque l'on se rend dans un endroit avec les verbes fahren, gehen, fliegen (voler).
Fiche Le directif / le locatif
3/Wie viele Prozente bleiben in Deutschland? (- restent en Allemagne?)
4/Wie oft machen Sie Urlaub im Jahre? (A quelle fréquence prennent ils des vacances?)
5/Wohin fahren sie? (Où vont-ils?)
Korrektur:
1/ Mehr als drei Viertel (+ 3/4) der Deutschen machen eine Reise.
2/69% der Deutschen fahren nach Spanien, Italien, oder Österreich.
3/31% bleiben in Deutschland
4/ Sie fahren ans Meer oder in die Berge.
Viele Deutschen fahren nach Ibiza.
In Bayern kann man Tiere sehen, wandern, klettern, ....
In Afrika kann man eine Safari machen, wilde Tiere photographieren,....
EE: Wo möchtest du Urlaub machen? Am Meer, im Berge, auf dem Land oder in der Stadt? Warum? (Répondre à la question et justifier en citant les activités que l'on peut faire)
révisons du lexique
nouvelle version
facultatif: Fiche avec les lettres des noms de pays à remettre
- Frankreich
- Deutschland
- Griechenland
- England
- Österreich
- Schweiz
- Holland
- Portugal
- Spanien
- Norwegen
Wo warst du schon? Wo wart ihr schon?
Diaporama (révision des noms de pays)
2/apprendre par coeur les noms des pays, et des langues
Einen Text lesen : Blog
Il faut distinguer si l'on est chez quelqu'un ou on y va (personne)/ si on est dans un endroit ou on y va (lieu)
remettre la vidéo sur la déclinaison du datif
locatif directif
*personne bei zu
*lieu in nach
5. Complète avec la préposition "in" ou "nach"
a. Ich bleibe eine Woche ........ Italien und fahre dann drei Tage ........Frankreich.
b. Fährst du in den Ferien ........ Berlin?
c. Wir sind den ganzen Tag ........ Dresden
d. Alex fliegt am Sonntag ........ die Türkei
e. Wir fahren ........ Deutschland zu Weihnachten.
f. Verbringt ihr die Ferien ........Spanien oder ........ der Schweiz?
6. Complète avec la préposition "bei" ou "zu"
a. Ich bleibe einenMonat ........ meinem Cousin
b. Sie ist nach Dortmund ........ ihrem Freund gefahren.
c. Warst du am Samstag ........Adam?
d. Nein, ich bin........ meiner Oma gegangen
e. ........wem war er?
f. Er ist ........ seinem Cousin gefahren.
7. Complète avec la préposition et les marques qui conviennent
a. Wir waren gestern ........ mein........ Vater
b. Wir wollen ........ mein........ Tante Nelly gehen, aber wir verbringen den Abend bei mein........ Cousine Anika.
C. Arno ist ........sein........ Freundin geflogen
d. Sie bleiben zwei Tage zusammen ........ ihr........ Eltern und sie fliegen dann ........ihr........ Freunden Bea und Holger.
Korrektur
5. Complète avec la préposition "in" ou "nach"
a. Ich bleibe eine Woche in Italien und fahre dann drei Tage nach Frankreich.
b. Fährst du in den Ferien nach Berlin?
c. Wir sind den ganzen Tag in Dresden
d. Alex fliegt am Sonntag in die Türkei
e. Wir fahren nach Deutschland zu Weihnachten.
f. Verbringt ihr die Ferien in Spanien oder in der Schweiz?
6. Complète avec la préposition "bei" ou "zu"
a. Ich bleibe einen Monat bei meinem Cousin
b. sie ist nach Dortmund zu ihrem Freund gefahren.
c. Warst du am Samstag bei Adam?
d. Nein ich bin zu meiner Oma gegangen
e. Bei wem war er?
f. Er ist zu seinem Cousin gefahren.
7. 6. Complète avec la préposition et les marques qui conviennent
a. Wir waren gestern bei meinem Vater
b. Wir wollen zu meiner Tante Nelly gehen, aber wir verbringen den Abend bei meiner Cuusine Anika.
C. Arno ist zu seiner Freundin geflogen
d. Sie bleiben zwei Tage zusammen bei ihren Eltern und sie fliegen dann zu ihren Freunden Bea und Holger.
Text 1:
4. Sie haben viel Spaß gehabt. Sie haben die Ferien wirklich toll gefunden, auch (même si) wenn das Wetter schlecht war und wenn sie kein Netz (Internet) für das Handy hatten
L'infinitive de but en 'um...zu' (révisions) répond à la question "wozu?" (Pour quelle raison?)
Ich möchte nach Ibiza fliegen, um mich am Strand zu sonnen.
Ich habe Lust nach Hamburg zu fahern, um den Hafen zu sehen.
Schreiben:
Wo warst du schon? Rédige toi aussi un texte sur tes vacances en utilisant les questions, le lexique et la grammaire de la leçon et, au besoin la liste des verbes donnée. Dire avec quel moyen de locomotion tu t'es rendu sur ce lieu, ce que tu as fait, manger, vu. Avec qui tu y étais.
3è personne du sing
essen isst aß hat gegessen manger
geben gibt gab hat gegeben donner
gefallen gefällt gefiel hat gefallen plaire
genießen genießt genoss hat genossen profiter
kommen kommt kam ist gekommen venir
lesen liest las hat gelesen lire
In den Urlaub fahren: partir en vacances
In den Ferien fahre ich - ins Ausland:
Ins Ausland fahren: partir à l’étranger
Nach Deutschland fahren: partir en Allemagne
eine Reise machen :faire un voyage
Eine Fahrkarte kaufen:
ankommen (landen) /abfliegen
Die Maschine kommt an. L'avion atterrit
ankommen / abfahren
Der Zug kommt an. Le train arrive
anreisen / abreisen
Die Touristen reisen an. Les touristes arrivent
GUTE REISE!
Préparer l'exposé sur une ville (les 4è de l'an dernier)
Die Insel Rügen entdecken
-der Nationalpark Jasmund
Das Ferienlager: le camp de vacances
C'était un camp de vacances créé par les Nazis et qui est aujourd'hui un lieu de villégiature au bord de la mer baltique
-der Fischerdorf Vitt
*das Berg/die Gebirge (la montagne)
-der Königstuhl und die Steilküste aus Kreide
die Küste: la côte
die Kreide: la craie / aus Kreide: en craie
-Landzunge Berg
Beantworte die Fragen
Deine Ostseeinsel ist Rügen -
Was kannst du auf Rügen sehen oder besichtigen? Such im Text die Legende,die zu jedem Bild passt (que peux-tu visiter à Rügen? Cherche ce qui dans le texte peut servir de légende aux images suivantes:)
Welche andere Aktivitäten kannst du auf Rügen machen? (Quelles autres activités peux tu également pratiquer à Rügen?)
.....................................................................................................................
.....................................................................................................................
.....................................................................................................................
.....................................................................................................................
.....................................................................................................................
Eine Ferieninsel: Rügen page 219 -
1. Welche Landschaften kann man auf Rügen sehen?
2. Warum kommen so viele Touristen nach Rügen?
3. Du gehst ins Verkehrsamt und organisiere deinen Tag auf der Insel: Was wirst du besichtigen und machen? Zitiere Orte une Aktivitäten) (tu vas à l'office de tourisme et tu organises ton voyage: que vas-tu visiter et que vas tu faire à Rügen? Donne des lieux et des activités )
Mise en commun des informations (si on a le temps)
Deine Ostseeinsel ist Usedom
Beantworte die Fragen
Deine Ostseeinsel ist Usedom
Was kannst du auf Usedom sehen oder besichtigen? Such im Text die Legende,die zu jedem Bild passt (que peux-tu visiter à Rügen? Cherche ce qui dans le texte peut servir de légende aux images suivantes:)
Welche andere Aktivitäten kannst du auf Usedom machen? (Quelles autres activités peux tu également pratiquer à Usedom?)
.....................................................................................................
.....................................................................................................
.....................................................................................................
.....................................................................................................
.....................................................................................................
Deine Ostseeinsel ist Hiddensee
Beantworte die Fragen
Was kannst du auf Hildensee sehen oder besichtigen? Such im Text die Legende,die zu jedem Bild passt (que peux-tu visiter à Rügen? Cherche ce qui dans le texte peut servir de légende aux images suivantes:)
Welche andere Aktivitäten kannst du auf Hildensee machen? (Quelles autres activités peux tu également pratiquer à Hildensee?)
.....................................................................................................
.....................................................................................................
.....................................................................................................
.....................................................................................................
.....................................................................................................
Es gibt Strandkörbe, um sich vor dem Wind zu schützen (se protéger de). mettre images et texte avec Point 4D
der Strandkorb
Für Caspar David Friedrich war die Insel Rügen ein „Fenster zum Unendlichen“, das er hinter den Küsten seiner Heimat vermutete. Kein Ort der Insel liegt weiter als sieben Kilometer vom Wasser entfernt. Das Leben spielt hier an und auf dem Meer.
Caspar
David Friedrich, né le 5 septembre 1774 à Greifswald et mort le 7
mai 1840 à Dresde, est un peintre et dessinateur allemand, considéré
comme l'artiste le plus significatif et influent de la peinture
romantique allemande du XIXe siècle. Il est particulièrement
connu pour son tableau Le Voyageur contemplant une mer de nuages
(1818). Après quelques portraits,
Friedrich s'oriente vers la carrière de paysagiste, et travaille sur
des paysages de la Baltique,
notamment l'île de Rügen.
pour en savoir plus sur ce peintre
Lesen
page 79 Berlin und München
a/ Kultur (Museen, Konzerte, Schlösser,...)- La culture (musées, concerts, châteaux,....)
b/ Die Aktivitäten - Les activités diverses
Berlin oder München? Wo möchtest du lieber Urlaub mache? Warum?
Informationen über Hamburg
Restituer à chaque paragraphe son titre
a/ Freizeiten und Kultur - Les loisirs et la culture à Hamburg
b/ quelques renseignements sur la géographie et le nombre d'habitants
c/. Les activités de la ville de Hambourg
Korrektur:
I - a/ Einwohner und Geographie
b/ Die Kultur in Hamburg
c/ Aktivitäten in Hamburg
II- Les mots composés
Hafenstadt
Universitätsstadt
Medienstadt
Pressestadt
II - les mots transparents
ein internationales Zentrum
Tradition
Bibliotheken
Theater
Cafés
Restaurants
Diskotheken
Spezialitäten
Frankfurt am Main (Text)
Shoppen auf der Zeil
Das Kulturangebot in Frankfurt
Eine Stadt mit Kontrasten
Multi-kulti: ja, klar!
Frage: Was kann man in Frankfurt am Main machen und was kann man dort sehen?
Wolkenkratzerfestival
Frankfurt ist die einzige deutsche Sadt mit zahlriechen Wokenkratzern; es sind Gebäude, die 150 Meter hoch sind. Man kann die meisten Wolkenkratzer im Bankenviertel sehen. die Frankfurter können auf den Dächern der Wolkenkratzer Musik hören.
Francfort est la seule ville allemande avec un nombre significatif de gratte-ciels, des bâtiments d'au moins 150 mètres de haut. La plupart des gratte-ciel à Francfort sont situés dans la partie occidentale du centre de la ville, le quartier des banques (Bankenviertl). C'est une place financière de premier rang, bien qu'elle ne soit pas la capitale du Land de Hesse (Mainz).
Le Wolkenkratzerfestival (le festival des gratte-ciel) offre une occasion de profiter de la bonne musique en hauteur dur les toits des banques.
Fragen zu denTexten
1/ Wie viele Einwohner hat Frankfurt?
2/ Wie viele Nationalitäten leben in Frankfurt?
3/ Welche Museen kannst du in Frankfrut sehen
4/ Ist Frankfurt eine grüne Stadt?
5/ Wie heißt die bekannteste Einkaufstraße?
6/ Was kann man dort machen?
7/ Wer wurde in Frankfurt geboren?
Antworten:
1/ Frankfurt hat 660 000 Einwohner
2/180 Nationalitäten leben in Frankfurt?
3/ Ich kann folgende Museen in Frankfrut sehen:
die Museen am Mainufer:
*das Städelmuseum ist das große Kunstmuseum der Stadt.
* das Deutsche Filmmuseum
* das Senckenbergmuseum ist ein Naturkundemuseum (le muséum d'histoire naturelle).
* Das Goethehaus in der Altstadt, wo Johan Wolfgang von Goethe geboren wurde
4/ Ja, Frankfurt ist eine grüne Stadt: man kann kilometerlang spazieren gehen, joggen oder Rad fahren
5/ Sie heißt die "Zeil"
6/ Man kann shoppen gehen
7/ Johann Wolfgang von Goethe wurde in Frankfurt geboren
Les adjectifs
L'adjectif porte des terminaisons différentes selon qu'il est précédé d'un article défini, d'un article indéfini.
1) L'adjectif précédé de l'article ' der, die, das'.
C'est toujours l'article qui porte la marque du cas.
L'adjectif porte soit la terminaison -e soit -en. On les appelle terminaisons 'faibles'.
SINGULIER: | |||
MASCULIN | FEMININ | NEUTRE | |
Nominatif | der dicke Mann | die dicke Frau | das dicke Kind |
Accusatif | den dicken Mann | die dicke Frau | das dicke Kind |
Datif | dem dicken Mann | der dicken Frau | dem dicken Kind |
Génitif | des dicken Mannes | der dicken Frau | des dicken Kindes |
PLURIEL: | |||
Nominatif | die schweren Koffer | ||
Accusatif | die schweren Koffer | ||
Datif | den schweren Koffern | ||
Génitif | der schweren Koffer |
Voici le tableau de déclinaison de l'adjectif avec l'article indéfini.
Masculin | Féminin | Neutre | Pluriel | |
Nominatif | ein schöner Mann un bel homme | eine schöne Frau une belle femme | ein schönes Haus une belle maison | schöne Frauen de belles femmes |
Accusatif | einen schönen Mann un bel homme | eine schöne Frau une belle femme | ein schönes Haus une belle maison | schöne Frauen de belles femmes |
Remarque: Pour l'article ein au nominatif, on ne eut pas savoir si le nom est masculin ou neutre, c'est donc l'adjectif qui va nous le dire.
Faire l'éxercice sur Frankfurt
NOMS D'HABITANTS DE VILLES
1 - Dans la plupart des cas, on ajoute le suffixe -er au nom de la ville.
Berlin | ein Berliner |
Essen | ein Essener |
2 - On peut parfois supprimer un e intercalaire.
München | ein Münchner |
3 - Pour certains noms de villes en -en, cet -en tombe et on ajoute -er.
Tübingen | ein Tübinger |
Bremen | ein Bremer |
4 - Pour certains noms de villes en -er, on ajoute le suffixe -aner.
Münster | ein Münsteraner |
Hannover | ein Hannoveraner |
Wie heißt das?
Wie heißen die Einwohner von diesen Städten?
die Leute in Leipzig =
Eine Frau in Wien =
Ein Mann in Stuttgart =
Alle Frauen in Dresden =
Wie heißen diese Monumente?
Der Zeitglockenturm / Bern
Die Hofburg / Wien
Der Dom / Köln
Das Rathaus / München
2/ Eine Stadt beschreiben:
a/ Wie sieht das aus? Fais des phrases
- Der Eiffelturm, 300 m
Der Eiffelturm ist 300 Meter hoch.
- Bern, 51 km2
Bern ist 51 Quadratkilometer (km2) groß
- Die Straße Champs Elysées, 19 km
Die Straße Champs Elysées ist 19 km lang.
Les prépositions
Tamara erzählt von ihrem aufenthalt in Australien
A2 - B1
voir les questions dans le dossier
Réserver ses vacances de rêve en Allemagne
Tu prévois un voyage dans une des villes suivantes:
Urlaub in Deutschland machen:
Wir machen ein ABC der Deutschen Städte
Distribuer les villes par ordre alphabétique (une ville = un élève)
https://www.cityzeum.com/tourisme/allemagne (lien informatif mais pas garanti de trouver la ville alors en chercher un autre par exemple: https://www.hamburg.de)
Aachen (Aix la Chappelle) Kone
Berlin Thomas
Bremen (Brême) Ilhelm
Dresden Cennet
Düsseldorf Gülendam
Erfurt Aybuke
Frankfurt am Main Ines
Göttingen Nisa
Hamburg Rojda
Hannover Jeanne
Innsbrück Eren
Köln Cheherazad
Leipzig Oumou
Lübeck Koumou
München Magomed
Nüremberg Maksymilian
Salzburg Julien
Stuttgart Marwan
Weimar Adam
Wien Baran
Frankfurt Badr
Bremen im Norden der Bremer Dom* die Aalsuppe
Deutschlands U-Boot Bunker Valentine Knipp*
*Schnoor est le nom d'une rue dans la partie la plus ancienne de la ville de Brême, et aussi le nom du quartier lui-même = das mittelalterliche Schnoorviertel
Informationen
Brême est avant tout connu pour son rôle de capitale gastronomique de l'Allemagne. Sa bière, son café et son chocolat ont forgé sa renommée. Ses magnifiques maisons à pignons dans des petites rues étroites à la mode médiévale, sa cathédrale romane du XIIe siècle, son hôtel de ville du XIVe et sa place du marché (Schütting) du XVe siècle sont le véritable miroir historique de cette ville. Il ne faut pas non plus oublier que deux célèbres conteurs, les frères Grimm, ont permis à la ville d'avoir une renommée dépassant les frontières grâce à leur célèbre conte : "Les musiciens de Brême". Une statue en plein cœur de la ville est d'ailleurs là pour rappeler cet épisode.
Thomas:
Berlin im Nordosten
Deutschlands
Aachen
Aachen im Nordwesten der Dom die Printen
im Grenzgebiet der Thron von Karl
und Belgien der Schatzkammer
Die Stadt Aachen, das offiziell Bad Aachen heißt, liegt im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien. Sie war Hauptstadt des ehemaligen fränkischen Reichs Karls des Großen. Viele Kaiser wurden in Aachen gekrönt, darunter auch Karl der Große. Sein Thron ist in der Palatina-Kapelle ausgestellt.
Bereits die Römer schätzten die warmen Quellen. Es gibt mehrere Thermalanlagen. Aachen ist eine moderne sehenswerte Stadt mit viel Charme.
Der Aachener Dom ist die älteste Kathedrale Nordeuropas und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Köln
Köln im Westen der Dom
Quelques informations:
Hamburg :
-baden
-eine Hafenrundfahrt machen
Rügen:
-baden
-einen Hafen beischtigen
die Schweiz:
-die Alpen
-die Seen entdecken
Kitzbühl:
-nach Kitzbühel
-Ski fahren
Thüringen Weimar:
-das Schiller-Haus besichtigen
- Goethes Gartenhaus
Leipzig:
- ins Bach-Museum gehen
Salzburg:
-Mozarts Geburtshaus besichtigen
1. Die größte Kirche in Deutschland ist der Kölner Dom. 1248 hat man mit dem Bau angefangen; erst 1880 war er fertig (Von 1560 bis 1842 hat man aber nicht weitergebaut).
2. Diesen modernen Konzertsaal, die Philharmonie, nennen die Berliner "Zirkus Karajani": Herbert von Karajan war bis zu seinem Tod im Juli 1989 Chef der Berliner Philarmoniker.
3. Das ist die Sankt-Michaeliskirche in Hamburg. Die Hamburger nennen sie einfach den "Michel". Auch der Hafen ist ein Wahrzeichen dieser Stadt.
4. Das Hofbräuhaus braut schon seit 1589 Bier, aber das Gebäude ist von Ende des 19. Jahrhunderts. Bis zu 30 000 Gäste pro Tag trinken hier ihr Bier und singen: "In München steht ein Hofbräuhaus....."
5. In Dresden steht der Zwinger, ein Barockschloss aus den Jahren 1710 bus 1732. Nach hdem Krieg war der Zwinger zerstört, seit 1964 kann man ihn wieder besichtigen.
6. Der Zeitglockenturm, "der Zytglogge", wie die Schweizer sagen, steht in der Altstadt von Bern. Jede Stunde kommen die Touristen und bewundern die astronomische Uhr.
7. Dieses Riesenrad im Wiener Prater hat der Engländer W.B. Basset in nur acht Monaten gebaut. Es ist 61 Meter hoch. Im Juni 1897 sind die Wiener zu m ersten Mal darin gefahren.
8. Frankfurt am Main ist nicht nura als Messestadt berühmt. Frankfurts Wahrzeichen ist der Römerberg mit seinen historischen Häusern. Der "Römer" ist der Sitz des Stadtparlaments.
Consignes:
Tu as passé une semaine dans la ville. Tu racontes à tes camarades tes vacances au prétérit ou au passé-composé en utilisant les verbes irréguliers du tableau et tout le lexique de la leçon, jour par jour (Am Montag bin ich / habe ich / sind wir / haben wir....)
- savoir situer la ville sur la carte de l'Allemagne (nord, sud, ....) et dans son Land.(Die Stadt liegt im Süden, ..... Deutschlands, im Bundesland "...")
- avec qui es-tu parti (Mit wem bist du hingefahren)
- Comment es-tu parti là-bas et Combien de temps est ce que le voyage a duré (Wie bist du hin gegangen ? Bist du mit dem Frugzeug geflogen, mit dem Zug oder mit dem Auto oder mit dem Bus gefahren ? Wie lange hat die Fahrt gedauert: eine, zwei, drei , .... Stunden?)
- savoir citer le nom des monuments les plus connus et une spécialité culinair'e (Welche Sehenswürdigkeiten hast du dort sehen ? Welche Spezialität hast du dort gegessen ?)
- faire attention au locatif, directionnel et à utiliser les bonnes prépositions
Présentation à l'oral et Prendre des notes pour le dialogue par trois
Exemple: Meine Ferien in Freiburg im Breisgau. Freiburg ist eine Stadt, die im Süden von Deutchland, im Lande Baden-Württemberg liegt.
Ich bin am Montag um 12 Uhr mit meinem Sohn mit dem Zug nach Freiburg gefahren.
Die Fahrt dauerte 5 Stunden.
Wir sind ins Restaurant gegangen und haben Maultaschen gegessen.
Am Dienstag sind wir zu einer Freundin mit dem Bus gefahren. Wir haben bei ihr gegessen und geschlafen.
Am Mittwoch haben wir zuerst das Museum für Neue Kunst besichtigt und dann sind wir im See (le lac) geschwommen.
Am Donnerstag war das Wetter nicht so schön und sind in die Geschäfte shoppen gegangen.
Am Freitag hatten wir Lust auf die Insel Mainau zu fahren. Es war sehr schön, die vielen Blumen zu sehen.
Am Samstag machten wir einen Ausflug im Schwarzwald am Titisee und haben das Schwarzwaldmuseum besichtigt.
https://www.cityzeum.com/tourisme/foret-noire
Rajouter comparatif et futur?
Mein Sohn und ich wollen die nächsten Ferien organisieren oder planen . Ich möchte nach Spanien fahren, aber mein Sohn würde lieber nach Santorin, das heißt nach Griechenland, fliegen. Wir diskutieren :
In Griechenland gibt es nicht so viel zu tun : Dort können wir nur an der Sonne liegen. Es wird bestimmt teuer sein, wenn wir tauchen oder einen Ausflug machen wollen.
Mein Sohn : In Griechenland, auf Santorin ist es bestimmt lustiger. Ich würde gern Quad fahren und im Meer baden.
à partir de 1 minute
Le comparatif de supériorité (allemand facile test 22253)
https://www.youtube.com/watch?v=DA0F5RqL-gU (3è minute)
Er ist älter als ich (=Il est plus vieux que moi). Le second terme de comparaison est introduit par « als » Formation : Adjectif + er
Règle: les adjectifs à une syllabe prennent un Umlaut sur la voyelle (alt => älter)
Comparatifs irréguliers
gut => besser
hoch => höher
gern => lieber
viel => mehr
Remarque :
Les adjectifs en -er et -el perdent le -e au comparatif : dunkel => dunkler / teuer => teurer
Übung
1. Ich finde amerikanische Pizzen (+ gut) ……. italienische.
2. Schlafen ist für mich (+ wichtig) als alles andere.
3. In der Stadt findet man (+ leicht) Arbeit als auf dem Land.
4. Frauen verdienen (gagner) (+ viel) Männer.
5. Ich kann dich nicht sehen ! Komm (+ nah) !
6. Steh bitte morgen (+spät) als heute auf.
7. Auf der Autobahn fährt mein Vater (+ schnell) als deiner.
8. Ich fühle mich am Morgen (+ müde) als am Abend.
(à artir de deux minutes)
Le superlatif s'utilise quand on est en présence de plus de 2 éléments.
Formation : Article défini + Adjectif + terminaison 'st-'
Exemple :
Thomas est le plus beau garçon de la classe.
Thomas ist der schönste Junge der Klasse.
Remarques :
- Certains adjectifs prennent un tréma au superlatif, par exemple 'lang' (long) devient 'längst-'
- Il existe quelques adjectifs irréguliers, par exemple 'gut' (bon) devient 'best'
- L'adjectif se décline alors comme l'adjectif épithète
Exemple :
- Nous avons la plus belle voiture (der Wagen)
- Wir haben den schönsten Wagen
Par groupe de 3 élèves, réécrire un dialogue entre trois membres d'une même famille qui font le choix d'une ville pour partir et explique chacun leur choix. Activités, etc
Expression écrite et orale.
Utiliser le comparatif pour discuter sur le choix de la destination.
Utiliser le futur et wollen, können
Ich möchte nach Bayern fahren, denn ich möchte wandern (faire de la randonnée), Tiere sehen (voir des animaux) und klettern (escalader).
Ich möchte nach Afrika fliegen, denn ich möchte eine Safari machen und Tiere fotographieren.
Dialog:
Mein Sohn und ich wollen die nächsten Ferien organisieren oder planen . Ich möchte nach Spanien fahren, aber mein Sohn würde lieber nach Santorin, das heißt nach Griechenland, fliegen. Wir diskutieren :
In Griechenland gibt es nicht so viel zu tun : Dort können wir nur an der Sonne liegen. Es wird bestimmt teuer sein, wenn wir tauchen oder einen Ausflug machen wollen.
Mein Sohn : In Griechenland, auf Santorin ist es bestimmt lustiger. Ich würde gern Quad fahren und im Meer baden.
Le comparatif de supériorité (allemand facile test 22253)
https://www.youtube.com/watch?v=DA0F5RqL-gU (3è minute)
Er ist älter als ich (=Il est plus vieux que moi). Le second terme de comparaison est introduit par « als » Formation : Adjectif + er
Règle: les adjectifs à une syllabe prennent un Umlaut sur la voyelle (alt => älter)
Comparatifs irréguliers
gut => besser
hoch => höher
gern => lieber
viel => mehr
Remarque :
Les adjectifs en -er et -el perdent le -e au comparatif : dunkel => dunkler / teuer => teurer
Übung
1. Ich finde amerikanische Pizzen (+ gut) ……. italienische.
2. Schlafen ist für mich (+ wichtig) als alles andere.
3. In der Stadt findet man (+ leicht) Arbeit als auf dem Land.
4. Frauen verdienen (gagner) (+ viel) Männer.
5. Ich kann dich nicht sehen ! Komm (+ nah) !
6. Steh bitte morgen (+spät) als heute auf.
7. Auf der Autobahn fährt mein Vater (+ schnell) als deiner.
8. Ich fühle mich am Morgen (+ müde) als am Abend.
Le futur (facultatif)
En allemand, le futur se construit à l'aide de l'auxiliaire 'werden', dont voici un rappel du tableau de conjugaison.
Werden | |
ich | werde |
du | wirst |
er | wird |
es | wird |
sie | wird |
wir | werden |
ihr | werdet |
sie | werden |
Sie | werden |
Dans l'exercice suivant, écrivez en allemand les verbes au futur à l'aide des indications.
Exemple : Tu chanteras (chanter = singen)
Réponse : Du wirst singen
* Nous sommes capables de parler
voir si en double
Deutschland
Frankreich
die Niederlande
Österreich
die Schweiz
Spanien
Ungarn
Polen
Norwegen
Großbritannien
Italien
Spanien
Slowenien
Kroatien
Griechenland
die Slowakei
Tschechien (République Tchèque)
Dänemark
Portugal
Deutschland Deutsch Deutsche/r
Frankreich Französisch Franzose/-zösin
die Niederlande Niederländisch Holländer/in
Österreich Deutsch Österreicher/in
die Schweiz Deutsch Schweizer/in
Spanien Spanisch Spanier/in
Ungarn Ungarisch Ungar/in
Polen Polnisch Pole/in
Norwegen Norwegisch Norweger/in
Großbritannien Englisch Engländer/in
Italien Italienisch Italiener/in
Spanien Spanisch Spanier/in
Slowenien Slowenisch Slowene/in
Kroatien Kroatisch Kroate / in
Griechenland Griechisch Grieche/ in
die Slowakei Slowakisch Slowake/in
Tschechien Tschechisch Tscheche/in
Dänemark Dänisch Däne/in
Portugal Portugiesisch Portugiese/in
Wo spricht man ...................... ?
Italienisch
Spanisch
Englisch
Französisch
Deutsch
Korrektur:
Italienisch wird in Italien gesprochen.
Spanisch wird in Spanien gesprochen.
Englisch wird in Großbritannien gesprochen.
Französisch wird in Frankreich, in Belgien und in der Schweiz
gesprochen.
Deutsch wird in Deutschland, in Österreich, in Belgien,
in Luxembourg, in Lichtenstein und in der Schweiz gesprochen.
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire